Hurra....Sie knallt und spuckt Feuer

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gaston
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Hurra....Sie knallt und spuckt Feuer

Beitragvon Gaston » Fr Okt 31, 2003 11:13

hallo zusammen,

nachdem ich es dank eurer aller hilfe doch tatsächlich geschafft habe die elektrik zu besiegen und auch die gaszüge zum funktionieren zu überreden ist die gute nach ihrer motorüberholung wieder komplett. irgendwie scheint an diesem moped alles anders zu sein, da ich gestern noch mit dem problem einer klemmenden schwimmernadel in geschlossenem zustand kämpfen musste, aber nur so lernt man ja auch noch was dazu.... habe getreten und getreten und die kerze wollte einfach nicht nass werden :wink: , da habe ich einfach mal kräftig in den benzinschlauch gepustet und siehe da aus keinem der beiden entlüftunsschläuche am vergaser kam luft. vergaser ausgebaut schwimmernadel beobachtet und siehe da: klemmt! einmal sanft rausgezogen und jetzt flutscht sie wie sie soll!
soviel zu meiner lebens- und leidensgeschichte und nun zu meinem eigentlichen problem und meiner frage an euch:

habe gestern vergebens versucht die xt zum starten zu bewegen, das einzige was sie gemacht hat war laut aus dem auspuff zu knallen beim versuch sie anzutreten und bei gezogenem deko und durchtreten des kickstarters wild flammen zu werfen.... scheint wohl sprit und funke da zu sein, aber eben nicht so wie es eigentlich sein soll.

kann mir jemand von euch einen tipp geben für eine grundeinstellung der zündung nach einer motorüberholung, damit sie wenigstens läuft und ich sie mit dem strobo abblitzen kann?

gruss aus dem grauen stuttgart
gaston.

Horxt

Ging mir auch schon so

Beitragvon Horxt » Fr Okt 31, 2003 12:00

Hallo
das Problem hatte ich auch mal - nachdem ich die linke Motorseite (wegen Kupplungswechsel) geöffnet hatte. Da habe ich das Unterbrecherwellenantriebszahnrad falsch eingebaut - soll heissen, der Zündfunke kam immer im falschen Takt, eben im Auspufftakt. Das besagte Zahnrad hat zwar eine Markierung, welche mit der Markierung des anderenZahnrades fluchten soll, aber es ist nur halb so gross wie das andere Zahnrad das es antreibt, dewegen gibt es 2 mögliche Einbaupositionen.
Wenn man den Motor nicht mehr aufreissen will kann man auch die gesamte Unterbrecherkontaktplatte um 180° drehen, geht aber meist eher schlecht wegen dem recht kurzen Zündimpulskabel.
Viel Glück
Horxt

Gaston
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Gaston » Fr Okt 31, 2003 12:18

hallo horxt.

deine beschreibun leuchtet mir mehr als ein, wäre selber aber wohl nie darauf gekommen. kannst du mir bitte simpelst erklären wie ich dieses problem jetzt praktisch lösen kann? ich leg´ mein baby auf die linke seite und schraub den kupplungsdeckel herunter und dann bau ich das zahnrad des unterbrecherwellenantriebs richtig ein, nur wie kann ich sicherstellen dass es dieses mal der richtige takt ist?

gruss und danke
gaston.

Gaston
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Gaston » Fr Okt 31, 2003 12:22

ich noch einmal - habe gerade einen kurzen theoretischen gedankenblitz bekommen.... :P ich baue das kleine zahnrad mit welle an der stelle wo die markierungen mit dem grossen zahnrad fluchtet einfach aus und drehe dann die kurbelwelle weiter bis die markierung (auf dem grossen zahnrad) wiederkommt und baue dann unterbrechergeraffel wieder drauf und das wars. gut oder eher nicht?

gaston.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Okt 31, 2003 12:52

So isses.

Horxt

ja so isses

Beitragvon Horxt » Fr Okt 31, 2003 12:57

Der Obere Totpunkt vor dem Arbeitstakt (Ventile geschlossen, Spiel fühlbar) hilft in diesem Fall auch; steht zumindest so in der Repanleitung...
Gruß
Horxt

Gaston
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Gaston » Fr Okt 31, 2003 13:40

@ hiha: in der kürze liegt die würze - danke!

@ horxt: danke für den tipp mit der rep.-anleitung - wer lesen kann ist klar im vorteil..... :oops:

@ struppi: der herr struppi heute eher der herr (st)ruppig :wink:
kicke natürlich nicht mit deko um sie anzuwerfen, sondern um den brennraum "freizuatmen" nach ca. 30 erfolglosen versuchen und das ist doch nicht verwerflich, oder?

klar ist die rep.-anleitung pflicht, aber fragen darf ich doch trotzdem...

also sei nett zu mir, oder hast du zwischenzeitlich mitbekommen dass ich ein paar jahre im kölner exil gelebt habe :razz:

de kölsche gaston

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Sa Nov 01, 2003 20:23

Hi Gaston,

ich habe mir meinen "Tip" ja dann doch verkniffen.Letzendlich auch weil ich das mit dem Zitat nicht so hingekriegt habe.Das mit dem gezogenem Dekohebel beim Kicken hast du ja schlieslich so geschrieben :D,aber trotzdem nix für Ungut :bia:

ne schöööne jross vom Düsseldorfer

Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Zurück zu „Werkstatt“