Motoorrad bockt und ruckelt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon dcm » Mi Okt 19, 2005 21:55

Salvelino,

@TC: Ah, gute Sache - aber Du meinst sicher das T am Polrad zum T am Zündkontrollstopfen, oder? Ich würde mich jetzt zu der kühnen These hinreissen lassen, dass der rechts ist :D
Kupplung pressiert mir eigentlich noch nicht - der Hobel muss erst mal gescheit laufen, dann kann man sich auch aber die Kupplung auslassen. Ausserdem werde ich da vermutlich diese Woche eh' nicht drankommen.
Und die Zündung haben wir -trotzdem wir beide rauchen- primär deswegen nicht eingestellt, weil der Kollege HP die Karpaten-Methode gar nicht kennt, dieses CDI-versaute Stück :D

@Jean: Yo, aber halt auch ein paar Schrauben, die Zeit kosten und in die man sich erst einmal eingedacht haben sollte... ;)

Andererseits: Vielleicht kann ich mir das am WE ja doch noch zumindest mal anschauen, um meinen nächsten Einkaufszettel zu formulieren...

habe die ehre:
dcm :)
auf der flucht

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Mi Okt 19, 2005 22:12

4.) Ölpumpe hat wohl doch einen Schuss, beim Anlassen & reingucken viel irgendwie auf, dass da nix kümmt...
.....
6.) Fahrprobe ohne LuFi lässt den edlen Zeitspender stark auf hflacs eingestellte Zündung tippen.
irgendwas stimmt hier nicht. :?: :?: :?:
Ihr habt keine Probefahrt ohne Öldruck gemacht. :x
Das glaube ich nicht.

Gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » Mi Okt 19, 2005 22:28

na gut dcm,

dann kann ich am Abend schon länger der beliebten Schattenwirtschaft frönen.
Am WE fahr ich noch so 1000 - 2000 km runter, melde mich für etwaige Aktionen und auf jeden Fall für den Kupplungsdeckel.

Stell bitte auf jeden Fall die Zündung ein. Es gibt so ein paar wenige "Werkzeuge" großen Geistes, wie Zündungseinstellung, Zündfunkenkontrolle und Kettenpflege - das sind doch die Säulen der Schrauberkultur.

Und keine Bange wegen der Ölpumpe. Wenn sie wirklich kaputt ist, das hörst Du schnell. Möglicherweise ist sie nur stark verschlissen, das ist zwar so ähnlich wie kaputt aber sie fördert dann noch . Sie braucht aber auch neu immer ein wenig Zeit (bis zu einer halben Minute).

Was mir zu der verölten Zündkerze noch einfällt, ist, daß der Vorbesitzer vielleicht bei einer Motorinstandsetzung die Kolbenringe verkehrt herum eingeabut hat und den Ofen dann mit und aufgrund diesem vermeintlichen Schaden verkauft hat. Vielleicht so ein fachlich versierter Padagoge oder Volkswirt, der die Kolbenringfase bei kolbeneinspuren zur Vermeidung von Unannehmlichkeiten/"Schmerzen" für den Zylinder nach unten gemacht hat.

Ich hab schon Leute kennengelernt, die haben Schraubenköpfe abgesägt und nur auf das zu befestigende Bauteil aufgeklebt - weil es halt so schön aussieht. Allerdings kamen die aus jenem Land, welches nur kurz die DM als gesetzliches Zahlungsmittel hatte :D
Das war ein Volk...

Bis am WE,

Gruß T.C.

dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon dcm » Do Okt 20, 2005 6:39

Guten Morgen,

@Christian: Okay, ich bin ja verhandelbar - so ist es ja nicht: Ölpumpe fördert nur sehr wenig statt nix. Gilt bei mir aber trotzdem noch als "kaputt" :D

@TC: Mach' ich - sobald das gelaufen ist (wenn's denn am WE passierten sollte), würde ich mich bei dir melden, okay?
Und Schraubenköppe eliminiere ich wirklich nur dann, wenn's gar nicht anders mehr geht :D

schönen tach allseits wünscht:
dcm
auf der flucht

Gast

Beitragvon Gast » Do Okt 20, 2005 17:18

Das Meiste hat der Daniel ja schon gesagt. Nun noch mein Senf:

1) Ölpumpe: da sollten mal die beiden kleinen Simmeringe gewechselt werden, weil sie eben nicht nur schlapp pumpt, sondern das Moped auch ein wenig bläut. Aber erst würde ich das Pümpeln doch auch noch mal nach Ölwechsel (mal sehen, was sich im "Tabernakel", resp. Ölwännchen noch so alles findet) und gerichtetem Rücklaufventil anschauen (verdammt, das mit dem Ventil hätten wir auch noch flux machen können).

2) Elektrik: Ziel war, den Ärger darauf einzugrenzen (ich erst seit ein paar Wochen XT, vorher nur SR, also nix Blitzpistole oder Zigarettenschachtel-Trick). Auf den Trichter, die beiden T-Markierungen zu vergleichen, hätten wir auch kommen können (ist ja jetzt aber schnell passiert, jetzt wo der Daniel weiss, wo der Anzeiger rechts zu finden ist). Worum es bei der erfolglosen Aktion des Polrad-Abziehens ging, war die Überprüfung der Federscheibe im Kurbelwellenstumpf. Eine solche in Abgeschert ist doch immer wieder ein gern genommenes Schadensbild. Wurscht wie, von einfach nach kompliziert: T-Anzeigen vergleichen - abblitzen - und dann das Polrad runter (es frustet einfach, wenn sich sowas weigert)

3) Kupplung: beim erfolglosen Löse-Versuch der Mutter auf dem KW-Stumpf mit eingelegtem 5.Gang und getretener Bremse flutschte selbige mit wenig Druck durch. Darf eigentlich nicht sein, die Kupplungen unserer Eimer sind doch recht großzügig dimensioniert. Na ja, das würde ich mir aber erst anschauen, wenn die Zündproblematik erledigt ist und sich dann auch im Fahrbetrieb Rutschereien zeigen.

