XT500 6V Lichtproblem / Birnen brennen durch

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
MStefan
Wenigposter
Wenigposter

XT500 6V Lichtproblem / Birnen brennen durch

Beitragvon MStefan » Sa Mär 21, 2026 15:04

Ich habe bei meiner XT500 6V das Problem, dass die Scheinwerferbirnen immer wieder durchbrennen.

Bisher geprüft:

gelb/weiß vom Lampentopf zum Regler auf Durchgang gemessen: okay
am gelb/weißen Kabel selbst keine Spannung messbar
am gelben Kabel liegen bei höherer Drehzahl ca. 13V an
testweise Brücke von gelb auf gelb/weiß gelegt
trotzdem weiterhin ca. 13V an der Lampe gemessen, also keine erkennbare Regelung

Zuendschloss habe ich auch heute komplett zerlegt und alle Kontalkte saubergemacht

Zusatzinfo:
Vor ein paar Tagen hatte der Regler nach Reinigung/Bearbeitung der Kontakte im Lampentopf einmal sauber auf ca. 6,5V geregelt. Jetzt auf einmal wieder Birnen durch.

Frage:
Hat jemand eine Idee, warum auf gelb/weiß keine Spannung anliegt bzw. warum die Brücke gelb → gelb/weiß keine Regelung bringt?
Eher Regler defekt/falsch, oder sitzt der Fehler doch irgendwo im Lichtschalter / Kabelbaum / Lampentopf?

Blade950
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: XT500 6V Lichtproblem / Birnen brennen durch

Beitragvon Blade950 » Sa Mär 21, 2026 18:06

Hallo,bist du dir ganz sicher dass du eine 6V Lichtmaschine verbaut hast? Oder vielleicht nicht schon ein Update von 6 auf 12V verbaut ist? Denn so ganz ohne was auf einmal 13V im Lampentopf scheint mir sehr suspekt.
Lg Franz
Nerven sparen- XT fahren

MStefan
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon MStefan » Sa Mär 21, 2026 19:54

Hi Franz, Absolut. Ich hab das nie veraendert und besitze sie seit 42 Jahren. Ich hab sie jetzt nach Kenya mitgeschleppt und mach sie hier wieder fit da sie lange nicht gelaufen ist.

Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Sa Mär 21, 2026 20:51

...13V bringt die Lima ohne Probleme...sonst würde der 12V -Umbau ja nicht funktionieren...
Ich tippe auf defekten Regler...
Trotzdem die Frage ...wie hast Du die 13 V gemessen, mit oder ohne Last (funktionierendes Leuchtmittel)?

Herzliche Grüße
Mambu

Zurück zu „Werkstatt“