12V Umbau plug&play problematisch...

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Christian22
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12V Umbau plug&play problematisch...

Beitragvon Christian22 » So Jul 20, 2025 18:12

Hallo zusammen,

bisher war ich meist stiller Mitleser, nun habe ich aber selbst ein technisches Problem mit meiner Yamaha XT500 1U6 ´79 und hoffe, dass mir hier etwas weitergeholfen werden kan
An meiner XT habe ich schon einige Umbauen im Bereich Fahrwerk vorgenommen, nun wage ich mich an die Elektrik.
Serienmäßig verfügt das Bordnetz ja über 6V.
Bei gutem Wetter und Sonnenschein kann man so die Blinker etc. leicht übersehen…
Wollte also etwas „aufrüsten“.

Ich habe mir in Hamburg den „kleinen Umbausatz“ auf 12V gekauft.
Die Lichtmaschine blieb unangetastet.

Konkret wurde gemacht:
Batterie erneuert.
Reglerkombination neu.
Blinkerrelais neu.
Sämtliche Leuchtmittel neu.
Massepunkt auf Batteriekasten, sowie am Minus der Batterie geklemmt und geprüft.
Massepunkt am Rahmen gesäubert. Hat messbaren Kontakt.
Im Scheinwerfergehäuse habe ich die komplette Lampenfassung erneuert.
Im Umbauset ist auch ein neues vieradriges Verbindungskabel (1x gelb, 1x grün, 2x schwarz-> Stiftsockel 1x gelb, 1x grün, 1x schwarz) für Glühbirne dabei.
Standlicht ist auch neu.
Die Teile sind alle im Set der Hamburger enthalten und sollen alle plug&play sein.
Anders hätte ich mich nicht rangetraut :D-
Problematik ist nun:
Fernlicht und Abblendlicht funktionieren bei Motor aus nicht.
Bei Licht „ON“ funktioniert die Tachobeleuchtung nicht.
Wenn man am Lichtschalter bei eingeschalteter Zündung dann das Licht auf „OFF“ stellt, geht die Tachobeleuchtung an.

Tagfahrlicht, Hupe, Blinker, Rücklicht, Bremslicht funktioniert alles.
Für eines der beiden schwarzen Kabel im oberen Verbindungskabel habe ich keine Anschlussmöglichkeit im Lampengehäuse. Das andere schwarze ist im Stiftsockel angeklemmt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Einen Kabelbruch/Kurzen schließe ich nicht aus.
Bin aber elektrisch bis auf den Durchgangsprüfung nicht so erfahren…

Danke & Gruß

Christian

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Re: 12V Umbau plug&play problematisch...

Beitragvon Mambu » So Jul 20, 2025 21:36

Hoi Christian,

das Fahrlicht geht bei der XT mit diesem Umbau (genau wie mit 6V original) nur wenn der Motor läuft... :wink: :D
Was Du beschreibst ist alles in Ordnung und normal. Starte den Motor und alles wird gut... :dance

Herzliche Grüße
Mambu

Christian22
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Re: 12V Umbau plug&play problematisch...

Beitragvon Christian22 » Mo Jul 21, 2025 7:05

Guten Morgen Mambu,

vielen Dank für Deine Nachricht - das beruhigt mich ja ungemein :)


Den Motor kann ich zur Zeit nicht starten, da ich noch auf die Lieferung eines neuen Lenkkopflagers warte - auch so ein Thema...

Ich berichte wenn ich fertig bin :)

Danke nochmals!

Beste Grüße
Christian

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Re: 12V Umbau plug&play problematisch...

Beitragvon Mr. Polish » Di Jul 22, 2025 10:15

Den Motor kann ich zur Zeit nicht starten, da ich noch auf die Lieferung eines neuen Lenkkopflagers warte - auch so ein Thema...
Hi Christian,
der Motor läuft auch ohne Lenkkopflager ;D
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Re: 12V Umbau plug&play problematisch...

Beitragvon Kerzengesicht » Di Jul 22, 2025 15:12

der Motor läuft auch ohne Lenkkopflager
schon, aber das Ankicken ohne Lenker ist nicht so einfach !
Grüße Bernd

Christian22
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Re: 12V Umbau plug&play problematisch...

