Hat schon mal jemand einen XT500 Motor in den XT550 Rahmen implantiert?
Ich bin vom XT550 Fahrwerk sehr angetan, würde das aber gern mit der technischen Einfachheit des 2V-Motors i. V. mit Einfachvergaser kombinieren.
XT550 Rahmen mit XT500 Motor?
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- Hiha
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Re: XT550 Rahmen mit XT500 Motor?
Soweit ich mich erinnere geht die Schwingenachse durch den 550ermotor. Da das beim 500ermotor nicht geht, sitzt er deutlich weiter vorn. Keine Ahnung wieviel man da umstricken muss dass das klappt. Von der schnellen Schweizer Rennfahrerfamilie hat der Papa einen 500ermotor in ein SRX6-Fahrwerk geklöppelt. Sauknapp, hat er gesagt, aber es ging. Irgendwo sollte ich noch Fotos haben...
Gruß
Hans
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- Mambu
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Re: XT550 Rahmen mit XT500 Motor?
...wobei die SRX ein "Twinshocker" ist, da kommt zumindest das Federbein dem Ansaugtrakt nicht in die Quere...
...nimm doch einfach die 550er Gabel her und bau sie in den 500er Rahmen ein...da hast Du schon mal die halbe Miete
Herzliche Grüße
Mambu

...nimm doch einfach die 550er Gabel her und bau sie in den 500er Rahmen ein...da hast Du schon mal die halbe Miete


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Re: XT550 Rahmen mit XT500 Motor?
Über Fotos der SRX würde ich mich sehr freuen. Genauso wie über weitere Infos zum Thema.
Der Abstand zw. Schwingenachse und Getriebeausgang ist natürlich ein Thema. Aber ich bin ja noch ganz am Anfang etwaiger Überlegungen diesbezüglich. Der Gedanke kam auf, weil ich reichlich XT550 Brocken im Regal habe und mich die Abstimmung des Doppelvergasers der XT550 reichlich Zeit und Nerven gekostet hat.
Der Abstand zw. Schwingenachse und Getriebeausgang ist natürlich ein Thema. Aber ich bin ja noch ganz am Anfang etwaiger Überlegungen diesbezüglich. Der Gedanke kam auf, weil ich reichlich XT550 Brocken im Regal habe und mich die Abstimmung des Doppelvergasers der XT550 reichlich Zeit und Nerven gekostet hat.
- ekke
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Re: XT550 Rahmen mit XT500 Motor?
Bin da auch skeptisch, dass das geht. Bei XT550 und XT600 ist der Motor tragend und es sind keine Rahmenunterzüge verbaut. Der Rahmen der SRX600 hat ist anders und hat geschraubte Unterzüge. Trotzdem viel Erfolg!
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021
- woddel
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Re: XT550 Rahmen mit XT500 Motor?
Ich möchte mal eine Lanze für den 550er Motor brechen.
Der ist doch toll und auch zuverlässig.
Und kompliziert auch nicht.
Zwei typische Mackern hat er - sich lösendes Primärritzel und manchmal spackende Zündbox.
Mit beidem kann man umgehen.
Der Doppelvergaser hatte mich nie groß gestresst und ist noch ohne Membran.
Der Rahmen der '82er ist halt weich...
Gruß
Woddel
Der ist doch toll und auch zuverlässig.
Und kompliziert auch nicht.
Zwei typische Mackern hat er - sich lösendes Primärritzel und manchmal spackende Zündbox.
Mit beidem kann man umgehen.
Der Doppelvergaser hatte mich nie groß gestresst und ist noch ohne Membran.
Der Rahmen der '82er ist halt weich...
Gruß
Woddel

