Kein Zündfunke nach Einbau Motor SR 500 in XT 500

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Kein Zündfunke nach Einbau Motor SR 500 in XT 500

Beitragvon Frank M » Mo Mär 16, 2026 15:42

zum Einkaufspreis kann ich nix sagen, je nach Motorzustand brauchst du einen Übermaßkolbenkit, Dichtungssatz, Simmerringe, ein paar gute Gebrauchtteile und ggf. ein paar Neuteile. Positiv ist, dass es so gut wie alles für eine Motorüberholung noch zu kaufen gibt, 500,- - 1000,-€ oder mehr kann man für die Motorüberholung schon rechnen, je nach dem was man alles selber machen/kann/will.

Rocketeer-2000
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Rocketeer-2000 » Mo Mär 16, 2026 20:58

Allerbesten Dank Frank für deine Antwort und auch allerbesten Dank an alle Anderen, die mir bei der Beantwortung meiner Fragen bis hierher wirklich sehr geholfen haben ! Mal schauen, ob es dann demnächst mit der Revision des alten XT-Motors weitergeht !
Ich würde mich deshalb noch über Einschätzungen zim Wert der XT mit Motorschaden freuen, was man dafür maximal bezahlen sollte !
Ich hänge deshalb auch noch ein Bild von der XT an ! Die XT sieht auf dem Bild tatsächlich besser aus als in echt ! Eigentlich muss das ganze Motorrad einmal überholt werden !
Dateianhänge
20260316_191406_resized.jpg
Aktueller Zustand und noch mit dem falschen Motor der SR !

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mo Mär 16, 2026 21:56

Aha, und mit verbauter 3tb Gabel.. wann war das denn mit der Aussage der Yamaha Werkstatt? Vor 25 Jahren? Da sah es dann auch mit dem auch dir nen anderen Motor noch anders aus.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Rocketeer-2000
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Rocketeer-2000 » Mo Mär 16, 2026 22:17

Ne, das kann noch nicht so lange her sein mit der Werkstatt, vielleicht 1 bis 2 Jahre !
Die Gabel soll auch eingetragen sein, aber ob das nun wertsteigernd ist oder nicht weiß ich auch nicht ! Die Scheibenbremse macht sich bestimmt beim fahren positiv bemerkbar ! Dafür stehen die Standrohre der Gabel oben 5 cm aus der Klemmung heraus und der Seitenständer ist jetzt um einiges zu kurz !

Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Di Mär 17, 2026 2:51

...hat jedenfalls Potential, das Teil... :ja:
Wie Hans schon schrieb, den Luftfilterkasten wieder rein, ...dann den Plastik anner Scheibe entfernen, nen schöneren Frontfender ...390er Stoßdämpfer... :D

Herzliche Grüße
Mambu

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Mär 17, 2026 6:27

Was sowas wert ist, da möcht ich mich lieber verhalten, da ich mit Preiseinschätzungen oft ziemlich daneben liege. Originalgabel ist meist mehr wert, aber eine eingetragene XT600-Gabel könnte ebenfalls einen höheren Preis erzielen.
Das mit dem Dreck in Kugellagern ist nicht soo schlimm, die wechselt man eh aus wenn der Motor schon mal offen ist.
Gruß
Hans

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Di Mär 17, 2026 8:29

Moin
Nach den geschilderten Umständen wird alleine die
Geldinvestition nicht unerheblich sein.Höhe unbekannt.
Für die abgebildete XT incl. XT Motor würde ich
maximal 1400 Euro zahlen,
LG xtrack

Rocketeer-2000
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Rocketeer-2000 » Di Mär 17, 2026 10:34

Allerbesten Dank xtrack für deine Einschätzung zum Wert, so ähnlich sehe ich das auch und auch nochmal allerbesten Dank an alle anderen die mir hier wirklich sehr geholfen haben !
Euch allen alles erdenklich Gute und vielleicht geht es ja irgendwann mit dem Neuaufbau der XT los ! Ich würde mich freuen ! Ich habe die XT's früher nicht nur im Eiskanal im James Bond Film bewundert, sondern in meiner Jugend auch live erlebt, als sie noch neu waren ! Die XT ist halt ein Kultmotorrad mit einem ganz besonderen Reiz !
Beste Grüße Thomas

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon martin58 » Di Mär 17, 2026 11:14

1400 wäre mir noch zu viel - um mir so eine Baustelle anzutun, müsste der Preis dreistellig sein.
Generelle Bemerkung: Der Gebrauchtmarkt ist übervoll, die Preise sind im Sinkflug, ebenso wie die Anzahl der Menschen, die sich mit solch altem Gelump befassen wollen.

