Ölverluste

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Ralf
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Ölverluste

Beitragvon Ralf » So Sep 28, 2003 19:26

Hallo Forum,
Seit ca. 1000 km bemerke ich, dass mein Motor immer mehr verölt. Der Ölverbrauch war auch vorher schon ca. 1.5l/1000 km.
(Kompression super, one Kick only)
Nachdem ich nun versuche, die Ursache zu finden, habe ich gleich 2 Möglichkeiten festgestellt:

1. Der Einfüllstutzen scheint undicht, wenn er nicht sehr fest angezogen wird. Entsteht hier soviel Druck?
2. Irgendwo am Ritzel tropft es. Ich vermute aus der Welle, wo das Ritzel draufsitzt.

Buchelli vorhanden, aber ungeübt (habe aber nicht gerade 2 linke Hände)
Was ratet Ihr?

Kick it
Ralf

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Struppi
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Beitragvon Struppi » So Sep 28, 2003 19:32

Hallo Ralf,

Ölverlust am Ritzel ist meistens der O-Ring auf der Welle nicht der Simmering!!Bei Bedarf such ich Dir die Kedo-Bestell Nr raus.

Gruss Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Ralf
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Beitragvon Ralf » Mo Sep 29, 2003 21:09

Hallo Struppi,
Danke für den Tipp
Ich werd am Wochenende gleich noch ein paar andere Teile aus dem KEDO Sortiment raussuchen. Falls ich den O-Ring nicht finde, melde ich mich noch mal.
Gruß
Ralf

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Ölverluste

Beitragvon Ralf » Fr Okt 03, 2003 13:22

@struppi ....

brauche doch Deine Hilfe :?

Ich kann weder im KEDO (habe 2002 gibt es 2003?) den O-Ring, noch im Buchelli die Anleitung zum Wechseln finden.



Gruß Ralf

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Beitragvon derheitzer » Fr Okt 03, 2003 14:17

o-ring gibts bei yamaha zu nem unverschämten preis, ansonsten im fachhandel, bei bedarf kann ich die maße rausfinden, wechseln iss einfach, ritzel ab, hülse die dahinter sitzt mit rohrzange rausziehen, keine angst, manchmal wehrt die sich n bissl, einfach feste zupetzen und runter zerren, kannse nix kaputt machen, alten o-ring aus nut rauspopeln, alles saubermachen, neuen o-ring einölen und draufschieben, hülse nun vorsichtig draufschieben, ritzel druff unn dann wieder voll uffdrehn den hahn........

Gast

Beitragvon Gast » Fr Okt 03, 2003 14:49

bei meinem moped ist schon zweimal die hülse am simmering eingelaufen. irgendwann hab ich dann an dem neuen(!) siri die feder um 1,5mm gekürzt. dadurch ensteht an der dichtlippe mehr druck auf die hülse.resultat:längere zeit dicht ohne gesabber, aber schnellerer und gründlicherer verschleiß an der hülse. vielleicht sollte man die hülse noch verchromen oder anders beschichten. andererseits hängt die austretende ölmenge auch von der belastung des ausgangslagers ab, d.h. bei viel power und dicker kette sifft es mehr. meine xt kriegt tampons verpaßt, die nach gebrauch mit den öligen lappen und filtern zur tankstelle wandern
P

Ralf
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Beitragvon Ralf » Fr Okt 03, 2003 16:12

@ Heitzer: Wäre Klasse, wenn du die Maße rausfindest. Ist ja vielleicht nach DIN
@ Gast: Tampons hab ich gefunden :) . Wie geht´s weiter?
@ Alle: Habt Ihr auch so ein s****ß Wetter?

Gruß Ralf

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steamhammer
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Beitragvon steamhammer » Fr Okt 03, 2003 16:19

@ Heitzer: Wäre Klasse, wenn du die Maße rausfindest. Ist ja vielleicht nach DIN

@ Alle: Habt Ihr auch so ein s****ß Wetter?

Gruß Ralf
Moin Ralf,

die Teilenr. des O-Rings lautet 93210-22298. Maße unbekannt. Frag' mal beim Yamaha Händler um die Ecke, oder ruf' Lutz von KEDO an.

Hier schifft's auch wie Sau :cry:

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zu spät!!

Beitragvon Struppi » Fr Okt 03, 2003 20:39

Moin Ralf,

da waren die Anderen wohl schneller!! :razz: habe dem Nichts mehr hinzuzufügen.

Gruss Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Ralf
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Beitragvon Ralf » Fr Okt 03, 2003 21:29

Danke an alle :) ,
ich werd morgen mal bei Kedo bestellen. :D
Im Moment schau ich noch den Katalog durch. :eek:
Vielleicht findet man ja mal was für´n Winter. :wink:

..... aber sag mal steamhammer
Dein Avatar sieht aus wie ne GS :?:

Gruß Ralf

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steamhammer
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Beitragvon steamhammer » Fr Okt 03, 2003 23:05

Danke an alle :) ,

..... aber sag mal steamhammer
Dein Avatar sieht aus wie ne GS :?:

Gruß Ralf
Moin Ralf,

stimmt, die besteigt grad' 'ne RT :D Tierisch....

Wenn Du Lutz am Telefon hast, grüß' ihn von mir! Er konnte der Berliner Bande prima Paroli bieten :eek:

Viel Erfolg bei der Reparatur...........Steffen

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Beitragvon Willterm » Sa Okt 04, 2003 11:47

Hallo Leute!

Im Originalersatzteilkatalog von Yamaha(Bj.78) stehen hinter dem O-Ring folgende daten hinter 1.9-21.7 ich Denke mal das sind die Mase.

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Beitragvon Willterm » Sa Okt 04, 2003 11:48

Soll Bj 78 heisssen irgendwie hab ich die falsche Taste erwischt

Ralf
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Beitragvon Ralf » Sa Okt 04, 2003 19:52

Nochmal Danke,
habe heute Simmering und O-Ring bei Kedo (Lutz war wohl nicht da, aber trotzdem kompetente Hilfe) bestellt. Ich kann den O-Ring mal vermessen, mit den Werten von Willterm vergleichen, einen DIN Ring dazu suchen und bei Bedarf das Ergebnis posten.
Gruß Ralf

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Beitragvon Peer, Herne » Sa Okt 04, 2003 23:05

@ Ralf :die watte-torepedos steckt man da hin, wo sich öl sammelt.
z.b. links hinten oder sonstwo auf der kohlenschaufel. reparieren geht aber auch...


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