Undicht am Ausrückhebel ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Suzek
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Undicht am Ausrückhebel ?

Beitragvon Suzek » Fr Nov 07, 2025 20:16

ich hab falsch gedacht das war quatsch habs gerade selber erkannt :roll:

Zoki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Zoki » Fr Nov 07, 2025 20:56

Kein Problem Suzek
was meinst du wie oft ich schon gedacht habe das kann so doch nicht sein und wurde dann hier im Forum eines besseren belehrt.
Man lernt immer wieder etwas dazu .Das ist gut so
Gruß Zoran

Eck aus T.A.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Eck aus T.A. » So Nov 09, 2025 10:42

Hallo Zoki,

falls es hilft, ich habe hier mal ein Foto der originalen Buchse angehängt. Ich hab da drin noch etwas rumgeschmiert.
Ritzel-Spacer2.jpg
Mal angenommen, die Bohrung in der Getriebewelle sitzt da, wo der Punkt eingezeichnet ist. Das Öl kommt von der Ölpumpe durch die Bohrung im Gehäuse in den Hohlraum hinter dem Ritzelsimmering. Es muss dann durch die vier Einkerbungen ins Innere der Hülse und durch die Fase zu der Bohrung in der Getriebewelle fließen, um das Getriebe zu schmieren (durch die Pfeile dargestellt). Was ich vermute: Wenn jetzt die Fase nicht tief bzw. breit genug ist, kann sie die Bohrung der Getriebewelle verdecken (zumindest teilweise). Es sieht auf Deinem Foto so aus als ob die Fase bei deinem Eigenbau schmaler ist. Auch zu beachten: Durch Anziehen der Ritzelmutter ziehst Du die Welle noch ein Stück nach außen. Wenn die Bohrung in der Welle verdeckt ist, kann das Öl nicht abfließen, es entsteht Druck und dann drückt es einen Simmering raus. Entweder den der Ritzelwelle oder den am Ausrückhebel.

Wenn Du die Zuflussbohrung im Gehäuse testen willst, wirst Du wahrscheinlich bei zusammengebauten Motor mit Druckluft nichts erreichen können, das macht nur Sinn wenn die Ölpumpe ausgebaut ist. Wenn Du den Motor ohne montiertes Ritzel startest, muss dort aber nach einigen Sekunden Öl kommen.

Bei den Buchsen gibt es zwei Ausführungen: Eine höhere für die XT (520er Kette) und eine flachere für die SR (530er Kette). Hätte Dein Vorgänger also auswechseln können.
Gruß, Eckhart
Embajada inoficial quinientera de Colombia en Alemania - Inoffizielle Botschaft der kolumbianischen TT/XT 500 Fahrer in Deutschland

Zoki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Zoki » So Nov 09, 2025 12:34

perfekt Beschrieben Eckhart
und deshalb werde ich die Schräge im Abstandsring (Bild 1 ) noch mal nacharbeiten . Da ich das Teil selbergedreht habe und ich die Innenschräge so Pi mal Daumen gedreht habe werde ich sie jetzt noch mal an Hand meiner orig. Hülse etwas vergrößern oder die Schräge genau anpassen wenn nötig. Da hat Suzek also gar nicht mal so falsch gedacht wäre die Innenschräge nicht würde das Loch in der Welle durch der Hülse zu , da nützen auch die 4 Einkerbungen nicht's es sei den eine der 4 Einkerbungen wäre genau auf Loch höhe.
Dateianhänge
b1.jpg
B4.jpg

KompressorMike
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon KompressorMike » So Nov 09, 2025 13:10

In der Schräge muß permanent Öl zu Schmierung sein
Wenn die Ölpumpe nicht läuft und man lässt den Motor rollen, zum Beispiel bergab, dann frisst die Welle in sehr kurzer Zeit
Der Martin, der nicht mehr unter uns weilt, hatte das mal.
Es fließt also auch permanent Öl entlang der Getriebeausgangswelle und nicht nur durch das Loch zur Weiterleitung

Zoki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Zoki » So Nov 09, 2025 13:24

genau, aber abgesehen davon wenn die Pumpe nicht läuft Fressen sich auch andere Sachen Fest . Das Schmiersystem der XT ist ,so finde ich das, sehr Komplex und man muss es erst verstehen wie das ganze abläuft um Montagefehler zu. vermeiden.

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » So Nov 09, 2025 13:56

Du brauchst das Poster, engine lubrication system..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

KompressorMike
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon KompressorMike » So Nov 09, 2025 15:29

[quote="TT Georg" post_id=176013 time=1762692983 user_id=312]
Du brauchst das Poster, engine lubrication system..
[/quote]

https://www.xt500parts.com/de/vintage-p ... x70cm.html

Zurück zu „Werkstatt“