Die Gleitbeschichtung ist heute standard bei so ziemlich allen KFZ-Kolben. Ganz selten dass da einer ohne Schicht vom Band rollt. Die Gleitlacke sind recht hart und zäh, und haben meist PTFE und MoS2-Partikel intus, die die Notlaufeigenschaften verbessern.
Gruß
Hans
Kolben mit Gleitbeschichtung
- Hiha
- 5000+ Club

- Mr. Polish
- 5000+ Club

Re: Kolben mit Gleitbeschichtung
"Das Bessere ist der Feind des Guten"Ich habe mal eine Frage zu dem Thema und schreibe auch gleich Vorweg das ich davon keine Ahnung habe. Warum nimmt man nicht einen original Übermass Kolben von Yamaha, warum nimmt man die von anderen Anbietern? Was ist der Vorteil der Beschichtung wenn man ganz normal fährt wenn die Original Kolben ohne Beschichtung ja auch gut gehalten haben?
Danke und Gruss
Martin
(Voltaire)
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

Notlaufeigenschaften.... somit könnte man den Karren dann bei kalter Witterung besser einfahren?
Siehe den anderen Fred...
Siehe den anderen Fred...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
XT-ZRX
- Fleißiger Poster

Wird auch bei „alten“ Kolben gemacht, um die zu retten, falls die Laufspuren oder leichtes Untermaß haben, wenn ein Zylinder gehohnt werden muss und es z.B. keine neuen Kolben mehr gibt.
- Frank M
- 5000+ Club

vor 3 Tagen habe ich einen weiteren Zylinder nach dem Bohren und Honen + Übermaßkolben von Scheuerlein zurück bekommen und möchte auf versteckte Kosten in der Rechnung aufmerksam machen.
Telefonisch vereinbart war, dass mein zugesendeter Zylinder vermessen und auf das nächste Übermaß gebohrt und gehont wird. Zusätzlich habe ich den passenden neuen Kolben (mit Beschichtung), Ringe, Kolbenbolzen etc. dazugeordert.
Rechnung:
- Yamaha XT500 Kolben-Kit (+050) 189,-
- Zylinder bohren/honen 90,-
- Schmiermittel/Reinigung 20,-
- Versandkosten 20,-
Der Posten "Schmiermittel/Reinigung" wurde mir auf telefonische Rückfrage so erklärt, dass alle in der Motorenwerkstatt bearbeiteten Kundenteile pauschal immer einer Endreinigung zum Säubern und Konservieren unterzogen werden. Nicht abwählbar. OK, für 20 Euro kann ich selbst auch viel Putzpapier und Bremsenreiniger verbrauchen, zumal die frisch gehonte Zylinderlauffläche trotzdem noch einige Durchgänge mit weißen Tüchern brauchte, bevor sie wirklich sauber war.
Die Versandkosten werden auf deren Website als Pauschale mit 6,90 Euro angegeben. Die Erläuterung zu den 20,- war, dass sich die Angabe der Versandpauschale auf Bestellungen im Webshop bezieht und nicht für die Motorenwerkstatt gilt, weil ja dort jemand die Sachen qualifiziert auspacken, die Bearbeitung anlegen und anschließend auch wieder verpacken und versenden muss. Informationen hierzu gibt es auf der Website nicht. Mein Zylinder ist übrigens in exakt dem Karton und dem Verpackungsmaterial wieder zurückgekommen, in dem ich ihn hingeschickt hatte.
Ich bin gerade etwas über diese Vorgehensweise angepisst und möchte den geneigten Scheuerlein-Besteller vorinformieren.
Telefonisch vereinbart war, dass mein zugesendeter Zylinder vermessen und auf das nächste Übermaß gebohrt und gehont wird. Zusätzlich habe ich den passenden neuen Kolben (mit Beschichtung), Ringe, Kolbenbolzen etc. dazugeordert.
Rechnung:
- Yamaha XT500 Kolben-Kit (+050) 189,-
- Zylinder bohren/honen 90,-
- Schmiermittel/Reinigung 20,-
- Versandkosten 20,-
Der Posten "Schmiermittel/Reinigung" wurde mir auf telefonische Rückfrage so erklärt, dass alle in der Motorenwerkstatt bearbeiteten Kundenteile pauschal immer einer Endreinigung zum Säubern und Konservieren unterzogen werden. Nicht abwählbar. OK, für 20 Euro kann ich selbst auch viel Putzpapier und Bremsenreiniger verbrauchen, zumal die frisch gehonte Zylinderlauffläche trotzdem noch einige Durchgänge mit weißen Tüchern brauchte, bevor sie wirklich sauber war.
Die Versandkosten werden auf deren Website als Pauschale mit 6,90 Euro angegeben. Die Erläuterung zu den 20,- war, dass sich die Angabe der Versandpauschale auf Bestellungen im Webshop bezieht und nicht für die Motorenwerkstatt gilt, weil ja dort jemand die Sachen qualifiziert auspacken, die Bearbeitung anlegen und anschließend auch wieder verpacken und versenden muss. Informationen hierzu gibt es auf der Website nicht. Mein Zylinder ist übrigens in exakt dem Karton und dem Verpackungsmaterial wieder zurückgekommen, in dem ich ihn hingeschickt hatte.
Ich bin gerade etwas über diese Vorgehensweise angepisst und möchte den geneigten Scheuerlein-Besteller vorinformieren.
-
gost
- Fleißiger Poster

kreativer Zusatzverdienst
10 -15 EUR wäre für Reinigung und Versand für mich o.k - zumal die als " Großkunde" sicherlich niedrigere Versandkosten haben als Otto- Normalo
- woddel
- XT-Forums-Guru

Ich habe einen Autoschrauber - der ist jetzt nicht super günstig, aber er ist nie über Seinem Kostenvoranschlag. Meistens kommt man billiger raus weil er schneller war oder weniger demontieren musste. So geht man immer mit dem Gefühl gut weggekommen zu sein nach Hause. Der hat viele zufriedene Kunden obwohl er nicht der billigste ist…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk