USB für XT

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Micha
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

USB für XT

Beitragvon Micha » Sa Nov 22, 2025 0:08

Hallo Leute, ich hab mal ne Frage bezüglich USB für XT.

Ich habe eine XT mit SR Motor und ohne Batterie. Nur Kondensator.
Jetzt möchte ich gern eine Lademöglichkeit für ein Powerpack mit USB Anschluß haben. Für die Reise nach Marokko.
Möchte aber keine Batterie einbauen, sonder nur ein Powerpack ( 5V) wärend der Fahrt laden. Also mit einer USB Steckdose.
Weiß einer von Euch wie und womit man die Wechselspannung der Lima auf 5V USB transformieren kann, sodaß ich während der Fahrt laden kann?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
Micha

- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: USB für XT

Beitragvon Mr. Polish » Sa Nov 22, 2025 0:53

Bis auf den Scheinwerfer läuft doch eh alles mit Gleichstrom. Und wenn der Powerpack per USB geladen werden kann brauchst du ja nur einen Ladeadapter von 12V auf USB...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Sa Nov 22, 2025 9:42

Bis auf den Scheinwerfer läuft doch eh alles mit Gleichstrom. Und wenn der Powerpack per USB geladen werden kann brauchst du ja nur einen Ladeadapter von 12V auf USB...
Gruß, Fabi
...bei der SR-Anlage ist alles Gleichspannung, auch der Scheinwerfer... :wink:

...aber ansonsten, sehe ich das wie Fabi ... solche Teile gibt es günstig in allen Formen und Farben... :D
Mit den Stichworten "12V, USB-Adapter, Motorrad" wirst Du fündig...

Herzliche Grüße
Mambu

Eck aus T.A.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Eck aus T.A. » Sa Nov 22, 2025 9:55

Ich habe bei mir vor Ewigkeiten mal ein Downgrade auf die minimal mögliche Elektrik TüV konforme Elektrik gemacht. Seitdem habe ich eine reine Wechselstromelektrik, d.h. die Lichtwicklung versorgt alles und die zweite Wicklung der Lichtspule (die mit dem dünnen Draht) ist nicht angeschlossen. Das geht super, Blinkreials mit Ochsenaugen und Hupe funktionieren auch mit AC, die Leistung reicht sogar für H4 mit 80/100 Watt. Nur im Stand ist wenig Licht, aber weit sehen muss ich ja eher, wenn ich fahre. Ich habe zum USB Laden noch nichts, das ist noch in Planung. Ich werde es mal mit so einem Teil probieren:

https://www.amazon.de/XWST-Spannungswan ... YF1D1?th=1

Erfahrungen habe ich also noch nicht. Zum Probieren werde ich erst Mal ein altes Handy nehmen, ein Afrika- Einsatz ist dazu vielleicht nicht so geeignet.
Gruß, Eckhart
Embajada inoficial quinientera de Colombia en Alemania - Inoffizielle Botschaft der kolumbianischen TT/XT 500 Fahrer in Deutschland

Zurück zu „Umbau“