Ölnebel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » So Okt 30, 2005 22:04

wieso sieht den die Quetschkante um das Einlassventil so komisch aus? Täuscht das auf dem Bild, oder fehlt da was?
Sieht aus, als wär da ein größerer Kolben angestanden...?
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1101
Registriert: Mi Aug 18, 2004 16:56
Wohnort: Weisskirchen OÖ/Österreich

Beitragvon atisgrub » Mo Okt 31, 2005 7:45

Das Auslaßventil tät ich wechseln.
Gruß
Sven
Hallo Sven!

Warum tätest du das Ventil tauschen? Interessiert mich deshalb, weil bei meiner 76er das Ventil auch so aussieht. Sollte man's nicht mit neuen Ventischaftdichtungen probieren?
Wenn der Ventilschaft gerade ist, und die Führungen ok sind, kann man doch die Ölkohle wegpolieren. Sitz muss natürlich auch kontroliiert werden. Oder lieg ich da falsch?

Danke
Andy
I'm from Austria und fahre XT

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Mo Okt 31, 2005 9:09

Hi jean²
Der Schlauch ist die Be-/Entlüftung des Öltanks im Rahmen. Sollte man schon dranhaben, muß aber nicht unbedingt in den Zylinderkopf führen (obwohl sich das anbietet).
Habe ich dran, ich verstehe dein Hinweis nicht.

jeanjean

T'chuldigung !
Habe von Vorne wieder gelesen. Habe verstanden...
Zuletzt geändert von Jeanjean am Mo Okt 31, 2005 9:14, insgesamt 1-mal geändert.
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Mo Okt 31, 2005 9:12

@ atis,

das Auslaßventil ist das kleine hellere auf dem Bild. Seitlich scheint ein Stück abgebrochen zu sein. Daher der Wechsel.

Jeanjean

P.S.: bin gerade auf der Arbeit.
Zwecks Quetchkante weitere infos heute abend.
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Mo Okt 31, 2005 17:09

Bei der Quetschkante ist es nur eine Verfärbung.
An dieser Stelle war die Zylinderkopfdichtung eingedrückt.
Wovon, weiß ich nicht. Nicht von Kolben, der liegt ja auf die andere Seite.
Hat übrigend 2. Übermaß (+0,5).

Gruß.

jeanjean

Bild
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Mo Okt 31, 2005 19:56

Warum tätest du das Ventil tauschen? Interessiert mich deshalb, weil bei meiner 76er das Ventil auch so aussieht. Sollte man's nicht mit neuen Ventischaftdichtungen probieren?
Wenn der Ventilschaft gerade ist, und die Führungen ok sind, kann man doch die Ölkohle wegpolieren. Sitz muss natürlich auch kontroliiert werden. Oder lieg ich da falsch?
Ja, nee, nicht wegen der Ablagerungen, sondern wegen dem ausgebrochenen Eck (auf ca. 4 Uhr auf Jeans Foto). Möglicherweise hält das noch 200.000km, aber die Gefahr besteht, daß es einreißt.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Mo Okt 31, 2005 20:37

Und was meint Ihr vom Kerzenbild ?

Zu mager ?

Jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7107
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Mo Okt 31, 2005 21:02

sieht so im Blitzlicht zumindest ganz schön hell aus.

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Mo Okt 31, 2005 22:28

nicht nur im Blitzlicht...

Soll es nicht so sein, außen scharz und in der mitte hellgrau ?
Zugegeben mit viel hell und wenig grau...

jeanjean

P.S.: mit der XT kann ich nicht vergleichen, denn die verbraucht zu viel öl...
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 5 Gäste