Drehzahlproblem

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
RSC
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Drehzahlproblem

Beitragvon RSC » So Aug 14, 2005 18:40

Hi Leutz
Habe das Problem mit meiner XT,das sie während der Fahrt oder auch einfach so bei Standgas mit der Drehzahl hochfährt und wenn ich dann am Gashebel drehe verringert sich die Drehzahl soweit, das das Teil aus geht.
Wer kann mir da helfen?javascript:emoticon(':oops:')
Embarassed

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » So Aug 14, 2005 18:45

Reinige mal Deinen Vergaser und schau Dir insbesondere die Leerlaufdüse an. Danach wieder einstellen über die Leerlaufluftschraube und gut wird's sein.
Viel Erfolg
Gruss vom
healer

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Aug 14, 2005 20:57

- flutscht der Gasdrehgriff leicht wieder in den Leerlaufanschlag zurück?
- Gaszüge leichtgängig und richtig eingestellt?

Gast

Beitragvon Gast » So Aug 14, 2005 22:49

Ja , der Gasgriff flutscht wieder zurück.
Ich dachte schon es könnte ja auch die Fliehkraftkupplung sein oder?
Denn wenn ich zb vom5. in den 4. Gang schalte geht auch die drehzahl hoch bzw wenn ich mit dem gasgriff spiele geht sie runter

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Aug 14, 2005 23:38

Fliehkraftkupplungen haben die 12"-Dixiklos, die XT nicht.

Wenn die Gaszüge leichtgängig und richtig eingestellt sind, Falschluft im Ansaugtrakt ausgeschlossen ist, der Luftfilter sauber, die Zündung richtig eingestellt, die Fliehkraftvorverstellung leichtgängig arbeitet und die Kerze gut ist (na klar, funzt seit 8 Jahren einwandfrei :wink: ), dann würde ich mit einer Überprüfung der Vergaserdüsen und einer Grundeinstellung weiter machen (hatten wir das nicht eben schon?).

Wenn du den selbstständig hochdrehenden Motor danach immernoch mit dem Gasgriff wieder runterdrücken kannst, sind deine Gaszüge nicht richtig eingestellt.

Gruß Frank

RSC
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon RSC » Mo Aug 15, 2005 5:54

Alles klar, werde mal mit dem Vergaser anfangen und dann die Züge überprüfen

Danke schön
Gruß
Ralf

RSC
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon RSC » Mi Aug 17, 2005 20:21

Habe den Vergaser und die Düsen sauber gemacht und den Ansaugstutzen überprüft, ist zwar ein wenig Porös,aber er zieht meiner Meinung nach keine Fremdluft.
Kann es sein das hinter den Unterbrecherkontakten diese Federn in der Scheibe ausgelutscht sind?

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Do Aug 18, 2005 0:25

Du hast alles sauber und es ist immer noch so? Falschluft ist kein Frage von Meinung, das solltest Du mithilfe von Bremsenreiniger o. Ä. überprüfen :)
Diese Federn sind Teil des Fliehkraftzündverstellers. Der sollte bei Deinem Problem keine Rolle spielen. Wenn Deine XT nicht auf Drehzahl kommt, kannst Du an ihn denken. Die Funktion ist auch einfach mit einer Blitzpistole zu überprüfen.
Hast Du mal die Leerlaufluftschraube rausgedreht und Dir den O-Ring angesehen? Wenn Du auf Falschluft testest sprüh auch da mal hin.
Gruss vom
healer

RSC
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon RSC » Do Aug 18, 2005 6:09

Nein habe ich nicht,werde es aber heute nach Feierabend mal ausprobieren und erst mal überall im Vergaser neue Dichtungen einsetzen ( Shit Happens )javascript:emoticon(':cry:')
cry
Gruß
Ralf

smg

Beitragvon smg » Do Aug 18, 2005 10:45

Hi,
bei mir lag es letzte Woche daran das meine Zündung zugesieft war, habe ich alles mal schön gereinigt und seit dem läuft das Baby.
Gruss
smg

Gast

Beitragvon Gast » Fr Aug 19, 2005 22:11

Hi Leute
Habe das Problem mit der Drehzahl gefunden.
Der Gasschieber im Vergaser hatte oben an der Sechskantschraube die zum feststellen dient ca 1 zehntel Spiel so das ich durch schütteln des Vergasers den Gasschieber hin und her bewegen konnte trotz der Konterscheibe die zum Verstellen der Schraube dient. Das macht dann im Endefekt ca 2mm Spiel des Schiebers aus.
Kurz angezogen, neu gekontert und guuuuuut isss!
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben
Gruß
Ralf

P.S. Weis einer von euch wo ich noch ein Motorschutzblech ( unten das Teil ) her bekomme?
Meines ist nämlich im A....javascript:emoticon(':eek:')
eek

LuckyXT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon LuckyXT » Fr Aug 19, 2005 22:47

P.S. Weis einer von euch wo ich noch ein Motorschutzblech ( unten das Teil ) her bekomme?
Meines ist nämlich im A....
Gibts bei KEDO für 119,- Euro.

/ADD: Oder bis morgen noch bei EBAY...

DadoftheDead
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon DadoftheDead » Fr Aug 26, 2005 0:30

Ja Hi,
habe genau das selbe Problem mit der Drehzahl bei meiner XT, erst seit ein paar Tagen.
Die Drehzahl geht hoch obwohl der Gasgriff vollständig in der Ausgangsstellung zurück gedreht ist und ohne das die Gaszüge klemmen.
Soll das echt der Gasschieber sein ? Die Leerlaufdüse wäre auch meine Vermutung gewesen. Kann mir vieleicht einer mal schreiben wie ich das Problem beseitigen kann,...die Sache raubt mir noch den letzten Nerv.

RSC
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon RSC » Do Sep 01, 2005 19:34

Hi,
Ja probier es mal aus.
Den Vergaser zerlegen und dein Augenvermerk direkt auf die ober Achse des Gasschiebers richten.
Wenn du den Schieber leicht mit der Hand betätigst, dann siehst du ob Spiel da ist oder nicht.
Wenn ja,dann klapp die Sicherungsscheibe auf und dreh die Schraube mal wieder fest.
Sicherungsscheibe umklappen und :eek: javascript:emoticon(':eek:')
eek Bauklötze staunen, so wars bei mir
Gruß
Ralf

Zurück zu „Werkstatt“