Ist der Stahltank Schrott? (XT250)
- XTFRO
- XT-Forums-Guru

Re: Ist der Stahltank Schrott? (XT250)
Kommt rum, das treue Gefährt! Und ermöglicht tolle Fotos zur Erinnerung! Herzlichen Glückwunsch!
- woddel
- XT-Forums-Guru

Die gute 250er war letztes Jahr DIE Lösung weil ich einen gebrochenen Ringfinger links hatte und sie die leichteste Kupplung im Stall hatte.
Dieses Jahr war ich mit meiner im März nach 24 Jahren (!) wieder zurückgekommenen TT unterwegs. Die ist nur 30 Jahre alt. Auch gut!
Letztlich ist es ein wenig egal. Man muss sich einfach auf das vorhandene Fahrzeug einlassen und nix falsches erwarten.

Aber es geht eigentlich um Löcher im Tank…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dieses Jahr war ich mit meiner im März nach 24 Jahren (!) wieder zurückgekommenen TT unterwegs. Die ist nur 30 Jahre alt. Auch gut!
Letztlich ist es ein wenig egal. Man muss sich einfach auf das vorhandene Fahrzeug einlassen und nix falsches erwarten.

Aber es geht eigentlich um Löcher im Tank…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

- Hiha
- 5000+ Club

Zu den Löchern ist das probate Mittel: Mittels eines geeigneten Instrumentes (Döpper) die Löcher bzw ihre Umgebung nach innen einbeulen und mit Weichlot verlöten. Das lässt sich dann ohne Spachteln prima egalisieren. Weichlot ist einfach zu verarbeiten (Lötwasser als Flussmittel und ein etwas dickerer Lötkolben, so ca. 100W reichen) und hält.
Möglicherweise stand der Tank lange mit Altbenzin gefüllt in der Gegend rum, der rostet dann auch nach oben hin durch. Oder ein Entroster hat die Säure etwas zu lange einwirken lassen...
Gruß
Hans
Möglicherweise stand der Tank lange mit Altbenzin gefüllt in der Gegend rum, der rostet dann auch nach oben hin durch. Oder ein Entroster hat die Säure etwas zu lange einwirken lassen...
Gruß
Hans
- woddel
- XT-Forums-Guru

Danke Hans!
Sehr hilfreicher Beitrag.
Das ist für mich Handwerklich überschaubar.
Gruß
Woddel
Sehr hilfreicher Beitrag.
Das ist für mich Handwerklich überschaubar.
Gruß
Woddel

- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

Dennoch solltest du aber mal noch rein gucken in den Tank, WG. Dem blaetterteig.
Und was da so los ist .
Und was da so los ist .
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.