Ölverluste
-
- Fleißiger Poster
Ölverluste
Hallo Forum,
Seit ca. 1000 km bemerke ich, dass mein Motor immer mehr verölt. Der Ölverbrauch war auch vorher schon ca. 1.5l/1000 km.
(Kompression super, one Kick only)
Nachdem ich nun versuche, die Ursache zu finden, habe ich gleich 2 Möglichkeiten festgestellt:
1. Der Einfüllstutzen scheint undicht, wenn er nicht sehr fest angezogen wird. Entsteht hier soviel Druck?
2. Irgendwo am Ritzel tropft es. Ich vermute aus der Welle, wo das Ritzel draufsitzt.
Buchelli vorhanden, aber ungeübt (habe aber nicht gerade 2 linke Hände)
Was ratet Ihr?
Kick it
Ralf
Seit ca. 1000 km bemerke ich, dass mein Motor immer mehr verölt. Der Ölverbrauch war auch vorher schon ca. 1.5l/1000 km.
(Kompression super, one Kick only)
Nachdem ich nun versuche, die Ursache zu finden, habe ich gleich 2 Möglichkeiten festgestellt:
1. Der Einfüllstutzen scheint undicht, wenn er nicht sehr fest angezogen wird. Entsteht hier soviel Druck?
2. Irgendwo am Ritzel tropft es. Ich vermute aus der Welle, wo das Ritzel draufsitzt.
Buchelli vorhanden, aber ungeübt (habe aber nicht gerade 2 linke Hände)
Was ratet Ihr?
Kick it
Ralf
- Struppi
- XT-Forums-Guru
-
- Fleißiger Poster
Ölverluste
@struppi ....
brauche doch Deine Hilfe
Ich kann weder im KEDO (habe 2002 gibt es 2003?) den O-Ring, noch im Buchelli die Anleitung zum Wechseln finden.
Gruß Ralf
brauche doch Deine Hilfe

Ich kann weder im KEDO (habe 2002 gibt es 2003?) den O-Ring, noch im Buchelli die Anleitung zum Wechseln finden.
Gruß Ralf
- derheitzer
- Fleißiger Poster
o-ring gibts bei yamaha zu nem unverschämten preis, ansonsten im fachhandel, bei bedarf kann ich die maße rausfinden, wechseln iss einfach, ritzel ab, hülse die dahinter sitzt mit rohrzange rausziehen, keine angst, manchmal wehrt die sich n bissl, einfach feste zupetzen und runter zerren, kannse nix kaputt machen, alten o-ring aus nut rauspopeln, alles saubermachen, neuen o-ring einölen und draufschieben, hülse nun vorsichtig draufschieben, ritzel druff unn dann wieder voll uffdrehn den hahn........
bei meinem moped ist schon zweimal die hülse am simmering eingelaufen. irgendwann hab ich dann an dem neuen(!) siri die feder um 1,5mm gekürzt. dadurch ensteht an der dichtlippe mehr druck auf die hülse.resultat:längere zeit dicht ohne gesabber, aber schnellerer und gründlicherer verschleiß an der hülse. vielleicht sollte man die hülse noch verchromen oder anders beschichten. andererseits hängt die austretende ölmenge auch von der belastung des ausgangslagers ab, d.h. bei viel power und dicker kette sifft es mehr. meine xt kriegt tampons verpaßt, die nach gebrauch mit den öligen lappen und filtern zur tankstelle wandern
P
P
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
Moin Ralf,@ Heitzer: Wäre Klasse, wenn du die Maße rausfindest. Ist ja vielleicht nach DIN
@ Alle: Habt Ihr auch so ein s****ß Wetter?
Gruß Ralf
die Teilenr. des O-Rings lautet 93210-22298. Maße unbekannt. Frag' mal beim Yamaha Händler um die Ecke, oder ruf' Lutz von KEDO an.
Hier schifft's auch wie Sau

-
- Fleißiger Poster
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
-
- Fleißiger Poster
-
- Gelegenheitsposter