Ventilschaftdichtungen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Ventilschaftdichtungen

Beitragvon red_mr2 » Di Dez 06, 2005 17:18

Hi,

ich wollte mal meine Ventilschaftdichtungen rausschmeißen (Ölfahne) und habe mir deshalb einen Satz neuer gekauft. Dabei waren aber noch so lustige Gummiringe (5 Stck. in der selben Tüte). Was mach ich damit? Weiß jemand, wo die hingehören?

Merci :)
Alle haben gesagt, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.....

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » Di Dez 06, 2005 17:44

Die O-Ringe kommen je ein Stück unter die Ventilführungen. Das sind die ganz dünnen Ringe, schwarz und passen recht locker über den im Zyl.-kopf eingepreßten Teil der Führung.

Manchmal gibt es bei "nichtalltäglichen" Verschleißteilen eine Packungsgröße von fünf Stück von Yamaha. Z.B. beim Batterieserviceaufkleber oder dem Seegering des seitlichen Kettenanschlagschutzes.
Oder hast Du einen Dichtungssatz gekauft? Da sind die O-Ringe möglicherweise zusammengepackt.

Zum reinen Schaftdichtungwechsel brauchts keine O-Ringe.

Gruß T.C.

red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

xt

Beitragvon red_mr2 » Di Dez 06, 2005 17:52

Die O-Ringe kommen je ein Stück unter die Ventilführungen. Das sind die ganz dünnen Ringe, schwarz und passen recht locker über die Führung.

Manchmal gibt es bei "nichtalltäglichen" Verschleißteilen eine Packungsgröße von fünf Stück von Yamaha. Z.B. beim Batterieserviceaufkleber oder dem Seegering des seitlichen Kettenanschlagschutzes.
Oder hast Du einen Dichtungssatz gekauft? Da sind die O-Ringe möglicherweise zusammengepackt.

Zum reinen Schaftdichtungwechsel brauchts keine O-Ringe.

Gruß T.C.
naj es war nur eine zugeschweißte tüte mit zwei ventilschaftdichtungen und den 5 gummiringen. 2x2 gummiringe sind gleich.
könnte es sein, dass einer z. b. für die drehzahlmesserwelle ist? keine ahnung warum die dabei sind. evtl. stammt die tüte aus einem ganzen motordichtsatz, das könnte sein.
gruß
matthias
Alle haben gesagt, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.....

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » Di Dez 06, 2005 18:31

Aah jetzt ja...

Drehzahlmesserwelle ist mit einem O-Ring der Maße 2,4 - 13,8 mm und der Nummer 93210-14104 abgedichtet.
Desweiteren finden wir diesen O-Ring beim Antrieb des Geschwindigkeitsmessers, an der Schnecke. Da der Drehzahlmesser nicht Bestandteil des Motors ist, wird dieser O-Ring auch nicht dem Dichtungssatz beiliegen.

Aaaber:

Die beiden O-Ringe unter den Ventilführungen haben die Maße 1,5 - 13,8 mm und heißen 93210-14299

Der O-Ring für die am hinteren Motorteil befestigten dicke Ölleitung hat die Maße 1,9 - 14,5 mm und heißt 93210-15171

Die beiden O-Ringe im hinteren Abstandshalter im Motorblock haben die Maße 1,3 - 12,0 mm und heißen 93210-12095

Der O-Ring unter der Ölleitung am Ritzel hat die Maße 1,9 - 9,8 mm und heißt 93210-10197

Der O-Ring an dem Gelenkbolzen der Steuerkettenspannschiene hat die Maße 1,8 - 11,5 mm und heißt 93210-12152 (Kann aber sein, daß der Ring rot ist, dachte ich mir doch zumindest)

Das ist mal das, was mir zu den O-Ringen einfällt, die in einem Motor so ausgetauscht werden können und mehr oder weniger das gleiche Maß haben.

Gruß, T.C.

red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

xt

Beitragvon red_mr2 » Di Dez 06, 2005 18:42

Aah jetzt ja...

Drehzahlmesserwelle ist mit einem O-Ring der Maße 2,4 - 13,8 mm und der Nummer 93210-14104 abgedichtet.
Desweiteren finden wir diesen O-Ring beim Antrieb des Geschwindigkeitsmessers, an der Schnecke. Da der Drehzahlmesser nicht Bestandteil des Motors ist, wird dieser O-Ring auch nicht dem Dichtungssatz beiliegen.

Aaaber:

Die beiden O-Ringe unter den Ventilführungen haben die Maße 1,5 - 13,8 mm und heißen 93210-14299

Der O-Ring für die am hinteren Motorteil befestigten dicke Ölleitung hat die Maße 1,9 - 14,5 mm und heißt 93210-15171

Die beiden O-Ringe im hinteren Abstandshalter im Motorblock haben die Maße 1,3 - 12,0 mm und heißen 93210-12095

Der O-Ring unter der Ölleitung am Ritzel hat die Maße 1,9 - 9,8 mm und heißt 93210-10197

Der O-Ring an dem Gelenkbolzen der Steuerkettenspannschiene hat die Maße 1,8 - 11,5 mm und heißt 93210-12152 (Kann aber sein, daß der Ring rot ist, dachte ich mir doch zumindest)

Das ist mal das, was mir zu den O-Ringen einfällt, die in einem Motor so ausgetauscht werden können und mehr oder weniger das gleiche Maß haben.

Gruß, T.C.
danke für die schnelle ausführliche info. :)

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Di Dez 06, 2005 19:21

T.C.,

hast du etwa eine Tabelle oder sowas ?

Gruß.

Jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Di Dez 06, 2005 21:48

Hey XTCie!

Wenns da eine Liste gibt und du sie möglicherweise, vielleicht, unter Umständen, wenns leicht geht veröffentlichen oder bereitstellen würdest (also mehr konjunktiv fällt mir nimmer ein :D )

Dann: BITTE, WILL AUCH HABEN!! :yau:

Bist ja wahrlich eine wandelnde XT-Enzyklopädie :schlaumeier: :respekt: :flehan:

Ehrfyrchtigste Gryße

Andy
I'm from Austria und fahre XT

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Wälzlager, Simmer- und O-Ringtabelle

Beitragvon Jeanjean » Mi Dez 07, 2005 11:55

Hallo Jungs,

ich habe unter dem folgenden Link eine Tabelle g'schwind übersetzt und hinterlegt.
Korrekturen, Ergänzungen, Vervollständingungen und Anregungen willkommen !

Gruß.

jeanjean

http://hometown.aol.de/BilderForum/Roul ... _XT500.doc

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Mi Dez 07, 2005 13:03

kann die jemand von den Bevollmächtigten bei "Tips & Tricks / FAQ" ablegen??
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon dcm » Do Dez 29, 2005 15:50

Ich fürchte, da wirst Du eine Weile warten müssen... :lol:

Mag mal einer diesen Spam, der sich hier quer durchs Forum frisst, aufräumen? Oder zwecks Belustigung drin lassen? :D

grüsse,
dcm
auf der flucht

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Do Dez 29, 2005 16:52

Zurück zu den Wurzeln dieses Freds:

ich habe mal überlegt, wie man die Ventilschaftdichtungen wechseln kann, ohne den Motor halb zerlegen zu müssen.
Die Antwort stand Heute im SR-Forum - Fred über Standbohrmaschine:

Man bläst Druckluft durch das Zündkerzenloch, dann fallen die Ventile nicht herunter...
... vorausgesetzt, sie sind noch schön dicht, sonst macht's Pfff Flup, und weg sind sie. :D

Leider habe ich kein Kompressor zur Hande. Ob die Fahrradpumpe dafür ausreicht :wink:

jeanjean

red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

xt

Beitragvon red_mr2 » Do Dez 29, 2005 17:37

das mit der druckluft ist alt bewährt und funktioniert ganz gut. ich melde mich aber das nächste mal bei dir, dann kannst du gern die fahrradpumpe bedienen. :lol:

hab soetwas mit druckluft schonmal bei einem mr2 gemacht und ging wirklich überaschend gut, wenn man den motor in ot bei geschlossenen ventilen blockiert! dann fröhliche 6 bar drauf und gut war das. 8)

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: xt

Beitragvon Jeanjean » Do Dez 29, 2005 20:13

hab soetwas schonmal bei einem mr2 gemacht
Das Auto ist nicht schlecht, die Übersetzung des Namens auf französich dafür echt Sch... :wink:

jeanjean

red_mr2
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon red_mr2 » Do Dez 29, 2005 21:25

hab soetwas schonmal bei einem mr2 gemacht
Das Auto ist nicht schlecht, die Übersetzung des Namens auf französich dafür echt Sch... :wink:

jeanjean
na da bin ich aber gespannt. was heißt das denn? französisch geht bei mir garnicht. hab ich in der 9 Klasse abgewählt und seither den frauen überlassen.... schelm wer böses dabei denkt... :wink:

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Do Dez 29, 2005 22:08

2 = dö

MR2 = äm är dö (franz. merde)
Schau mal im Wörterbuch. Wie ich schon sagte, echt sch...

das mit der druckluft ist alt bewährt und funktioniert ganz gut. ich melde mich aber das nächste mal bei dir, dann kannst du gern die fahrradpumpe bedienen. :lol:

hab soetwas mit druckluft schonmal bei einem mr2 gemacht und ging wirklich überaschend gut, wenn man den motor in ot bei geschlossenen ventilen blockiert! dann fröhliche 6 bar drauf und gut war das. 8)
@jonni,

ist das mit dem Druckluft nicht was für tips & tricks ?

jeanjean

Zurück zu „Werkstatt“