Hallo Steamhammer,
Hab mir die Tüte bei Görtz bestellt.
Hat jemand noch ne Idee,
- wo die Endkappe vom Supertrapp zu bekommen ist und
- ein paar Tipps für den TÜV?
Gruß
Ralf
Supertrapp
- steamhammer
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Moin Ralf,
ein Tip:
Fahr' mal zum nächstgelegen Cross/Enduro Laden. Der hat i.d.R. einen TÜV Tag. Die Prüfer, die dorthin kommen, tragen meist alles ein, was sie vertreten können. Und die haben Ahnung....
Habe ich jedenfalls -zum Glück- herausgefunden. Meine braucht nichtmal mehr anwesend sein, wenn ich halbwegs normale Dinge eintragen lassen will. Ein freundliches Schreiben an den Prüfer, um was es geht, hat bisher immer gereicht.
Wichtig sind saubere Unterlagen und saubere Arbeit.
ein Tip:
Fahr' mal zum nächstgelegen Cross/Enduro Laden. Der hat i.d.R. einen TÜV Tag. Die Prüfer, die dorthin kommen, tragen meist alles ein, was sie vertreten können. Und die haben Ahnung....
Habe ich jedenfalls -zum Glück- herausgefunden. Meine braucht nichtmal mehr anwesend sein, wenn ich halbwegs normale Dinge eintragen lassen will. Ein freundliches Schreiben an den Prüfer, um was es geht, hat bisher immer gereicht.
Wichtig sind saubere Unterlagen und saubere Arbeit.
- Mambu
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...ich hab da so meine Bedenken...
Hallo Leute,
ich hab zwar auch schon gehört, daß manche Leute den 3"-Supertrapp eingetragen haben. Der ganze Eintrag nutzt am Ende aber nichts, wenn die Kiste bei der Polizeikontrolle zu laut ist. Wenn der Supertrapp soviele Scheiben drin hat, daß er wirklich was bringt, ist er definitiv zu laut. Um den Supertrapp korrekt einzutragen müsste eigentlich eine Leistungs- und Fahrgeräuschmessung vorgenommen werden, alles andere ist eigentlich nicht rechtens. Bei älteren XTs mit dem "N" hinter dem Wert für das Standgeräusch schlüpft man bei einer Polizeikontrolle wahrscheinlich noch durch, wenn das Teil eingetragen ist. Bei den neueren mit der "P"-Messung müsste der TÜV-Prüfer schon mächtig "dBs" eintragen, daß man bei einer Kontrolle durchschlüpft.
Es würd mich mal interessieren was die Leute mit eingetragenem Trapp so für Standgeräuschwerte in den Papierens stehen haben. Meldet euch doch mal.
Ein Kumpel von mir ist letztens mit einem völlig unmanipulierten Sito in einer Polizeikontrolle zu laut gemessen geworden. Als wir nachgemessen haben, lag das Teil tatsächlich bei satten 91 dB. 85 dB stehen im Schein. So ein Schei....
Gruß Mambu
ich hab zwar auch schon gehört, daß manche Leute den 3"-Supertrapp eingetragen haben. Der ganze Eintrag nutzt am Ende aber nichts, wenn die Kiste bei der Polizeikontrolle zu laut ist. Wenn der Supertrapp soviele Scheiben drin hat, daß er wirklich was bringt, ist er definitiv zu laut. Um den Supertrapp korrekt einzutragen müsste eigentlich eine Leistungs- und Fahrgeräuschmessung vorgenommen werden, alles andere ist eigentlich nicht rechtens. Bei älteren XTs mit dem "N" hinter dem Wert für das Standgeräusch schlüpft man bei einer Polizeikontrolle wahrscheinlich noch durch, wenn das Teil eingetragen ist. Bei den neueren mit der "P"-Messung müsste der TÜV-Prüfer schon mächtig "dBs" eintragen, daß man bei einer Kontrolle durchschlüpft.
Es würd mich mal interessieren was die Leute mit eingetragenem Trapp so für Standgeräuschwerte in den Papierens stehen haben. Meldet euch doch mal.
