Hallo XT 500 Gemeinde!
Ich habe folgende Frage: Ist es grundsätzlich möglich, die kompl. Lichtmaschine der "SR500" auf die XT500 (Bj.79) zu übertragen zwecks Umbau von 6 auf 12Volt!!??? Wenn ja, was muß man besonders dabei beachten?
Ich würde mich freuen von Euch zu hören.
Gruß Rainer/DK
P.S. Ich suche immer noch Staubkappen (anstatt der Faltenbälge) für meine Telegabel ø36mm. Bj.79
Umbau von 6 auf 12V
- Frank M
- 5000+ Club
Hallo Rainer,
grundsätzlich ist es möglich die SR-Lima in die XT zu verbauen. Am einfachsten ist es dann auch den Kabelbaum, die CDI und die Zündspule der SR gleich mit umzubauen.
Weitere Möglichkeiten für einen tauglichen 12 Volt Umbau sind: Lichtmaschinenspule stärker wickeln lassen oder eine Lima der XT's ab '86 (die mit originalen 12 Volt) zu ergattern. Dabei beachten: Limaspulenplatten und Polräder der unterschiedlichen Versionen nicht mixen.
Gruß Frank
grundsätzlich ist es möglich die SR-Lima in die XT zu verbauen. Am einfachsten ist es dann auch den Kabelbaum, die CDI und die Zündspule der SR gleich mit umzubauen.
Weitere Möglichkeiten für einen tauglichen 12 Volt Umbau sind: Lichtmaschinenspule stärker wickeln lassen oder eine Lima der XT's ab '86 (die mit originalen 12 Volt) zu ergattern. Dabei beachten: Limaspulenplatten und Polräder der unterschiedlichen Versionen nicht mixen.
Gruß Frank
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
hi,
bei eBay hat mal einer SR staubkappen versteigert. er behauptete die würden MIT GEWALT auch auf eine XT passen.
bei wunderlich gibt es noch welche, die aber nicht auf 78/79er passen sollen, sondern nur auf 76/77er..waren die standrohrdurchmesser denn unterschiedlich?
vielleicht passen ja auch welche von anderen moppeds, haupsache der durchmesser stimmt...
dirk
bei eBay hat mal einer SR staubkappen versteigert. er behauptete die würden MIT GEWALT auch auf eine XT passen.
bei wunderlich gibt es noch welche, die aber nicht auf 78/79er passen sollen, sondern nur auf 76/77er..waren die standrohrdurchmesser denn unterschiedlich?
vielleicht passen ja auch welche von anderen moppeds, haupsache der durchmesser stimmt...
dirk
herzlichst
XTdirk
XTdirk
- Frank M
- 5000+ Club
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
hi rainer,
hier läuft gerade eine eBay auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=10490
dirk
hier läuft gerade eine eBay auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=10490
dirk
herzlichst
XTdirk
XTdirk
Staubkappen
Erst mal vielen Dank für die Infos!
Hallo Frank, das mit dem "kürzen" Bj.76/77 wäre wirklich ne Alternative.
Werde es mal untersuchen.
Gruß Rainer/DK
Hallo Frank, das mit dem "kürzen" Bj.76/77 wäre wirklich ne Alternative.
Werde es mal untersuchen.
Gruß Rainer/DK