Hallo Leute, ich hab mal ne Frage bezüglich USB für XT.
Ich habe eine XT mit SR Motor und ohne Batterie. Nur Kondensator.
Jetzt möchte ich gern eine Lademöglichkeit für ein Powerpack mit USB Anschluß haben. Für die Reise nach Marokko.
Möchte aber keine Batterie einbauen, sonder nur ein Powerpack ( 5V) wärend der Fahrt laden. Also mit einer USB Steckdose.
Weiß einer von Euch wie und womit man die Wechselspannung der Lima auf 5V USB transformieren kann, sodaß ich während der Fahrt laden kann?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
USB für XT
- Micha
- Fleißiger Poster

USB für XT
Gruß
Micha
- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV
Micha
- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV
- Mr. Polish
- 5000+ Club

Re: USB für XT
Bis auf den Scheinwerfer läuft doch eh alles mit Gleichstrom. Und wenn der Powerpack per USB geladen werden kann brauchst du ja nur einen Ladeadapter von 12V auf USB...
Gruß, Fabi
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Mambu
- XT-Forums-Guru

...bei der SR-Anlage ist alles Gleichspannung, auch der Scheinwerfer...Bis auf den Scheinwerfer läuft doch eh alles mit Gleichstrom. Und wenn der Powerpack per USB geladen werden kann brauchst du ja nur einen Ladeadapter von 12V auf USB...
Gruß, Fabi
...aber ansonsten, sehe ich das wie Fabi ... solche Teile gibt es günstig in allen Formen und Farben...
Mit den Stichworten "12V, USB-Adapter, Motorrad" wirst Du fündig...
Herzliche Grüße
Mambu
- Eck aus T.A.
- Gelegenheitsposter

Ich habe bei mir vor Ewigkeiten mal ein Downgrade auf die minimal mögliche Elektrik TüV konforme Elektrik gemacht. Seitdem habe ich eine reine Wechselstromelektrik, d.h. die Lichtwicklung versorgt alles und die zweite Wicklung der Lichtspule (die mit dem dünnen Draht) ist nicht angeschlossen. Das geht super, Blinkreials mit Ochsenaugen und Hupe funktionieren auch mit AC, die Leistung reicht sogar für H4 mit 80/100 Watt. Nur im Stand ist wenig Licht, aber weit sehen muss ich ja eher, wenn ich fahre. Ich habe zum USB Laden noch nichts, das ist noch in Planung. Ich werde es mal mit so einem Teil probieren:
https://www.amazon.de/XWST-Spannungswan ... YF1D1?th=1
Erfahrungen habe ich also noch nicht. Zum Probieren werde ich erst Mal ein altes Handy nehmen, ein Afrika- Einsatz ist dazu vielleicht nicht so geeignet.
Gruß, Eckhart
https://www.amazon.de/XWST-Spannungswan ... YF1D1?th=1
Erfahrungen habe ich also noch nicht. Zum Probieren werde ich erst Mal ein altes Handy nehmen, ein Afrika- Einsatz ist dazu vielleicht nicht so geeignet.
Gruß, Eckhart
Embajada inoficial quinientera de Colombia en Alemania - Inoffizielle Botschaft der kolumbianischen TT/XT 500 Fahrer in Deutschland
- Hiha
- 5000+ Club

Das ist die Zündwicklung. Hast Du auch eine andere Zündung drin? Wie läuft eine Batteriezündung ohne Batterie, wie soll sie mit Wechselstrom laufen? Und wie kriegt man TüV ohne Standlicht? 80/100W fürs Fahrlicht kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, das ist ja grad mal das was der Magnet liefern kann, und mit Wechselstrom würde das ja auch so sonst gehen, was es aber nicht tut.Seitdem habe ich eine reine Wechselstromelektrik, d.h. die Lichtwicklung versorgt alles und die zweite Wicklung der Lichtspule (die mit dem dünnen Draht) ist nicht angeschlossen.
Da hätt ich schon gern Auflärung...
Gruß
Hans
- Micha
- Fleißiger Poster

