Malossi Schwinge / Gabel Ersatz

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Mo Jan 26, 2026 12:42

Moin!

Nach nur jahrelanger Suche habe ich jetzt die legendäre Malossi Schwinge im Teileportfolio.
Schöner Zustand!
Gerade ist sie beim Pulvern.

Punkt 1:
Dazu eine Frage an eventuell Wissende:
Es gibt da keine Sicherung der zwei Achsmuttern es ist ja auf beiden Seiten eine. Baut die Konstruktion auf eine Hemmung wie beim Kontern - geht das überhaupt durch die Achse? Mir ist noch nie eine Achsmutter aufgegangen. Meine KTM hat auch keine Sicherung. Aber vielleicht weiß jemand noch erhellendes zum Verständnis.

Punkt 2 nun:
Gestern bin ich ein paar Meter gefahren und musste wieder feststellen dass Ich auf der XT einfach zuhause bin, aber auch dass die Gabel wohl einfach durch ist. Bei der letzten Revision war unten an den Standrohren der Chrom weg.
Ich habe die dann die Stellen an denen noch Chrom ist in Fahrtrichtung verbaut in der Annahme das hier die größere Belastung ist. Aber sie klappert und stuckert und wird zur neuen Schwinge ein bisschen blöd sein.

Jetzt kann ich für teures Geld neue Standrohre kaufen oder für weniger Geld eine eventuell bessere Gabel.

In meinem Hirn geistert die 550er Gabel mit den Original nach ’80 Gabelbrücken rum.
Das hätte sogar Aufnahmen für mein niedriges Schutzblech. Schick ist auch die Achsklemmung unten, die eine Gabelklemmung besser vermeidet. Ich frage mich nun: ist die 550er Gabel wirklich in Sachen Ansprechverhalten und Stabilität entscheidend besser? Ich hatte Ja jahrelang ne 550er - aber mit 600er Gabel. Lohnt sich der ganze Hub? Federweg ist ja gar nicht so viel mehr - auch nicht mein grundsätzliches Ansinnen, sondern einfach insgesamt ein bisschen solidere Führung vorne und mit der Trommelbremse habe ich seit einiger Zeit halbwegs meinen Frieden.

Blöd dass Ich keine 550er Teile mehr habe.
Ich hatte sogar einen ziemlich Schön gemachten Gabelstabi - lag halt immer in der Garage.
Den such ich dann auch wieder sechs Jahre…

Gruß
Woddel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Malossi Schwinge / Gabel Ersatz

Beitragvon Hiha » Mo Jan 26, 2026 13:07

Ich hab hier noch eine TT600-Gabel(59X Bj. ab '90 RSU, kein USD) aus einem rückgebauten Umbau übrig, also mit auf XT angepasste Gabelbrücke, 21" KTM-Rad mit Excel-Felge, große Bremsscheibe, Bremsanlage kpl. Bei Interesse PN, da werden wir uns schon einig.
Gruß
Hans

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mo Jan 26, 2026 13:48

RSU? Was'n dat ?
Und ab 90 könnte auch ne 3SW sein...sind die Holmdeckel obenit Vertiefung und das Ventil sitzt drin?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Jan 26, 2026 14:26

RSU?
Right Side Up, das Gegenteil von Up Side Down... ;-)
Das Ventil sitzt oben schräg im Deckel, wenn ich mich nicht irre. Ich muss nachschaun.
Gruß
Hans

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Mo Jan 26, 2026 15:51

Mein Plan ist bisher bei der Trommelbremse zu bleiben...
kaum ist sie mal halbwegs vernünftig konfiguriert bin sogar in den Bergen ganz gut damit zurechtgekommen.
Natürlich bremst man da nicht die nächst Kehre auf der letzten Rille an...

EIn Crosser soll die olle XT auch nicht mehr werden - eher Reisetauglich und nicht so eine Schaukel wie sie in ungünstigen Fällen ja immer mal ist.
300mm Federweg brauche ich bei der XT nicht. Mehr Führungsqualität wäre gefragt - also Stabilität und Ansprechverhalten oder so.

