Die Gleitbeschichtung ist heute standard bei so ziemlich allen KFZ-Kolben. Ganz selten dass da einer ohne Schicht vom Band rollt. Die Gleitlacke sind recht hart und zäh, und haben meist PTFE und MoS2-Partikel intus, die die Notlaufeigenschaften verbessern.
Gruß
Hans
Kolben mit Gleitbeschichtung
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Re: Kolben mit Gleitbeschichtung
"Das Bessere ist der Feind des Guten"Ich habe mal eine Frage zu dem Thema und schreibe auch gleich Vorweg das ich davon keine Ahnung habe. Warum nimmt man nicht einen original Übermass Kolben von Yamaha, warum nimmt man die von anderen Anbietern? Was ist der Vorteil der Beschichtung wenn man ganz normal fährt wenn die Original Kolben ohne Beschichtung ja auch gut gehalten haben?
Danke und Gruss
Martin
(Voltaire)
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
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Re: Kolben mit Gleitbeschichtung
Notlaufeigenschaften.... somit könnte man den Karren dann bei kalter Witterung besser einfahren?
Siehe den anderen Fred...
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Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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Re: Kolben mit Gleitbeschichtung
Wird auch bei „alten“ Kolben gemacht, um die zu retten, falls die Laufspuren oder leichtes Untermaß haben, wenn ein Zylinder gehohnt werden muss und es z.B. keine neuen Kolben mehr gibt.
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