Nockenwellen-Noniusrad ja oder nein ??
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Nockenwellen-Noniusrad ja oder nein ??
Vorweg muss ich sagen ich habe zwei größere XT-Teile-Poolś aufgekauft.
Jetzt würde ich diese Teile gerne verbauen.
Ich habe einen gut gemachten Zylinder ( 8.Übermaß ) mit Kolben.Im Kopf wurden die Kanäle poliert neue Ventile und vermutlich stärkere Federn.Diese auf den Bildern zu sehnende Nockenwelle ist auch dabei. Kann mir jemand sagen welche Nockenwelle das ist und ob ich sie ganz „normal“ verbauen kann oder muss ich ein verstellbares Nockenwellenkettenrad besorgen?
Lg und Danke aus Österreich
Franz
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Re: Nockenwellen-Noniusrad ja oder nein ??
Servus Franz,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber das ist auf alle Fälle eine der ganz groben Kampfnockenwellen mit höllisch viel Überschneidung und ewig langen Steuerzeiten. Schau mal ob Du da irgendwo sowas wie 251-62 findest. Für Alltagszwecke nicht zu brauchen, selbst für Rennzwecke bringt Dir die nur dann Leistung, wenn Du diverse Vergaser- und Auspuffexperimente (natürlich offene Megafone u.Ä.) machst.
Zeig mal die Federn und miss die Ventiltellerdurchmesser. Bei 5,5mm Überschneidung im OT kannst Du die nämlich nicht mit größeren Ventilen verbauen.
Das "JB6" hab ich schon mal in Zusammenhang mit japanischen Tuningwellen gelesen, da hab ich aber keine Erhebungskurven.
Noniusrad brauchst Du mit der Welle auf jeden Fall, die muss man genau eingraden, sonst weiß man garnicht was man macht. Verstellen auf dem Prüfstand mit verschienenen Auspüffen und Ansauglängen ist sicher auch sinnvoll.
Gruß
Hans
ich bin mir nicht ganz sicher, aber das ist auf alle Fälle eine der ganz groben Kampfnockenwellen mit höllisch viel Überschneidung und ewig langen Steuerzeiten. Schau mal ob Du da irgendwo sowas wie 251-62 findest. Für Alltagszwecke nicht zu brauchen, selbst für Rennzwecke bringt Dir die nur dann Leistung, wenn Du diverse Vergaser- und Auspuffexperimente (natürlich offene Megafone u.Ä.) machst.
Zeig mal die Federn und miss die Ventiltellerdurchmesser. Bei 5,5mm Überschneidung im OT kannst Du die nämlich nicht mit größeren Ventilen verbauen.
Das "JB6" hab ich schon mal in Zusammenhang mit japanischen Tuningwellen gelesen, da hab ich aber keine Erhebungskurven.
Noniusrad brauchst Du mit der Welle auf jeden Fall, die muss man genau eingraden, sonst weiß man garnicht was man macht. Verstellen auf dem Prüfstand mit verschienenen Auspüffen und Ansauglängen ist sicher auch sinnvoll.
Gruß
Hans
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Re: Nockenwellen-Noniusrad ja oder nein ??
Ja da steht auch noch 25162 drauf.Na wenn das so eine „scharfe Sache“ ist lass ich lieber die Finger davon und bau eine serienmäßige ein.
Die Ventile messen 39 mm und 47mm.
Lg Franz
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Re: Nockenwellen-Noniusrad ja oder nein ??
Wie crazy ist das denn, dass der Hans da sogar weiß was als Kennung drauf stehen müsste.
Respekt vor diesem Wissen.
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- Hiha
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Re: Nockenwellen-Noniusrad ja oder nein ??
Die 251-62 hat so runde Medizinbälle als Nocken, die unterscheidet sich von fast allen Anderen doch ganz erheblich.