Gruß
Woddel
Bild

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Jan 26, 2026 16:01

die 550er Gabel ist sicher schon mal etwas besser als die originale 500er Gabel, bleibt aber auch eine simple alte Gabel. Kann man also mit modernen Gabeln auch noch nicht wirklich vergleichen.

Das 500er Vorderrad passt mit der späten 500er Ankerplatte und 550er Achse 1:1 rein. Anpassungen wirst du im Bereich Lenkkopflager machen müssen. Entweder den Rahmen unten bis unter die Lenkanschläge kürzen (ca. 2mm) oder das Lenkschaftrohr in der 550er-Gabelbrücke etwas verlängern. Anderfalls schleift die Gabelbrücke unten am Rahmen. Durch die dickeren Standrohre passen die 550er Standrohre nicht in die 500er-Gabelbrücken.

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mo Jan 26, 2026 16:14

Alles klar, Hans, schräg gleich 59x..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Mo Jan 26, 2026 16:28

Bisher war der unscharfe Plan originale Gabelbrücken aufzuspindeln. Dann steckt man einfach rein.
Anschlag, Instrumentenaufnahme, Lenkschloss usw. passt dann einfach. Das hat schon was.

Die Trommel ist dann auch Plug and Brems…

Wenn ich das richtig sehe hat die 550er nur 10mm mehr Federweg? Ich dachte die Gabel wäre deutlich länger…

Gruß
Woddel
Bild

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Mo Jan 26, 2026 16:34

Es gibt für die 550er unterschiedliche Angaben.
205 oder 230mm Federweg vorne.

Die hat serienmäßig ne Luftunterstützung.
Das könnte mit den Ventilen die oben drin stecken und dem Lenker bei originalen Gabelbrücken ein bisschen knapp sein.

Mal sehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Jan 26, 2026 19:58

Bei der Malossi-Schwinge sind beidseitig nur Muttern ohne weitere Sicherung, wobei sich bei meiner Achse tatsächlich nur eine der Muttern drehen lässt.
Hat die letzten 30 Jahre funktioniert :ja:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Di Jan 27, 2026 0:48

...ich habe zuhause so ne Kombo liegen, 550er Holme mit aufgespindelten 500er Brücken. Leider noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt ...
Peter Alt sagt aber, dass die 550er Holme deutlich besser funktionieren als die 500er, vor allem feiner ansprechen. Das war auch der Grund sowas für meine Alltags-XT zu besorgen.

Herzliche Grüße
Mambu

mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon mic » Di Jan 27, 2026 6:10

Hallo

Herzlichen Glückwunsch und jetzt hat ja das Suchen ein Ende.
Ich hatte eine der beiden Muttern, an meiner Malossi- Schwinge, mit Schraubensicherung geklebt
( braucht's aber glaube ich auch nicht) und die andere hat sich bisher auch noch nicht von selbst gelöst.

Gruß Micha

SR-Flo
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon SR-Flo » Di Jan 27, 2026 22:53

Hallo,
Bei meiner XT tut schon seit dem Kauf / seit vielen Jahren eine Feingewinde Schraube unspektakulär ihren Dienst, habe ich nur selten mal zum Kette tauschen und reinigen draussen.
Gruss,
Florian
Dateianhänge
PXL_20250731_093445474mi.jpg

mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon mic » Do Jan 29, 2026 4:19

Hallo
Ich denke die Radachse ist gemeint und die hat auf beiden Seiten eine Mutter ohne Sicherung drauf.

Gruß Micha

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Fr Jan 30, 2026 0:00

Huch!
Mir ist jetzt ein Satz der Gabelbrücken ab '80 zugelaufen.
Dadurch verdichtet sich die Vorstellung dass eine 550er Gabel darin Platz findet.
Besser als das ausgeleierte Original wird das auf alle Fälle denke ich.

Da muss ich mich mal um die eventuelle Aufspindelei kümmern.
Ich habe zwar eine alte Hobbydrehbank aus den 50ern, aber das traue ich mich nicht selbst.
Mal sehen...

Und ja - ich meinte die Radachse.
Bild

Zurück zu „Umbau“