Ein Kumpel von mir ist letztens mit einem völlig unmanipulierten Sito in einer Polizeikontrolle zu laut gemessen geworden. Als wir nachgemessen haben, lag das Teil tatsächlich bei satten 91 dB. 85 dB stehen im Schein. So ein Schei....
Gruß Mambu
- B.
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Re: ...ich hab da so meine Bedenken...
Moin!
Grüße!
B.
Ich sehe das mal so: wenn man auf eigener Achse zu Cross-Veranstaltungen reiten möchte, an denen man dann auch aktiv teilnimmt, bringt es schon was. Da kann man dann nämlich mit dem kastrierten Trapp hinfahren, haut dann schön viele Scheibchen dazwischen (und vielleicht noch eine andere Vergaserbedüsung in den Mischonkel) und hat richtig schön Leistung auf der Piste. Anschliessend die ganze Prozedur in umgekehrter Richtung und man kann brav legal wieder nach Hause prötteln. Mit dem Sebring geht das ja auch (ich schätze mal, das ist auch ein Grund, warum das Teil sich so gut verkauft). Nachteil des Sebring gegenüber dem Trapp: der Sebring kann nur digital geregelt werden - also Flöte drin oder Flöte raus. Das geht beim Trapp schon subtiler.ich hab zwar auch schon gehört, daß manche Leute den 3"-Supertrapp eingetragen haben. Der ganze Eintrag nutzt am Ende aber nichts, wenn die Kiste bei der Polizeikontrolle zu laut ist. Wenn der Supertrapp soviele Scheiben drin hat, daß er wirklich was bringt, ist er definitiv zu laut.
Grüße!
B.
PAINT IT FLAT BLACK!
- Jonni
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@mambu
hier ein Auszug aus meinem Fzg-Brief (1U6 / 1980):
Aber eine korrekte Messung der Lautstärke zu machen ist ziemlich schwierig im Stadtverkehr. Da gibt es eine schöne Abhandlung, was die Polizei beachten muss, wie sie messen muss und bei welchen Begleitumständen dB's dazu- bzw abgerechnet werden müssen
Wenn daran interesse besteht würde ich versuchen es wiederzufinden.
hier ein Auszug aus meinem Fzg-Brief (1U6 / 1980):
Ich glaube, die haben an den Geräuschen auch nichts geändertZiffer 30: Standgeräusch dB (A) : 93P
Ziffer 31: Fahrgeräusch db (A) 84
...
*M.Austauschschalldämpfer Typ Supertrapp T100 in Verb.m. 7 Prallscheiben**
Aber eine korrekte Messung der Lautstärke zu machen ist ziemlich schwierig im Stadtverkehr. Da gibt es eine schöne Abhandlung, was die Polizei beachten muss, wie sie messen muss und bei welchen Begleitumständen dB's dazu- bzw abgerechnet werden müssen
Wenn daran interesse besteht würde ich versuchen es wiederzufinden.
HO'OPONOPONO
- Mambu
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...nicht schlecht Herr Specht...
@ Jonni:
93P hätte ich auch gerne eingetragen..., original sind 85P..! Da kann Dir natürlich so schnell nichts passieren. Ich schätze mal, daß das Fahrgeräusch nach Ermessen des Prüfers abgeschätzt wurde... oder? Eine korrekte Messung würde eine XT mit Supertrapp wohl nicht bestehen. Egal, wenn Du 93 dB Standgeräusch eingetragen hast kannst Du eigentlich die Scheiben schon fast weglassen... mit Zugabe der 5dB Toleranz die die Polizei gewähren muß liegst Du bei 98 dB, das ist Rennsportniveau!
Das mit der Polizeimessung hab ich wie schon erwähnt erst vor kurzem für einen Freund mal rausgesucht:
Bevor eine Standgeräuschmessung am Motorrad durchgeführt wird, muß der Beamte erst das Umgebungsgeräusch messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Meßwert, so ist die Messung ungültig. Zur eigentlichen Standgeräuschmessung muß sich das Meßgerät im 45-Grad-Winkel und 50 Zentimeter hinter dem Schalldämpfer des Motorrads befinden. Die Messung muß auf einer freien Asphaltfläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.
Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl, solche mit Nenndrehzahl bis 5000/min bei Dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen.
Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann abrupt Gas weggenommen - es könnten Fehlzündungen auftreten (bes. bei Racing Schalldämpfer). Der lauteste Meßwert gilt.
Wenn kein Drehzahlmesser am Motorrad ist, muß die Polizei einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen. Alle Meßwerte, auch das Umgebungsgeräusch, müssen protokolliert werden.
Gruß Mambu, der auch gerne 93 dB im Brief hätte....
93P hätte ich auch gerne eingetragen..., original sind 85P..! Da kann Dir natürlich so schnell nichts passieren. Ich schätze mal, daß das Fahrgeräusch nach Ermessen des Prüfers abgeschätzt wurde... oder? Eine korrekte Messung würde eine XT mit Supertrapp wohl nicht bestehen. Egal, wenn Du 93 dB Standgeräusch eingetragen hast kannst Du eigentlich die Scheiben schon fast weglassen... mit Zugabe der 5dB Toleranz die die Polizei gewähren muß liegst Du bei 98 dB, das ist Rennsportniveau!
Das mit der Polizeimessung hab ich wie schon erwähnt erst vor kurzem für einen Freund mal rausgesucht:
Bevor eine Standgeräuschmessung am Motorrad durchgeführt wird, muß der Beamte erst das Umgebungsgeräusch messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Meßwert, so ist die Messung ungültig. Zur eigentlichen Standgeräuschmessung muß sich das Meßgerät im 45-Grad-Winkel und 50 Zentimeter hinter dem Schalldämpfer des Motorrads befinden. Die Messung muß auf einer freien Asphaltfläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.
Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl, solche mit Nenndrehzahl bis 5000/min bei Dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen.
Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann abrupt Gas weggenommen - es könnten Fehlzündungen auftreten (bes. bei Racing Schalldämpfer). Der lauteste Meßwert gilt.
Wenn kein Drehzahlmesser am Motorrad ist, muß die Polizei einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen. Alle Meßwerte, auch das Umgebungsgeräusch, müssen protokolliert werden.
Gruß Mambu, der auch gerne 93 dB im Brief hätte....
- Jonni
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@mambu
Disclaimer: Ich bin mit dem Prüfer weder Verwand, verschwägert oder befreundet. Habe ihn dort das erste und bislang einzige mal in meinem Leben gesehen! - Manchmal läuft es einfach
Genau, Geräuschermittlung auf einer ProbefahrtIch schätze mal, daß das Fahrgeräusch nach Ermessen des Prüfers abgeschätzt wurde... oder?
Das ist wohl auch richtig. Man muss eben auch mal Glück haben im Leben.Eine korrekte Messung würde eine XT mit Supertrapp wohl nicht bestehen.
Disclaimer: Ich bin mit dem Prüfer weder Verwand, verschwägert oder befreundet. Habe ihn dort das erste und bislang einzige mal in meinem Leben gesehen! - Manchmal läuft es einfach
HO'OPONOPONO
- Mambu
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...Glück muß man haben...
@Jonni:
dolle Sache! Ich muß zugeben, das TÜV-Glück war mir auch schon hold...nur halt nicht beim Auspuff.
Viele Grüße Mambu, dersichauchmalirgendwanneinengutenAupuffeintragenlassenwird!
dolle Sache! Ich muß zugeben, das TÜV-Glück war mir auch schon hold...nur halt nicht beim Auspuff.
Viele Grüße Mambu, dersichauchmalirgendwanneinengutenAupuffeintragenlassenwird!
-
- Fleißiger Poster
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@steamhammer:
Vielen Dank,
aber ich glaube, dass meine Schrauberkenntnisse und Überzeugungskraft beim TÜV nicht ausreichen.