4) ist ja lustig, das Schrauben an so 'ner XT, wenn man SR gewöhnt ist.
Es wird schon deutlich, wo Herr Yamaha was dazugelernt hatte, fängt bei der Sitzbankbefestigung an :D

Daniel: lass' hören, wie sich die WoE-Schrauber-Planung entwickelt. Evtl. reicht's ja nochmal zum vorbeikommen wg. dem Ventil, wenn der Umbau meiner XT auf SR-Motor inkl. Elektrik nicht zeitlich aus dem Ruder läuft.

P.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Okt 20, 2005 20:10

Es wird schon deutlich, wo Herr Yamaha was dazugelernt hatte, fängt bei der Sitzbankbefestigung an...
Die kleine Spitze greife ich doch mal auf. Da spricht klar der SR-stämmige Schrauber. :wink:

Weiterhin hat die SR so tolle Sachen wie eine hohlgebohrte Schwingenachse, immernoch einen Stahlblechtank, dünne Standröhrchen mit Scheibe und eine Lenkerform, bei der ich nach den ersten hundert Metern schon Krämpfe bekomme.

Aber lassen wir das besser, ich konnte es nur nicht so unkommentiert stehen lassen.... :D

dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon dcm » Do Okt 20, 2005 21:56

'nahmd,

@Frank: Immer schön die Bälle flachhalten - in diesem liebevoll von mir gekaperten Fred mag ich keinen Unfrieden haben. Das könnte mir Helferlein verschrecken ;) :D

@HP: Ich finde, Sonntag Mittag klänge nicht schlecht - wenn dann Jo doch noch will und sich noch irgendwo ein Strobo [1] auftreiben lässt und evtl. einer passendes Spezialgeraffel für's Polrad hat, dann könnte die Kiste vielleicht sogar wieder laufen... *träum*

Footers:
[1] Mir ist eben schon wieder eins auf eBay davongewitscht *grmblx* Macht aber nix [2], Hoffnung ist nah.
[2] Ein Kollege meinte heute, er hätte noch aus seeligen Käfertagen ein 6V-taugliches Blitzerle irgendwo rumfahren. Er käme aber nicht vor dem 1.11. dazu, danach zu suchen. Man darf gespannt sein :)

grüssle,
dcm:)
auf der flucht

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Do Okt 20, 2005 22:26

@Frank: Immer schön die Bälle flachhalten - in diesem liebevoll von mir gekaperten Fred mag ich keinen Unfrieden haben. Das könnte mir Helferlein verschrecken ;) :D
Sei mal froh, dass XTom hier nicht mitmacht :D
yellow rulez

Fidi
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Fidi » Do Okt 20, 2005 22:38

Sei mal froh, dass XTom hier nicht mitmacht :D
Keine Sorge dcm, Tom ist voll mit seiner Wurfsendung beschäftigt. :D :D :D

Ääähhmm, dcm was meint das, sind das auch Koordinaten ? ? ?

Gruß Fidi

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Do Okt 20, 2005 22:40

:D war mir klar, dass ich da ein klein wenig provoziert habe, war 'n Scherz, ich kann aber auch jede Menge Echo ab :D

SR-XT-Gefrozzel hat übrigens "Tradition", fragt mal steamhammer, Thema: damals im alten SR-Forum ... :twisted:

mal schauen, ob's Sonntag nachmittag klappt

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon dcm » Do Okt 20, 2005 23:07

Ave,

@Christian: Hmm...vielleicht doch Thread verwässern, alle Einladen und dafür den Tamagotchi-Fred sterben lassen? :D

@Fidi: Hehe, die Frage kommt erstaunlich oft, aber gerne noch einmal: dcm = Daniel Carmine Manocchio. Nur echt, wenn's kleingeschrieben ist und auch im echten Leben mitunter Rufname. Grund: Ebenso profan; es gibt ziemlich viele Daniels BJ80 :D

@HP: Wenn das *so* ist, dann kloppt euch halt - aber wehe, nachher tut sich einer weh und kommt weinend bei mir angerannt! :!: 8)

grüssle,
dcm :)
auf der flucht

Fidi
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Fidi » Do Okt 20, 2005 23:38

dcm = Daniel Carmine Manocchio.
Sollte verboten werden, so klangvolle Namen
kaputt zukürtzeln :D

Gruß Fidi und viel Glück fürs WE

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Okt 20, 2005 23:40

:D war mir klar, dass ich da ein klein wenig provoziert habe, war 'n Scherz, ich kann aber auch jede Menge Echo ab :D
War mir auch klar und habe ich auch nicht anders verstanden. :wink:

(...und hässliche Gussräder)

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Fr Okt 21, 2005 0:11

(...und hässliche Gussräder)
Du kannst es nicht lassen :P :P :P grosses Kino :applaus:
yellow rulez

dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon dcm » Fr Okt 21, 2005 8:08

Hehe, wo kann man das entsprechende Flamen am schnellsten Nachlernen? :D

@Fidi: Naja, *soo* klangvoll finde ich den nicht (mehr) - aber ich bin ihn ja auch schon eine Weile gewöhnt. ;) Andersherum wird ein Schuh draus: Welche Forums-Software erlaubt schon so absurd lange Nicknames? :lol:

grüssle,
dc -*schreibfaul*- m
auf der flucht

Zurück zu „Werkstatt“