XT 500/Bj.79 nach 5 jähriger Standzeit zum Leben erwecken

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTom
XTom
XTom
Beitragvon XTom » Fr Okt 10, 2003 22:39

Hallo Newcomer,

hast Du es denn nun am laufen?
Ich wohne auch in Hamburg, kann Dir vielleicht sonst mal vor Ort helfen.

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

XT-Abhängiger

5 Jahre ? Spielt keine Rolle!

Beitragvon XT-Abhängiger » Fr Okt 10, 2003 23:08

Habe oft mit dem Moped da gestanden weil sie nicht ansprang. Im Laufe der Zeit, habe ich festgestellt, das korrekt eingestellte Kontakte und ein gut eingestellter Zündzeitpunkt das A + O sind. Ich habe meine XT immer nach dem Handbuch BLV Auto+Motorradpraxis, von Hans-Jürgen Schneider eingestellt. Meine hat jetzt ca. 60.000 km runter und läuft bei mir seit über 10 Jahren. Mittlerweile habe ich ein Gefühl dafür bekommen sie sofort wieder zum Laufen zu bringen, wenn sie mal absäuft. Das ist halt die XT, sie hat ein Eigenleben. Vergaserprobleme hatte ich noch keine, einziges Problem ist die Zündung, Umrüstung auf 12 Volt und korrekt eingestellte Zündung hats gebracht. (Fa. Wunderlich hilft)

Viel Erfolg und nicht verzweifeln

Der Abhängige

newcomer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

XT 500 Bj. 79 nach 5 Jahren Stillstand zum Leben erwecken

Beitragvon newcomer » Sa Okt 11, 2003 19:51

Sie lebt!! Sie lebt!!
Das Wochenende ist gerettet!!! Meine XT ist zum Leben erwacht und hat nach fünf Jahren Schlaf die ersten Töne von sich gegeben. Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe es nicht hinbekommen. Ohne die Hilfe von XTom würde sie weiter dahindämmern. Woran es nun wirklich lag, kann ich nicht einmal so genau sagen, aber ein verklemmter Gaszug, der den Vergaserschieber fast bis zur Hälfte öffnete dürfte der wahre Grund gewesen sein. Das mag nunmal kein kalter XT Motor. Dazu kommen noch meine ungeübten Versuche beim A :razz: nkicken. Ok, wenn ein Profi ans Werk geht, dann muss eine XT einfach seinen Dienst tun. Damit nochmals meinen Dank an XTom!! Dies war nun der erste Schritt, aber es gibt noch viel zu tun, wie der Profi mir zu verstehen gab. Ich denke ich werde auch in Zukunft noch viele Fragen an euch haben.
Danke erstmal für die zahlreichen Tips!
Bis zum nächsten Problem bzw. Erfolgsmeldung.

Gruß vom
newcomer

Zurück zu „Werkstatt“