Beitragvon Christian22 » Di Jul 22, 2025 20:02

Servus Fabi, da gebe ich Dir recht und ich habs auch schon versucht und dabei ist mir die Maschine fast vom Ständer gefallen und wie Bernd schreibt, ohne dass der Lenker montiert ist (hängt an nem Gurt über der Maschine, da ich nicht alle Züge etc. abbauen wollte) nicht so einfach. Durch die Demontage ist auch der Dekohebel etwas mehr unter Spannung, weshalb ich eh keine Kompression habe. Morgen kommen die Lager...schaumamal ob ich Zeit finde...

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Re: 12V Umbau plug&play problematisch...

Beitragvon xtoli » Mi Jul 23, 2025 1:15

Ankicken mache ich eigentlich auch mit dem rechten Fuß und nicht mit dem Lenker.

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Re: 12V Umbau plug&play problematisch...

Beitragvon Todde » Mi Jul 23, 2025 16:06

Schon mal versucht Anzukicken wenn die XT aufgebockt ist und ohne was zum gegenhalten zu haben? Viel Erfolg!
Aber geht am Thema vorbei, sorry…
Viele Grüße,
Todde

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Re: 12V Umbau plug&play problematisch...

Beitragvon Kerzengesicht » Mi Jul 23, 2025 17:17

Zurück zum Thema,
ich hätte da auch noch ne Frage zum KEDO plug&play Regler. Soweit ich weiß hängt doch bei KEDO Regler weiterhin der Scheinwerfer am Wechselstrom, warum geht bei mir dann Abblend und Fernlicht bei stehendem Motor ? Es muss doch dann über die Batterie gehen, oder hab ich da was falsch verstanden ?
Grüße Bernd

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Re: 12V Umbau plug&play problematisch...

Beitragvon Blade950 » Mi Jul 23, 2025 20:50

Hallo, da ist vermutlich schon mal was verbastelt worden. Bei einer von meinen war das auch vom Vorbesitzer an den Gleichstrom angezapft. Wahrscheinlich wirst du im Scheinwerfergehäuse fündig.
Lg Franz
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Re: 12V Umbau plug&play problematisch...

Beitragvon TT Georg » Mi Jul 23, 2025 21:14

Die Profis hier, spannen doch den Motor in den Schraubstock stoepseln den Kabelbaum daneben dran und kicken den Motor an.

Logisch, todde.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: 12V Umbau plug&play problematisch...

Beitragvon Mambu » Do Jul 24, 2025 7:17

... in der Ruhe liegt die Kraft!
Bei Christians XT ist doch alles so wie es sein soll, da gibt es keine Eile beim ankicken... :wink:
...bei Bernd wurde dagegen in der Tat gebastelt. Wenn Du Glück hast, echt nur in der Lampe. Ich hatte da aber auch schon "Patienten" mit weitergehenden Eingriffen in Lenkerschalter und Kabelbaum... ;D

Wenn es zuverlässig funktioniert und gut gemacht ist, braucht man das nicht unbedingt wieder zurückzuändern.
...Du könntest Deinem Scheinwerfer dann ja auch mit LED-H4 bestücken, so als positiven Effekt...

Herzliche Grüße
Mambu

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Re: 12V Umbau plug&play problematisch...

Beitragvon Kerzengesicht » Do Jul 24, 2025 9:02

@Franz, Mambu,
ich habe den Replika Kabelbaum von KEDO eingebaut und nach Schaltplan angeschlossen, viel falsch kann man da ja nicht machen wegen den System-Steckern.
Jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll.
Grüße Bernd

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Re: 12V Umbau plug&play problematisch...

Beitragvon Kerzengesicht » Do Jul 24, 2025 9:04

Jetz fällt mir gerade ein, ich habe auch ein Replika Zündschloss verbaut, vielleicht liegt da der Hund begraben.
Grüße Bernd

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Re: 12V Umbau plug&play problematisch...

Beitragvon Mambu » Do Jul 24, 2025 12:29

Jetz fällt mir gerade ein, ich habe auch ein Replika Zündschloss verbaut, vielleicht liegt da der Hund begraben.
Grüße Bernd
...oder eben ein "umgebauter" Lenkerschalter...das hatte ich auch mal, da war das ähnlich. Da kann es dann bei laufendem Motor in den Leitungen schmoren... :wink:

Am bestem mal reinschauen in den Schalter...

Herzliche Grüße
Mambu


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