Hallo Leute,
Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte.
Danke für Eure Nachrichten.
Ich habe bei meiner XT mit SR Lichtmaschine auch eine eigene Elektrik gebaut und minimiert. Werde morgen mal meinen Schaltplan einstellen. Vielleicht mag sich einer von Euch den mal ansehen. Und mir dann nochmal einen Tip für den USB Anschluß geben. Bin mir im Moment nicht im klaren, ob es Wechselstrom oder Gleichstrom ist.
Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte.
Danke für Eure Nachrichten.
Ich habe bei meiner XT mit SR Lichtmaschine auch eine eigene Elektrik gebaut und minimiert. Werde morgen mal meinen Schaltplan einstellen. Vielleicht mag sich einer von Euch den mal ansehen. Und mir dann nochmal einen Tip für den USB Anschluß geben. Bin mir im Moment nicht im klaren, ob es Wechselstrom oder Gleichstrom ist.
Gruß
Micha
Micha
- Micha
- Fleißiger Poster

@ Hiha:
Natürlich hab ich auch kein Standlicht, da keine Batterie. War nie ein Thema beim TÜV.
Natürlich hab ich auch kein Standlicht, da keine Batterie. War nie ein Thema beim TÜV.
Gruß
Micha
Micha
- Eck aus T.A.
- Gelegenheitsposter

@ Hiha: Wahrscheinlich habe ich da ein paar Dinge durcheinandergebracht: Meine Wechselstromelektrik ist mit XT- Lima (deswegen hat die Lichtspule auch 2 Ausgänge). Auch wenn sie theoretisch weniger Watt hat, versorgt die Lima in der Praxis schon ab 2.000 Umdrehungen die gesamte Elektrik inkl. 80/100 W H4 und Ochsenaugen, Rücklicht, Bremslicht ohne dass das Licht funzelig oder gelblich ist.
Ich hatte übersehen, dass bei Micha natürlich auch die Lima von der SR ist und nicht nur der Motor. Da ist die Technik wieder anders. Aber auch bei der SR funktiniert die Zündung ohne Batterie (musste ich mal zwangsweise ausprobieren). Der Kondensator im Lichtstromkreis hat dann die Funktion, dem Regler eine Batterie "vorzugaukeln", damit er regeln kann, ohne dass eine "echte" Batterie vorhanden ist. Das gibt es auch schon seit Ewigkeiten in der Harley- Szene unter dem Namen "Battery- Eliminator". Wenn der Motor aus ist, ist natürlich kein Strom da, bei laufendem Motor sollte es Gleichstrom sein, da die Gleichrichter/Regler Einheit bestimmt noch da ist. Kann man prüfen: Wenn ein Voltmeter im Gleichspannungsmodus 12-15 V anzeigt, dann ist das so. Würde heißen, ein DC-DC Wandler 24/12 V auf 5 V oder ein 12 Volt Ladekabel mit USB Ausgang sollten reichen.
Gruß, Eckhart
Ich hatte übersehen, dass bei Micha natürlich auch die Lima von der SR ist und nicht nur der Motor. Da ist die Technik wieder anders. Aber auch bei der SR funktiniert die Zündung ohne Batterie (musste ich mal zwangsweise ausprobieren). Der Kondensator im Lichtstromkreis hat dann die Funktion, dem Regler eine Batterie "vorzugaukeln", damit er regeln kann, ohne dass eine "echte" Batterie vorhanden ist. Das gibt es auch schon seit Ewigkeiten in der Harley- Szene unter dem Namen "Battery- Eliminator". Wenn der Motor aus ist, ist natürlich kein Strom da, bei laufendem Motor sollte es Gleichstrom sein, da die Gleichrichter/Regler Einheit bestimmt noch da ist. Kann man prüfen: Wenn ein Voltmeter im Gleichspannungsmodus 12-15 V anzeigt, dann ist das so. Würde heißen, ein DC-DC Wandler 24/12 V auf 5 V oder ein 12 Volt Ladekabel mit USB Ausgang sollten reichen.
Gruß, Eckhart
Embajada inoficial quinientera de Colombia en Alemania - Inoffizielle Botschaft der kolumbianischen TT/XT 500 Fahrer in Deutschland