ölwechsel
-
- Fleißiger Poster
Oelwechsel
Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
Moin Peter,
was Du Dir besorgen solltest:
- Ölfilter und dazugehörige Cu-Scheiben, O-Ringe
- Cu-Scheibe Ablaßschraube am Ölwännchen (evtl. gleich magnetische Ablaßschraube einsetzen)
- Cu-Scheibe Ablaßschraube Rahmenrohr besorgen
- Dichtung Ölwännchen (bietet sich an, beim Wechsel dort mal hineinzuschauen)
Dann:
- Motor warmfahren
- Öl aus Rahmen und Motorgehäuse ablassen und Wanne abnehmen, Sieb säubern
- untere Schraube des Öfi-Deckels herausdrehen (dann läuft das dort verbliebene Öl in's Motorgehäuse ab), dann die beiden oberen Schrauben entfernen und Deckel abnehmen. Achte auf die untere Schraube! Ist es nicht mehr die Spezialschraube (M6 mit langem Bund), sonderen eine M8, muß diese lang genug sein um die erwähnte Ablaufbohrung zu verschließen.
- Neuer Filter rein und alles wieder festschrauben. Aber mit Gefühl! Das Wännchen reißt gerne, wenn die Ablaßschraube angeknallt wird und die Spezialschraube ist auch empfindlich...
- Erstmal 2 l Öl auffüllen, kleine Schraube am Filterdeckel entfernen, Ölauffangwanne unterstellen und ankicken. Dann kommt bald Öl aus der Schraubenöffnung. Ausstellen und Schraube wieder eindrehen. Dann nochmal starten und nach einigen Min. im Leerlauf korrekten Ölstand auffüllen.
Ich hoffe, ich hab' nix vergessen....
was Du Dir besorgen solltest:
- Ölfilter und dazugehörige Cu-Scheiben, O-Ringe
- Cu-Scheibe Ablaßschraube am Ölwännchen (evtl. gleich magnetische Ablaßschraube einsetzen)
- Cu-Scheibe Ablaßschraube Rahmenrohr besorgen
- Dichtung Ölwännchen (bietet sich an, beim Wechsel dort mal hineinzuschauen)
Dann:
- Motor warmfahren
- Öl aus Rahmen und Motorgehäuse ablassen und Wanne abnehmen, Sieb säubern
- untere Schraube des Öfi-Deckels herausdrehen (dann läuft das dort verbliebene Öl in's Motorgehäuse ab), dann die beiden oberen Schrauben entfernen und Deckel abnehmen. Achte auf die untere Schraube! Ist es nicht mehr die Spezialschraube (M6 mit langem Bund), sonderen eine M8, muß diese lang genug sein um die erwähnte Ablaufbohrung zu verschließen.
- Neuer Filter rein und alles wieder festschrauben. Aber mit Gefühl! Das Wännchen reißt gerne, wenn die Ablaßschraube angeknallt wird und die Spezialschraube ist auch empfindlich...
- Erstmal 2 l Öl auffüllen, kleine Schraube am Filterdeckel entfernen, Ölauffangwanne unterstellen und ankicken. Dann kommt bald Öl aus der Schraubenöffnung. Ausstellen und Schraube wieder eindrehen. Dann nochmal starten und nach einigen Min. im Leerlauf korrekten Ölstand auffüllen.
Ich hoffe, ich hab' nix vergessen....
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
-
- Fleißiger Poster
Zuendkerze
Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
wenn dat klingelt mussu gas gebbe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!vorher runnerschalde unn dann ordentlich druff, iss ganz einfach unn macht soooon schbasss, mit der kerze machsde da nich viel, wennde nit ordentlich gas gebbe kanns/wills dann drehsde halt die zündung n bissl zurück, das macht dem moppet auch nix, bin in der ukraine 72 oktan gefahren ohne klingeln.....
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ich hab da mal `ne Frage...
Beim Durchlesen der, wie ich aus 9-jähriger XT-Erfahrung weiss
, sehr vollständigen Erklärung
zum Ölwechsel keimte in mir eine Frage auf: Was passiert, wenn man nicht entlüftet?
Gruss, Fabi

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru

weißtja, die rentner und die arbeitslosen, immer im streß.......
außerdem mußt ich viel moppet fahn die letzte zeit, soooone geile tour inne berge gemacht, (und nochn paar andere), im piemont wo man noch rischdisch heizen kann

hehe, zitat eines husquarna treibers bei der auffahrt zur assietta kammstraße als ich ungefähr eine sekunde nach ihm oben ankam: das geht nich was du da mit der xt machst.............
-
- Fleißiger Poster
Assietta Kammstrasse?
Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:06, insgesamt 1-mal geändert.