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Re: XT550 Rahmen mit XT500 Motor?
Das Nostalgie-Thema ist weit verbreitet in der XT-Szene.
Du warst mit dem Gerät in den 90ern unterwegs, da gabs noch Ersatzteile. Heutzutage hat das Geraffel 30 Jahre mehr auf der Uhr. Und man braucht weder Physiker, Mathematiker noch Kfz-Mechaniker zu sein um die schlichte Wahrheit anzuerkennen, dass ein Register-Doppelvergaser zwangsläufig komplexer als ein Einfachvergaser ist.
Ich habe mittlerweile 3 XT 550 Motoren im Fundus, einer davon ist für 2,5k von einem gewerblichen XT-Experten revidiert worden, einer von einem privaten Selbstschrauber und der dritte Motor war in der gekauften Maschine ohne nachvollziehbare Historie bzw. Laufleistung.
Der vom Profi revidierte Motor ölt nach wenigen 1000 KM massiv an der Fußdichtung, der vom Privaten aufgebaute Motor ölt nur leicht an der Fußdichtung und der Motor ohne Historie ölt an der Kickstartwelle und ebenfalls leicht an der Fußdichtung. Das leichte Klappergeräusch aus dem Zylinderkopfbereich bei allen 3 Motoren ignoriere ich mal i. S. v. "it's not a bug, it's a feature".
Weiterhin habe ich 2 komplette Vergasersätze, beide mit weitestgehend neuen Innereien, Dichtungen, Düsen etc. Ein Satz ist im Einsatz und funzt, der andere hat ein Verschluck-Problem ab 3/4 Gas. Ich habe die Vergaser ca 5 Mal hin und her getauscht und alles getan, was empfohlen wurde bzw. mir in den Sinn kam (mit 30 Jahren Schraubererfahrung und derzeit 8 Motorrädern im Alter von 35 bis 80 Jahren). Langer Rede kurzer Sinn: Mein Favorit ist und bleibt der 500er Yamaha-Single: Die Kombi aus Robustheit, technischer Einfachheit, Ersatzteilverfügbarkeit und -kosten sowie Leistung im Alltagsbetrieb ist unübertroffen.
Vor diesem Hintergrund halte ich übrigens die Preise, die teilweise für die Vierventil-Singles von Yamaha aufgerufen werden, für kompletten Schwachsinn!
Du warst mit dem Gerät in den 90ern unterwegs, da gabs noch Ersatzteile. Heutzutage hat das Geraffel 30 Jahre mehr auf der Uhr. Und man braucht weder Physiker, Mathematiker noch Kfz-Mechaniker zu sein um die schlichte Wahrheit anzuerkennen, dass ein Register-Doppelvergaser zwangsläufig komplexer als ein Einfachvergaser ist.
Ich habe mittlerweile 3 XT 550 Motoren im Fundus, einer davon ist für 2,5k von einem gewerblichen XT-Experten revidiert worden, einer von einem privaten Selbstschrauber und der dritte Motor war in der gekauften Maschine ohne nachvollziehbare Historie bzw. Laufleistung.
Der vom Profi revidierte Motor ölt nach wenigen 1000 KM massiv an der Fußdichtung, der vom Privaten aufgebaute Motor ölt nur leicht an der Fußdichtung und der Motor ohne Historie ölt an der Kickstartwelle und ebenfalls leicht an der Fußdichtung. Das leichte Klappergeräusch aus dem Zylinderkopfbereich bei allen 3 Motoren ignoriere ich mal i. S. v. "it's not a bug, it's a feature".
Weiterhin habe ich 2 komplette Vergasersätze, beide mit weitestgehend neuen Innereien, Dichtungen, Düsen etc. Ein Satz ist im Einsatz und funzt, der andere hat ein Verschluck-Problem ab 3/4 Gas. Ich habe die Vergaser ca 5 Mal hin und her getauscht und alles getan, was empfohlen wurde bzw. mir in den Sinn kam (mit 30 Jahren Schraubererfahrung und derzeit 8 Motorrädern im Alter von 35 bis 80 Jahren). Langer Rede kurzer Sinn: Mein Favorit ist und bleibt der 500er Yamaha-Single: Die Kombi aus Robustheit, technischer Einfachheit, Ersatzteilverfügbarkeit und -kosten sowie Leistung im Alltagsbetrieb ist unübertroffen.
Vor diesem Hintergrund halte ich übrigens die Preise, die teilweise für die Vierventil-Singles von Yamaha aufgerufen werden, für kompletten Schwachsinn!
- woddel
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Re: XT550 Rahmen mit XT500 Motor?
Die 550er habe ich deutlich grober hergenommen weniger geschraubt als meine 500er. Aber die 500er habe ich noch - aus Nostalgiegründen… 
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Re: XT550 Rahmen mit XT500 Motor?
Moin,
das mit dem Motor transplantieren würde ich lassen, das wird nix s.o. bei Ekke (hab hier div. Rahmen vorrätig). Ansonsten bin ich voll bei Woddel, so ne´550 ist superhandlich, druckvoll und auch noch 5 kg leichter, (vielleicht die beste Xt, aber jedes Modell hat eben seinen eigenen Spirit). Zu den Preisen: bei den 500tern ist das ja nicht anders, mit zunehmenden Vergreisen und Austerben der Motorradgenaration erledigt sich das eh von selbst...
Grüße von einem Verstahlten
das mit dem Motor transplantieren würde ich lassen, das wird nix s.o. bei Ekke (hab hier div. Rahmen vorrätig). Ansonsten bin ich voll bei Woddel, so ne´550 ist superhandlich, druckvoll und auch noch 5 kg leichter, (vielleicht die beste Xt, aber jedes Modell hat eben seinen eigenen Spirit). Zu den Preisen: bei den 500tern ist das ja nicht anders, mit zunehmenden Vergreisen und Austerben der Motorradgenaration erledigt sich das eh von selbst...

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