Beim Durchlesen der, wie ich aus 9-jähriger XT-Erfahrung weiss, sehr vollständigen Erklärung
zum Ölwechsel keimte in mir eine Frage auf: Was passiert, wenn man nicht entlüftet?
![]()
Gruss, Fabi
Hallo,
mir ist das schon mal passiert,

Ich habe ganz nach einer kompletten Zerlegung mit neuem Kolben und etc. nach der Einfahrzeit das Öl ganz abgelassen, also auch alle siebe kontrolliert. Alles wieder ganz normal zugemacht wie x-mal zuvor. Dann will ich entlüften und es kommt einfach kein Öl. Wieder aus gemacht noch mal direkt Öl mit der Spritze an die Ölpumpe. Wieder an und nichts passierte. Dann habe ich ein bisschen mehr gas gegeben und siehe da, es kam, stoßweise das Öl. Einen Augenblick später dann auch wie gewohnt als Quelle. Ja dachte ich alles O.K.. Die ganze Aktion im laufen war vielleicht 15 min.
Ca. 50 Km später ein Ventil Klingeln, also Ventile einstellen, Einlas halbwegs O.K., Auslas Stoffwechselendprodukt. Ventile Passten wieder. Ca.30 Km wieder Ventil Klingeln.
Jetzt wurde ich stutzig. Beide Ventile Stoffwechselendprodukt. Also Moto raus und Deckel ab.
Noke und Kipphebel waren hin.
Fazit:

Also immer schön ordendlich entlüften und nicht zulange warten bis das Öl sprudelt!!!!!!!!!!!!!!!!