Ventilklappern oder so

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Thomas G.

Ventilklappern oder so

Beitragvon Thomas G. » Sa Aug 30, 2003 17:34

So Leute nun geht es in den Entspurt vor Belgien und mein Klingeln oder oder so ist immer noch da obwohl ich nun schon ein paar mal die Ventile eingestellt habe. Frage mich nun ob es doch an den Kipphebeln liegt daher nun meine erste Frage: Muß der Motor raus oder hat einer von Euch auch schon mal den Ventildeckel im eingebauten (Motor) ausgebaut.
So nun mein zweites Problem. Beim einstellen hatte ich den rechten Kontrollstopfen ab wie es sich gehöhrt doch leider hatte ich voller Eifer vor dem ersten anlassen wieder reinzuschroben war eigentlich auch nicht so schlimm bis auf ein paaaaar Öl Spritzer aber egal, doch das ist nicht das Problem, sondern habe ich da wo das Moppet stand so eine Art Splint gefunden und zwar ist das Ding ca. 3cm lang, unten in der Mitte offen ca.0,5cm an beiden Seiten halb rund und oben sieht das Ding aus wie ein Hausdach, ich hoffe Ihr Könnt damit was anfangen denn ich glaube das dieses Ding mit dem Öl aus dem Kontrollstopfen rauskam. Dieses Ding könnt natürlich auch schon da gelegen haben oder so aber ich meine das Ding schon mal irgent wo gesehen zu haben. So nun hoffe ich auf Euch den das Klingeln geht mir voll auf den Sa... den ich möchte den Enttopf höhren und nicht die Ventile oder so Danke und Gruß

willterm

Beitragvon willterm » Sa Aug 30, 2003 18:26

Das könnnte der Splint sein der die verschlüsse von den Seitendeckeln hält.

Thomas G.

Ventile

Beitragvon Thomas G. » So Aug 31, 2003 16:17

Wieso Seitendeckel, die sind doch angeschraubt. Wo soll der denn sitzen?
Und muß ich nun den Motor ausbauen um an die Kipphebel zu kommen oder geht das auch bei eingebautem zustand?

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Aug 31, 2003 17:30

Hallo Thomas G.

die Beschreibung des gefundenen Teils ist ziemlich dürftig. Ein Bildchen könnte weiterhelfen.

Um den Zylinderkopfdeckel abzubauen muss der Motor raus oder zumindest etwas aus dem Rahmen gekippt werden, da Du den Deckel sonst nicht über die Stehbolzen abgezogen bekommst.

Gruß Frank

Thoas G.

Ventile

Beitragvon Thoas G. » Mo Sep 01, 2003 9:19

Ja hallo ich nochmal, also wenn ich den Motor wieder ausbauen muß kann ich Belgien wohl vergessen und wegen des Splintes, ich frage mal andersrum. Gibt es so eine Art Splint oder vieleicht ist es auch so eine Art Sicherungs-Klammer in diesem Teil des Motorraums der aus dem Schauloch rechts unten (mit der Kunststoffklappe)am Motor. Hey Frank stell Dir zwei Gerade vor, läng 3cm an beiden Seiten halb rund Verbunden mit einem Abstand von 0,5cm, so die untere Gerade ist in der Mitte offen (0,5cm) die obere Gerade ist in der Mitte rausgezogen zu einem flachen Winkel und das ganze Ding sieht irgendwie aus wie eine Garage mit Dach. So und nun gehts Los.
[/url]

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Splint

Beitragvon Struppi » Mi Sep 03, 2003 16:59

Hallo Thomas,

dein Splint scheint für die Plastikseitendeckel (über der Batterie bzw.Lufilterkasten) zu sein,damit wird die Schraube,oder wenn vorhanden,das Schloss im Deckel gehalten.Dein Klappern sollten die Ventile oder aber die Steuerkette sein. Hört sich Beides eher so wie ein Tickern an.Ich geh mal davon aus,das du so banale Dinge wie Zündschlüssel oder Tankdeckel bzw.Hitzeschilder am Auspuff überprüft hast(verdreh nicht die Augen,alles schon dagewesen!!) :oops:

Gruss Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Seitendeckel

Beitragvon Struppi » Mi Sep 03, 2003 17:05

Sorry, hab bei den Deckeln Mist erzählt,die werden mit nem runden Teil durch die Schraube gehalten,aber mit sonem Splint ,wie du ihn beschreibst,wird an unserem Rasenmäher die Räder gehalten.Kannst du ausschliesen,das der Splint nicht vorher schon da war????und gar nicht von der XT ist!!!

Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Sep 03, 2003 18:21

Hi Thomas,

die Beschreibung des Fundteils hört sich für mich auch erstmal nach einem Achsmuttersplint an, wobei ich die Bezeichnung "sieht irgendwie aus wie eine Garage mit Dach" nicht so recht zugeordnet bekomme.

Zum Klappern: Ventileinstellung im Verdichtungs-OT durchgeführt? Evtl. hast Du eingeschlagenen Ventilschaftenden und bekommst mit einer Fühlerlehre keine vernünftige Einstellung mehr hin (Einstellschrauben mal ganz rausdrehen und die Ventilschaftenden kritisch beäugen). Wenn ja und nicht all zu schlimm, geht erstmal noch die Ventileinstellmethode mit Gradzahlen. Einstellschrauben von Hand bis auf das Ventil runter drehen und dann um die entsprechenden Winkelgrade wieder rausdrehen (Steigung der Einstellschrauben 360°=1mm). Entspricht also E (0,1mm) = 36°; A (0,15 mm) = 54°.

Dämpferscheibe im Kettenspanner vorhanden und In Ordnung? Ist sie kaputt oder gar nicht da, macht das auch ordentlich Lärm.

Eine weiter, unschöne Möglichkeit wären ausgelaufene Kipphebelachsbohrungen im Zylinderkopfdeckel. Dann kannst Du Ventile einstellen wie ein Grosser und es klappert immer. Entsteht durch mitdrehen der Achsen, die dann im Laufe der Zeit ihren Sitz "ausreiben".

Viel Erfolg

Gruß Frank

Thomas.G

Beitragvon Thomas.G » Do Sep 04, 2003 14:24

Also die Ventile, Federn und die Steuerkette sind neu. dazu ist der Motor im Winter von Yamaha gemacht worden. Seit der Hobel läuft bin ich 1000 km gefahren und das klingeln ist langsam lauter geworden bis jetzt. Gruß

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Do Sep 04, 2003 15:37

Splint könnte auch vom Kickstarter sein. Original schaut das zwar anders aus, aber ich hab schon Bastellösungen mit Splint gesehen ...

Den Zylinderkopfdeckel kriegst Du bei eingebautem Motor so weit auf dass Du gut reinschauen kannst in den Kopf, und auch an den diversen Teilen rumwackeln. Dann schön saubermachen und dünn mit Silikon abgedichtet wieder einbauen (neulich bei der SR gemacht, 2 Stunden Arbeit, siehe hier: ).http://motorang.com/motorrad/PIC/sr_steu_neu_ob.jpg

"Klingeln" kann auch vom Schlüssel/-anhänger kommen, oder vom Reißverschlussschieber des Tankrucksacks etc. Kannst Du es wirklich auf den Zylinderkopf zurückführen?
Motorprobleme klackern, klappern, rumpeln oder schlagen eher ... "Klingeln" entsteht wenn sich das betreffende Teil sehr frei bewegen und schwingen kann, und dabei irgendwo andengelt. Im ölgedämpften Motor -> eher nicht.

Tritt das Geräusch in jeder Drehzahl auf?

Oder meinst Du "Motorklingeln". Ich würd mir das Geräusch mal vom Yamahahändler behorchen lassen, an deiner Stelle. Weil Geräuschbeurteilungen, dafür ist das Forum eher nicht geeignet ...

nix für ungut

motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Thomas G.

Beitragvon Thomas G. » Fr Sep 05, 2003 9:42

Hallo Motorang, Du ich kann das Klingeln hundert pro auf den Ventildeckel zurückführen da ich quasi mit dem Ohr dran war und das Klingeln wird mit der Drehzahl auch schneller jedoch nicht lauter vieleicht ist es ja Materialermüdung obwohl die Kiphebel und die dazugehörigen Führungen erst ca. 20 tausend gelaufen haben jedoch 23 Jahre alt sind. Also werde ich den Deckel mal abnehmen nachschauen und wenn nötig was neues einbauen. Gruß

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Problem erkannt? Problem gebannt?

Beitragvon rolf » Mi Sep 10, 2003 19:21

Hallo Thomas,

ich wollte nur mal nachhorschen, ob Du das Problem zwischenzeitlich gefunden hast und was es letztendlich war? Ich denke nämlich mal, dass ich ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem habe. Ich habe dazu auch einen Thread verfasst... (siehe oben) ... Wäre toll, wenn Du Dich mal melden würdest.

Gruß,
Rolf
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:

Zurück zu „Werkstatt“