Bleibt nur wieder der Traum von "Miles Step 1",....
...wenn nur der Preis nicht wäre.
Gruß
Ralf
aber ich glaube, dass meine Schrauberkenntnisse und Überzeugungskraft beim TÜV nicht ausreichen.
Bleibt nur wieder der Traum von "Miles Step 1",....
...wenn nur der Preis nicht wäre.
Gruß
Ralf
- B.
- Gelegenheitsposter
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www.sitohasser.de?
Moin!
Grüße!
B.
Hat jemand was gegen den Sito? Ich jedenfalls nicht - ich kenne das Teil nichtmal...Was habt ihr eigentlich gegen den Sito?
Grüße!
B.
PAINT IT FLAT BLACK!
- Jonni
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Wie sieht denn der aus?
Pack doch mal ein Bild vom Sito hier rein.
Ich weiss es nicht genau, aber ich meine der baut auch so gross a la Sebring.
Ich persönlich mag halt schlanke Optik.
Gefahren bin ich noch keinen Sito. Hab also auch Grundsätzlich nichts dagegen
Ich weiss es nicht genau, aber ich meine der baut auch so gross a la Sebring.
Ich persönlich mag halt schlanke Optik.
Gefahren bin ich noch keinen Sito. Hab also auch Grundsätzlich nichts dagegen
HO'OPONOPONO
- Mr. Polish
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Sito vs. Sebring
Hallo erstmal!
Als ich meine Geliebte vor mittlerweile 9 Jahren erstanden hab war da der allgegenwärtige Sebring Enduro in Gold drauf! Sieht ja nicht schlecht aus und rosten tut er auch nur zwischen Krümmer und Topf. So weit, so gut.
Als ich dann billig an eine Schlacht-XT kam war ich plötzlich im Besitz eines Sito-Endtopfes, allerdings war er nicht eingetragen und es waren auch keine Papiere mehr vorhanden Da ich schon mal Probleme (und Punkte ) bekommen hab, weil ich den Sebring ohne Flöte gefahren hab (und nur so klingt er richtig gut und bringt Leistung!), hab ich mal den Sito probiert! Seither hatte ich den Sebring nur noch für den TÜV montiert, da der Sito einfach besser klang, besser aussah und vor allem besser lief als der kastrierte Sebring. Der einzige Wermutstropfen: er rostet sobald ihr kurz wegschaut !! Leider hab ich keine Möglichkeit ein Bild einzuscannen
Mein Fazit: Beim persönlichen, subjektiven Vergleich der beiden ist der Sito-Topf eindeutig der Sieger !
Gruss, Fabi
P.S: Nie mehr ohne Devil
Als ich meine Geliebte vor mittlerweile 9 Jahren erstanden hab war da der allgegenwärtige Sebring Enduro in Gold drauf! Sieht ja nicht schlecht aus und rosten tut er auch nur zwischen Krümmer und Topf. So weit, so gut.
Als ich dann billig an eine Schlacht-XT kam war ich plötzlich im Besitz eines Sito-Endtopfes, allerdings war er nicht eingetragen und es waren auch keine Papiere mehr vorhanden Da ich schon mal Probleme (und Punkte ) bekommen hab, weil ich den Sebring ohne Flöte gefahren hab (und nur so klingt er richtig gut und bringt Leistung!), hab ich mal den Sito probiert! Seither hatte ich den Sebring nur noch für den TÜV montiert, da der Sito einfach besser klang, besser aussah und vor allem besser lief als der kastrierte Sebring. Der einzige Wermutstropfen: er rostet sobald ihr kurz wegschaut !! Leider hab ich keine Möglichkeit ein Bild einzuscannen
Mein Fazit: Beim persönlichen, subjektiven Vergleich der beiden ist der Sito-Topf eindeutig der Sieger !