Die Federn die da abgebildet sind, könnten von Kibblewhite sein, (R&D sind meistens blank) Ich würd sie -ebenso wie die Nockenwelle- in der Bucht anpreisen. Dieser Ventilfedersatz mit Alutellern und Keilen kostet bei Kedo aktuell so um die 155.-, und den Fotos nach würd ich sagen dass das Aluteller sind, und keine aus Titan. Mit Letzteren wärens knappe 100.- mehr.
Die aktuellen Megacycle-Nockenwellenpreise hab ich nicht parat, ausserdem ist der Markt dafür recht überschaubar. Sie hat leichte Laufspuren, Versuch macht kluch.
Gruß
Hans
Die Federn die da abgebildet sind, könnten von Kibblewhite sein, (R&D sind meistens blank) Ich würd sie -ebenso wie die Nockenwelle- in der Bucht anpreisen. Dieser Ventilfedersatz mit Alutellern und Keilen kostet bei Kedo aktuell so um die 155.-, und den Fotos nach würd ich sagen dass das Aluteller sind, und keine aus Titan. Mit Letzteren wärens knappe 100.- mehr.
Die aktuellen Megacycle-Nockenwellenpreise hab ich nicht parat, ausserdem ist der Markt dafür recht überschaubar. Sie hat leichte Laufspuren, Versuch macht kluch.
Gruß
Hans
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Re: Nockenwellen-Noniusrad ja oder nein ??
Auf alle Fälle nochmal Danke an Hans dass du mich vor meinen plumpen Tuningversuchen bewahrt hast. Ich denke dass ich den Zylinder mit dem Wössner-Kolben 88,93 aber trotzdem verbauen kann.Hab eine G1 nahe Nockenwelle in der Bucht geschossen ,die soll mit „ normalen“ Teilen zu verwenden sein. Einen 36er Flachschieber hab ich auch noch im Fundus. Dann sollte es reichen mit dem Thema Tuning.
Lg Franz
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Re: Nockenwellen-Noniusrad ja oder nein ??
Jo, das sollte reichen. Den Brennraum aber unbedingt auf den Zylinderdurchmesser anpassen, und eine Kopfdichtung verwenden, die nicht in den Brennraum hineinragt.
Wenn die Kanäle nicht sinnlos groß aufgedremelt wurden könnte der Kopf sogar noch funktionieren. Ich würde sie, wenn sie poliert sein sollten, aber zumindest am Kanalboden(unten also) sehr grob aufrauhen. Bedenke: Bei den Rennfahrern gibts jemanden, der mit Originalkanal, 36er Rundschieber und einer etwa der G2-Nocke entsprechenden auch so an die 46PS am Hinterrad erreicht, und damit allen (meistens) um die Ohren fährt..
Gruß
Hans
Wenn die Kanäle nicht sinnlos groß aufgedremelt wurden könnte der Kopf sogar noch funktionieren. Ich würde sie, wenn sie poliert sein sollten, aber zumindest am Kanalboden(unten also) sehr grob aufrauhen. Bedenke: Bei den Rennfahrern gibts jemanden, der mit Originalkanal, 36er Rundschieber und einer etwa der G2-Nocke entsprechenden auch so an die 46PS am Hinterrad erreicht, und damit allen (meistens) um die Ohren fährt..
Gruß
Hans
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Re: Nockenwellen-Noniusrad ja oder nein ??
Kann mich nur wiederholen „ danke Hans, ohne deine fundierten Hilfestellungen wäre das XT-Leben viel komplizierter“.
Ich überlege noch ob ich nicht den Hudri bezüglich einer Brennraum-Optimierung kontaktieren werde.Der hat mir bei meinem ersten 76er-Projekt seine Hilfe angeboten. Die läuft mittlerweile seit zwei Jahren makellos ohne irgendwelche Zicken.
Lg Franz aus dem schönen Burgenland
Ich überlege noch ob ich nicht den Hudri bezüglich einer Brennraum-Optimierung kontaktieren werde.Der hat mir bei meinem ersten 76er-Projekt seine Hilfe angeboten. Die läuft mittlerweile seit zwei Jahren makellos ohne irgendwelche Zicken.
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