Hi Zusammen,
mein Projekt wird langsam.
Da ich in meiner XT 500 vorne eine TT600 Gabel verbaut habe möchte ich jetzt hinten Stoßdämpfer montieren.
Damit das von der Höhe alles zusammenpasst benötige ich Federbeine zwischen 400 und 410 mm.
Leider habe ich die Bielstein bisher nur bei Kedo gefunden und die sind wirklich sehr teuer.
Hat jemand vielleicht Stoßdämpfer in der Größe abzugeben? oder weiß jemand gute Alternativen?
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
lg Hulli
Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
Hi,
es gibt von YSS eine Version, die ist mit 395mm angegeben. Diese Version kann auf 405mm verstellt werden und liegt somit genau in deiner Range.
es gibt von YSS eine Version, die ist mit 395mm angegeben. Diese Version kann auf 405mm verstellt werden und liegt somit genau in deiner Range.
- hershey
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
Ich würde lieber die Gabel kürzen, als eine zu steil stehende Schwinge haben wollen. Dadurch werden die Federwege vorne zu hinten auch nicht zu unterschiedlich.
- motorang
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
Man muss die gar nicht kürzen glaub ich, man kann den Ausfederweg begrenzen. Muttu recherchieren ... kommt halt drauf an, wenns ein Crosser werden soll wird man auf den Federweg Wert legen.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- hershey
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
Das meine ich ja mit kürzen: Entsprechende Hülse unter die Reboundfeder im Gabelfuß legen und die Gabel wird kürzer.
Ganz ohne Säge
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- Frank M
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
und die Vorspannhülse oben um den gleichen Betrag kürzen. Das ist dann sogar rückbaubar.
Die 300mm Federweg der TT600 Gabel sind auch zuviel im XT500 Rahmen.
Die 300mm Federweg der TT600 Gabel sind auch zuviel im XT500 Rahmen.
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
Nee, ich habe eine verlängerte Schwinge von der Suzuki DR.Man muss die gar nicht kürzen glaub ich, man kann den Ausfederweg begrenzen. Muttu recherchieren ... kommt halt drauf an, wenns ein Crosser werden soll wird man auf den Federweg Wert legen.
Gryße!
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lg Hulli
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
die lange Schwinge ändert aber nix an dem ungünstigen Knickwinkel bei verlängerten Federbeinen - wurde hier schon mehrfach diskutiert.
Zudem sind Bilsteine nicht zu überholen und für 's Endurofahren eigentlich überdämpft. Da würde ich zu anderen Dämpfern tendieren s. obige Empfehlung
Zudem sind Bilsteine nicht zu überholen und für 's Endurofahren eigentlich überdämpft. Da würde ich zu anderen Dämpfern tendieren s. obige Empfehlung
- hershey
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
Kommt halt auch darauf an, wo sich die Federbeine an der Schwinge befestigt werden.
- TT Georg
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
Und, mit der zu fetten TT 600 Gabel bloß nicht zu lang und weit springen...dat wird zu kräftig am Rahmen zerren.
Nicht, natürlich bei einem Jockey Gewicht von 45 kg...
Nicht, natürlich bei einem Jockey Gewicht von 45 kg...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- hershey
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
Den Rahmen kann man auch mit der originalen Gabel kaputt machen.
- hobbes
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
Also mit der TT Gabel müssen 430er rein (hab ich so vor langen Jahren erstanden)
fährt sich aber eher bescheiden
Inzwischen fahre ich die TT Gabel mit DR Schwinge und 410er YSS (von Alan Watson abgestimmt, das geht ja leider nicht mehr)
Funktioniert für mich ganz gut. Über Knickwinkel usw hab ich mir ehrlicherweise keine Gedanken gemacht, ich fahr halt einfach so damit.......
fährt sich aber eher bescheiden
Inzwischen fahre ich die TT Gabel mit DR Schwinge und 410er YSS (von Alan Watson abgestimmt, das geht ja leider nicht mehr)
Funktioniert für mich ganz gut. Über Knickwinkel usw hab ich mir ehrlicherweise keine Gedanken gemacht, ich fahr halt einfach so damit.......
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