Gruss, Fabi
P.S: Nie mehr ohne Devil
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- XT_Klausi
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- Registriert: Mo Aug 09, 2004 14:13
- Wohnort: Nümbrecht / Oberbergischer Kreis
Supertrapp 3" oder ähnliche Derivate
Ich habe so ein Teil und habe diesbezüglich eine „wahrscheinlich blöde“ Frage. Darum habe ich auch keinen neuen Thread aufgemacht und hänge sie an diesen Beitrag.
Vorab, ich habe mir an diesem Wochenende endlich ein paar vernünftige Halterungen an das Verbindungsrohr angeschweißt. Einmal eine Strebe zur Befestigungsschraube der Sitzbank zum anderen zur Originalauspuffhalterung oberhalb des Flammtopfes. Der Topf selber wird nun nur noch über eine Schelle an dem Verbindungsrohr befestigt.
Zudem musste ich die ausgelutschte Bohrung der Endkappe mit Hilfe von aufgeschweißten U-Scheiben wieder herrichten. Denn ist diese Endkappe erstmal verrutscht (jede zweite Fahrt) so wurde es doch sehr laut und mitunter auch sehr peinlich.
Daher meine Frage: Wie rum kommen die Scheiben darein? Denn die Wölbung der Scheiben passt sowohl in eine entsprechende Vertiefung an der Topfseite als auch in die Vertiefung der Endkappe bzw. des darin befindlichen Innenteils. Ich habe die Vermutung, dass die Bohrung der Endkappe vielleicht aufgrund der falschen Scheibenlage so ausgenudelt wurde.
Abschließend noch ein Resümee für den Supertrapp 3“:
Ich konnte bisher noch keine erkennbare Leistungssteigerung feststellen, auch der Klang ist mir fast ein wenig zu laut
aber ich finde die Optik unheimlich G e e e e e e e e i i i i i i i i i i l !!!
Ich habe so ein Teil und habe diesbezüglich eine „wahrscheinlich blöde“ Frage. Darum habe ich auch keinen neuen Thread aufgemacht und hänge sie an diesen Beitrag.
Vorab, ich habe mir an diesem Wochenende endlich ein paar vernünftige Halterungen an das Verbindungsrohr angeschweißt. Einmal eine Strebe zur Befestigungsschraube der Sitzbank zum anderen zur Originalauspuffhalterung oberhalb des Flammtopfes. Der Topf selber wird nun nur noch über eine Schelle an dem Verbindungsrohr befestigt.
Zudem musste ich die ausgelutschte Bohrung der Endkappe mit Hilfe von aufgeschweißten U-Scheiben wieder herrichten. Denn ist diese Endkappe erstmal verrutscht (jede zweite Fahrt) so wurde es doch sehr laut und mitunter auch sehr peinlich.
Daher meine Frage: Wie rum kommen die Scheiben darein? Denn die Wölbung der Scheiben passt sowohl in eine entsprechende Vertiefung an der Topfseite als auch in die Vertiefung der Endkappe bzw. des darin befindlichen Innenteils. Ich habe die Vermutung, dass die Bohrung der Endkappe vielleicht aufgrund der falschen Scheibenlage so ausgenudelt wurde.
Abschließend noch ein Resümee für den Supertrapp 3“:
Ich konnte bisher noch keine erkennbare Leistungssteigerung feststellen, auch der Klang ist mir fast ein wenig zu laut
aber ich finde die Optik unheimlich G e e e e e e e e i i i i i i i i i i l !!!
Einmal XT500, immer XT500 ==> (1U6163650)
- ingo
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Supertrapp
Bei mir sind eingetragen:
Standgeräusch 96P
Fahrgeräusch 86
"Austauschschalldämpfer Miles Motors Supertrapp m. 9 Stauscheiben."
Der Auspuff ist klein, leicht und klingt gut.
Ingo
Briefkopie kann auf von Homepage oder von XT500.org heruntergeladen werden.
Standgeräusch 96P
Fahrgeräusch 86
"Austauschschalldämpfer Miles Motors Supertrapp m. 9 Stauscheiben."
Der Auspuff ist klein, leicht und klingt gut.
Ingo
Briefkopie kann auf von Homepage oder von XT500.org heruntergeladen werden.
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