Heut' war ich mit meiner XT beim Tuev zum Eintragen/HU und mir kam die Idee, doch noch die Zoll in Metern umrechnen zu lassen.
..wollte ja Kosten sparen, statt spaeter noch nen Frzg.Schein zu entrichten. Also gleich noch darauf gewartet.
Probleme hatte ich in meiner reiflichen Ahnungslosigkeit keine erwartet.
Vorn gab's 90/90-21-54Q und hinten 110/90-18-57Q* mit nem Zusatz fuer hinten: 'Felgenbreite mind. 2.15'.
Erklaert hat er mir, dass Yamaha wohl vier verschieden Felgenbreiten verbaut hat und meine _ganz sicher_ das Maß (nach Augemaß) erfuellen wuerde. Ok, mir dann egal, breit genug soll's ja sein.
Gefunden hatte er die Felgenmaße auf der Felge allerdings nicht.
Bin dann los und so nach nen paar Kilometern denk' ich 'halt mal an' und schau ob die richtige Plakette klebt*. Tja, da war nichts, nur der alte Pappen ...wieder zurueck. Bei der Gelegenheit auch die Felgenmaße auf der Felge erspaeht... besser nich.. aber 1.85 stand's gegen mich

Plakette war dann kein Thema, aber mit den Metern, ohje...
Laut seiner Liste (metr.Reifengroessen mit zugehoeriger Felgenbreite uebersichtlich tabellarisiert**) gibt's keine Alternative, die fuer 1.85 gelten koennte.
Seiner Meinung, er hat ja keinen Fehler gemacht, bleiben mir die Optionen:
- 'ne neue 2.15 Felge oder
- Reifen, die der Hersteller auch fuer 1.85 frei gibt

Ich les hier, zB. das ''gestriger Rücksprache mit dem besten TÜV-Prüfer den ich kenne ist das offizielle Mass 120/80-18''
Ist der auch fuer 1.85 zu gebrauchen? Und wie offiziel ist das?!
Und ''auf den Reifen mit Doppelbezeichnung von Barum bzw. Mefo sind 4.00/4,25-18 und 120/90-18''.
Ist der auch fuer 1.85 zu gebrauchen? Wo bekomm ich das raus?
Was wuerdet ihr dem Tuevler entgegnen/ bzw machen?
- Soll ich's so lassen,
- versuchen 120/90-18 oder
- 120/80-18 einzutragen
Gesagt habe ich ihm, dass ich das (weltbeste

Gespannt waere er auf die Groessen... aber, ob er mir
dann anderes korrigierend eintraegt, ist fraglich und vmtl mit Kosten verbunden. Wenn man schon sparen will, dann gleich doppelt.

Gruesse!
henri
* Kannte ich (von ner Werkstatt um die Ecke) ja schon von der AU, klebte da die 2000 dran.
** gib's das evtl als pdf/html etc
...werde mal googeln muessen, kenn' mich mit den Reifenschiet nicht aus