Was taugt die tuning Nocke aus der Bucht ?

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Was taugt die tuning Nocke aus der Bucht ?

Beitragvon Jeanjean » Di Jun 14, 2005 20:44

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

kamadass Glauben schenken oder isses Unfug ?

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2346
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Beitragvon Mambu » Mi Jun 15, 2005 19:26

Hallo,

ich denke es handelt sich da um eine TORNADO - Nockenwelle von Großewächter. Es ist zwar nicht angegeben auf was für ein Spiel sich die Steuerzeiten beziehen, aber ich schätze mal es ist die Stufe 4. Das mit der Haltbarkeit geht in Ordnung, ich habe eine GW4 verbaut. Das mit der Leistung ist halt stark abhängig vom Rest des Motors.... Für einen ansonsten originalen Motor würde ich die Stufe 4 nicht nehmen, da die Steuerzeiten doch recht lang sind.

Gruß Mambu

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6385
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Do Jun 16, 2005 7:27

Hei Jeanjean,
ich hab von jemandem aus dem SR-Forum so eine Nockenwelle zum Vermessen zugeschickt bekommen, und kann Dir sogar die Ventilerhebungskurve im Vergleich zu Anderen zeigen.
Sie ist schon recht "tunig" für eine umgeschliffene Originalwelle, hat mit 4mm verhältnismässig viel Überschneidung und ist daher mit einem zugestopften Auspuff nicht ganz leicht auf Leistung zu bringen. Das mit den 4PS ist durchaus drin, und auch noch wesentlich mehr, aber wie gesagt, eher nicht mit Originalpuff. Die Erhebung ist schön weich, der Hub nicht extrem, daher keine übermässige Belastung für die Kipphebelei, auch bei höchsten Drehzahlen. Beim Grab the Flag fahren Leute mit Sowas ganz vorn mit! (was natürlich nicht nur an der Nockenwelle liegt :-). Originalfedern haben bei den 11,3mm Einlasshub viel zu viel Druck, Du solltest also was dagegen tun. (längeres Ventil, Sitz tiefer fräsen, bessere Federn [PORSCHE!!]
Es gibt Menschen die sagen, sie wäre von Miles, (und der Anbieter Miles selber) das kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine Miles-welle vermessen hab. Die Verarbeitung war nicht so hundertprozentig, aber akzeptabel. Ich habe den Verdacht, dass sich der Anbieter eine Nockenkopiermaschine "a la Apfelbeck" gebaut hat, und die selber umgeschliffenen Altwellen nur in eine Härterei gibt. Der Preis ist i.O. wenn auch nicht billig.
Hier die Kurve im Vergleich zum Original:
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/hih ... t_orig.png

NACHTRAG: Hab grad gesehen, dass der Preis IM AUSTAUSCH gilt. Dann ist sie zu teuer.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1001
Registriert: So Jan 04, 2004 4:12
Wohnort: Wettringen

Beitragvon Niklas » Mi Jun 22, 2005 23:33

Ja Hans, is teuer... Hab (ist allerdings 3 Jahre her) bei Camco in Essen eine Einzylindernockenwelle schleifen lassen für 60,- Euronen, incl Härten zuzügl. Versand. Von daher is die bei ibäh nicht wirklich günstig und wenn man die Nockendaten bei Camco angibt, schleifen sie dort auch um auf :eek: "Heisse Nocke" :eek: .

So long,

Niklas

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 832
Registriert: Mi Jan 07, 2004 21:36
Wohnort: 37136 Holzerode

Beitragvon zottel » Do Jun 23, 2005 12:02

Da gibt es noch viel bessere Tuningteile.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7977765213

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7083
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Do Jun 23, 2005 12:20

:lol:

manchmal isses aber auch wirklich ganz einfach...

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Do Jun 23, 2005 12:33

:gut:

Super Teil das! :D

Gruss vom
healer

Benutzeravatar
Rammel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: Sa Mai 22, 2004 3:33
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Rammel » Do Jun 23, 2005 13:41

so ein tool hatte ich auch mal aber das war mir ein bisschen zu gefährlich aufner xt
ich kann mit den hohen geschwindigkeiten nicht umgehn :D

gruß rammel
...und den rest habe ich vergessen.

Benutzeravatar
jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 882
Registriert: Di Sep 16, 2003 14:29
Wohnort: Schemmerhofen

Beitragvon jo100 » Do Jun 23, 2005 14:30

hab ich gleich bestellt - und mach jetzt feierabend damit ich noch schnell die scheibenbremsgabel einbauen kann bis das tool da ist

:lol: :lol: :lol:

klasse Idee
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast