Abblitzen Verständnisfrage mit Foto

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
JM0
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Abblitzen Verständnisfrage mit Foto

Beitragvon JM0 » Mo Sep 21, 2026 19:25

Hallo,

die XT hier ging mit Grundeinstellung Vergaser (LL-Schraube 5/4 Umdrehungen nach Anschlag raus) spärlich an und es ist Auspuffpatschen hörbar. Ebenfalls geht die Drehzahl nach einem Gasstoß nur sehr behäbig wieder zurück. Das sind ja erstmal klassische Anzeichen von einem falschen - zu mageren - Gemisch. Trotz Revision des Vergasers schlechte Reaktion auf Änderung der LL-Schraube lässt ja evtl. auf Falschluft im Ansaugtrakt schließen. Dem evtl. Problem widme ich mich später, also eins nach dem anderen und erstmal der ZZP.

Das Abblitzen der Zündung ergab folgendes Bild, aufgenommen im Leerlauf des Motors bei ca. 1350-1500 U/min. Motor klingt ansonsten sehr gut. Ventile usw. sind frisch eingestellt.

Vorab: keine Ahnung, was die geritzten Gehäusemarkierungen sollen. Gibt es irgendeinen triftigen Grund, das zu tun? Hat sowas schonmal jemand gesehen? Ich noch nicht. Das Fähnchen am Kurbeltrieb auf der anderen Motorseite, das nach Abnehmen des Kunststoffdeckels sichtbar ist, fluchtet auch nicht 100% mit der Gussnase in dem Guckloch, wenn auf der LiMa (F1) und (G) fluchten (siehe Bild). Das wurde bei der Einstellerei scheint's alles geflissentlich ignoriert und sich nur an der Gussnase an der LiMa und den Markierungen auf der LiMa orientiert, denn die Kontakte öffnen exakt wenn (F1) und (G) fluchten. Der maximale Kontaktabstand passt auch.

Nun zu meinen Fragen:

Ist mein Verständnis korrekt, dass
1) im STATISCHEN ZUSTAND die Kontakte gerade öffnen sollten, wenn die Punkte (F1) und (G) fluchten? --> Ist der Fall.
2) im LEERLAUF die Punkte (F2) und (G) zitterfrei fluchten sollten? --> Zitterfrei ist's, also Fliehkraftregler iO.
3) AB CA. 3000 UMDREHUNGEN die Punkte (F3) und (G) zitterfrei fluchten sollten (maximale Frühzündung)? --> Zitterfrei ist's, also Fliehkraftregler iO.
4) Zwischen LEERLAUF und CA. 3000 UMDREHUNGEN die Zündverstellung linear und ruckelfrei geschehen sollte? --> Trifft zu.

Bei 2) und 3) ist halt jeweils der Versatz da, den man auch auf dem Bild sieht.

Wenn mein Verständnis korrekt ist, dann wäre die Zündung hier wie auf dem Bild zu sehen zu spät eingestellt? (Zur Sicherheit: Drehrichtung Schwungrad im Bild nach links aka in Fahrtrichtung.)

Soweit korrekt?

Nun erwähnte jemand - ich meine @hiha, will dir aber nichts Falsches in den Mund legen! - in einem anderen Thread mal, dass die XT-Motoren bei heutigem Sprit auch gerne etwas später zünden dürfen. Nun die Frage, ob das hier dann schon "ZU" spät ist, ob sich irgendwie die Beobachtungen durch einen falschen ZZP erklären lassen, ob das gar so passt, oder was hier genau zu tun ist.

Gerne auch im Bild rummalen und auf der LiMa einzeichnen, wo die LiMa beim Abblitzen im Leerlauf relativ zu (G) stehen sollte.

Danke Euch im Voraus!

P.S. Warum dürfen denn die Motoren bei heutigem Sprit später zünden? Baut sich da die Flammfront schneller auf, ist der Sprit zündwilliger weil weniger verunreinigt?! Über philosophische Betrachtungen zu später Stunde freue ich mich. :D

IMG_59941.jpg

JM0
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Abblitzen Verständnisfrage mit Foto

Beitragvon JM0 » Di Sep 22, 2026 0:55

Folgendes Video stellt mein Verständnis eigentlich ganz gut dar:

https://youtube.com/shorts/9p-jYuTIcbo? ... SZyltlJVck

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Sep 22, 2026 7:57

Hei auch, entscheidend ist vor Allem der zzp bei mehr als 3000, der ist bei Dir zwar korrekt, aber mit Tendenz zu etwas früh. Der Zzp im Leerlauf sollte sich m.E. zwischen den beiden kurzen Strichen links und rechts vom F befinden, hat also größere Toleranz. Ist der viel zu spät, wirds mit dem Ankicken schwieriger, ist er viel zu früh, kommt der Leerlauf nicht mehr anständig runter.
Das mit dem Benzin ist ein persönlicher Eindruck von mir. Der Sprit war früher definitiv anders, ist heute mehr auf Einspritzung, Vierventilbrennraum und Klopfsensor ausgelegt, unsere alten Zweiventiler ohne Quetschflächen neigen damit eher zum klingeln, selbst wenn die Oktanzahl eigentlich hoch genug sein sollte.
Gruß
Hans

JM0
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon JM0 » Di Sep 22, 2026 12:01

Der Zzp im Leerlauf sollte sich m.E. zwischen den beiden kurzen Strichen links und rechts vom F befinden, hat also größere Toleranz. Ist der viel zu spät, wirds mit dem Ankicken schwieriger, ist er viel zu früh, kommt der Leerlauf nicht mehr anständig runter.
Danke schonmal! Könntest du das o.g. erläutern? Ich würde den Zusammenhang zwischen ZZP und dem Kicken bzw. dem Verbleib auf hoher Drehzahl gerne inhaltlich verstehen.