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Mi Mär 18, 2026 6:21

Einspruch:
Ich hab zwar einen Flugplatz in meiner Nähe,
aber von einem Sinkflug für gute gebrauchte Teile
für die XT hab ich noch nix bemerkt.
Und genügend Fan's gibt es auch noch,
nicht nur in Deutschland.
LG xtrack

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Mär 18, 2026 7:54

Mach Dir mal keine Sorgen. Ein Spezi richtet gerade seine seit jahrzehnten ruhende XT tüffbereit her, und da fehlt es wirklich überall. Ziel ist das heurige internationale XT-Treffen irgendwo an der französischen Grenze.
Sie ist seinerzeit in Australien beim Verladen ins Hafenbecken gefallen, und das sieht man ihr auch an. Z.B. die Schwinge obendrauf großflächig durchgerostet, Hülsenmuttern am Zylinder so aufgequollen dass die Kühlrippen weggedrückt wurden, usw. Aber sie läuft, und ein reichhaltiger Altteilefundus ist vorhanden :-)
Gruß
Hans

Rocketeer-2000
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Rocketeer-2000 » Mi Mär 18, 2026 8:30

Das mit den Preisen ist ja auch immer individuell ! Wer so ein Motorrad einfach loswerden möchte verkauft sie an den ersten besten unter Preis und bekommt nicht so viel wie jemand der sich beim Verkauf mehr Mühe gibt und einen längeren Atem hat ! Ich habe mal geschaut und wenn man will, kann man ja alleine für den fehlenden Luftfilterkasten 400 € ausgeben, zumindest gibt es solche Angebote !
Danke Hans fürs Mut machen !
Wenn dann irgendwann wieder eine fahrbereite XT in der Garage stehen würde, das wäre ja schließlich auch was ! Und da kommt es ja auch nicht nur auf den Preis in erster Linie an, sondern auch darum, ob man das Motorrad gerne hätte oder nicht ! Autos und Motorräder sind ja bei Leuten die noch Benzin im Blut haben auch immer ein Stück weit eine emotionale Geschichte und jeder muss das mit sich selber abmachen !
Wenn man das rein nach der Vernunft und nach der Wirtschaftlichkeit betrachten möchte, dann sollte man sowas von vornherein lassen !
Beste Grüße Thomas

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Mär 18, 2026 11:29

Ich bin meine XT500 imer sehr gern gefahren, und werde sie heuer wohl auch wiedermal aktivieren, denn sie steht seit 2016. Hat auch eine XT600-Gabel drin, seit fast 30 jahren, allerdings nicht eingetragen. Es hieß beim Tüff immer, das müsse man nicht eintragen lassen, es wäre ja eine Verbesserung :roll:
Gruß
Hans

zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon zimmi313 » Mi Mär 18, 2026 11:39

Es hieß beim Tüff immer, das müsse man nicht eintragen lassen, es wäre ja eine Verbesserung :roll:
Hat mein Pryfer auch zu den Konis im Gespann gesagt - "schlechter als das originale Russenglump sind die ja wohl nicht!" :lol:

Grysze, Michael :bia:
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Rocketeer-2000
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Rocketeer-2000 » Mi Mär 18, 2026 12:29

Hallo, was sind das denn für ne Prüfer ? Da die Gabel der XT 600 von einem anderen Typ / Modell stammt ist die Gabel nicht von der Grund-Betriebserlaubnis der XT 500 umfasst und muss folglich natürlich auch per Einzelabnahme auch eingetragen werden ! Wenn ich alles das, was eine Verbesserung darstellt, nicht eintragen müsste, na das wäre ja schön ! Und wenn der Prüfer sagt, dass die Gabel oder die Koni-Stoßdämpfer für ihn eine Verbesserung darstellen, dann sollte eine Eintragung ja auch unproblematisch über Bühne gehen ! Und nach der Eintragung gibt es dann auch kein Rumgeeiere mehr mit der Polizei und der Versicherung im Rahmen von Kontrollen oder Unfällen !
Beste Grüße Thomas

Zurück zu „Werkstatt“