JM0
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon JM0 » Di Sep 22, 2026 12:43

Neuigkeiten: habe den ZZP jetzt so eingestellt, dass bei Leerlauf (F1) ca. 1mm links von (G) steht.

Bei Gas steht die (F3) dann ca. 1mm von (G).

@Hiha: das dürfte passen, oder?

Defekt vom Fliehkraftregler kann ich somit definitiv ausschließen. Noch nie einen besseren gesehen.

Allerdings zieht sie Falschluft. Geht auch beim vollständigen Einschrauben der LL-Schraube nicht sofort aus.

Bei nur 1/8 Umdrehung raus reagiert sie wie sie soll. Falschluft ist nie gut, ja, aber zumindest scheint die Zündung nun zu passen.

Die Kontaktplatte scheint mir aber arg verdreht …

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Sep 22, 2026 16:30

Ich würde den Zusammenhang zwischen ZZP und dem Kicken bzw. dem Verbleib auf hoher Drehzahl gerne inhaltlich verstehen.
Das mit dem Kicken ist klar: Wenn er bei der sehr niedrigen "Kickdrehzahl" zu spät zündet, baut sich der Verbrennungsdruck zu spät auf, bleibt deshalb zu niedrig um den Motor zum Laufen zu kriegen.
Das mit dem Leerlauf haben alle Viertakter, keine Ahnung warum. Zweitakter sind da anders.
Gruß
Hans

JM0
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon JM0 » Di Sep 22, 2026 18:37

@Hiha Danke!

Nebenluftthematik: Bremsenreiniger auf den Ansaugstutzen hat keine Drehzahlerhöhung gebracht.

Allerdings ist der kleine Vorbau des Luftfilterkastens am Anschlag der Schlauchschelle (die für Gummi und Luftfilter) gerissen.

Da kommt natürlich „Falschluft“ her. Allerdings ja auf der Ansaugstrecke vor und nicht hinter dem Vergaser.

Kann das trotzdem die Ursache sein, dass die XT trotz voll eingeschraubter LL-Schraube nicht ausgeht? Wenn ich jetzt schon alles zerrupfe will ich wenigstens sicher sein, dass ich nicht noch irgendwas anderes übersehe (bspw. im Vergaser).

P.S. LL-Schraube habe ich rausgedreht - sieht intakt aus (war auch neu aus Keyster-Satz und der O-Ring ist auch gut.

So langsam macht mich die Gute wahnsinnig. Immerhin geht sie jetzt - gemessen an der be********** Vergasereinstellung - okay-isch an.

Meine andere XT muss man nur schief angucken und die läuft. Verrückte Welt.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Di Sep 22, 2026 21:46

Servus,
mal so ein Gedanke:
Vor der LLLuftschraube sitzt ja eine kleine Feder....
Es soll schon vorgekommen sein, daß die Feder bei der Revision nicht entfernt wurde und dann versehentlich eine 2te Feder verbaut ist Dann kann man zwar die Schraube anziehen, aber eben nicht so, daß es die Luft vollends abriegelt...

Auch der in den Reparatursätzen beilegte O- Ring für die LLLuftschraube ist manchmal der Falsche. Auch hier pfeift dann Luft, falls die Schnurrstärke des Rings nicht passt, an der Einstellschraube vorbei..

Grias
Thomas

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Di Sep 22, 2026 22:58

Klasse. Das war vor ein paar Stunden auch schon, wie so oft, mein Gedanke.
Danke Kaffeeheizer.
Solange es topham noch gibt, bezieht man alles wichtige dort.
Der Tag wird kommen, wo wir auch den Nadeln nicht mehr trauen können, die mal von nem keyester da rein kamen...
Das wird noch Mal richtig spaßig. Und das Chaos pur
Auch für uns Berater hier.
Schwierig.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Mi Sep 23, 2026 6:11

Moin,
du könntest testweise den Gaser deiner
anderen XT verbauen...
LG xtrack

Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mi Sep 23, 2026 6:52

...eine weitere Möglichkeit ist, dass der Schieber zu weit geöffnet ist und das Teillastsystem schon in die Leerlaufeinstellung reinpfuscht.
Da hilft dann iteratives "Senken des Schiebers und Nachjustieren der Luftschraube". Meist ist dann auch due Grundeinstellung recht abweichend von der Endeinstellung.

Herzliche Grüße
Mambu

JM0
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon JM0 » Mi Sep 23, 2026 8:22

Danke Leute, habe in einer Nachtschicht den Vorfilterkasten getauscht (wollte die Nachbarn aber nicht mit Vergasereinstellungen im Dunkeln aus den Betten bitten). Werde berichten.

Das mit der zweiten Feder schaue ich mir mal an. Ich kann‘s mir nicht vorstellen aber der Mensch macht Fehler … :-)

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Mi Sep 23, 2026 9:23

aber der Mensch macht Fehler …

Leider nur zu wahr, praktisch der rote Faden in der gesamten Geschichte dieser angeblich vernünftigen Spezies seit frühesten Zeiten ...

Zurück zu „Werkstatt“