Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
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- Wenigposter
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Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
Hi Zusammen,
mein Projekt wird langsam.
Da ich in meiner XT 500 vorne eine TT600 Gabel verbaut habe möchte ich jetzt hinten Stoßdämpfer montieren.
Damit das von der Höhe alles zusammenpasst benötige ich Federbeine zwischen 400 und 410 mm.
Leider habe ich die Bielstein bisher nur bei Kedo gefunden und die sind wirklich sehr teuer.
Hat jemand vielleicht Stoßdämpfer in der Größe abzugeben? oder weiß jemand gute Alternativen?
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
lg Hulli
mein Projekt wird langsam.
Da ich in meiner XT 500 vorne eine TT600 Gabel verbaut habe möchte ich jetzt hinten Stoßdämpfer montieren.
Damit das von der Höhe alles zusammenpasst benötige ich Federbeine zwischen 400 und 410 mm.
Leider habe ich die Bielstein bisher nur bei Kedo gefunden und die sind wirklich sehr teuer.
Hat jemand vielleicht Stoßdämpfer in der Größe abzugeben? oder weiß jemand gute Alternativen?
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
lg Hulli
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- Fleißiger Poster
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
Hi,
es gibt von YSS eine Version, die ist mit 395mm angegeben. Diese Version kann auf 405mm verstellt werden und liegt somit genau in deiner Range.
es gibt von YSS eine Version, die ist mit 395mm angegeben. Diese Version kann auf 405mm verstellt werden und liegt somit genau in deiner Range.
- hershey
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
Ich würde lieber die Gabel kürzen, als eine zu steil stehende Schwinge haben wollen. Dadurch werden die Federwege vorne zu hinten auch nicht zu unterschiedlich.
- motorang
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
Man muss die gar nicht kürzen glaub ich, man kann den Ausfederweg begrenzen. Muttu recherchieren ... kommt halt drauf an, wenns ein Crosser werden soll wird man auf den Federweg Wert legen.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- hershey
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
Das meine ich ja mit kürzen: Entsprechende Hülse unter die Reboundfeder im Gabelfuß legen und die Gabel wird kürzer.
Ganz ohne Säge
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- Frank M
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
und die Vorspannhülse oben um den gleichen Betrag kürzen. Das ist dann sogar rückbaubar.
Die 300mm Federweg der TT600 Gabel sind auch zuviel im XT500 Rahmen.
Die 300mm Federweg der TT600 Gabel sind auch zuviel im XT500 Rahmen.
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- Wenigposter
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
Nee, ich habe eine verlängerte Schwinge von der Suzuki DR.Man muss die gar nicht kürzen glaub ich, man kann den Ausfederweg begrenzen. Muttu recherchieren ... kommt halt drauf an, wenns ein Crosser werden soll wird man auf den Federweg Wert legen.
Gryße!
Andreas, der motorang
lg Hulli
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
die lange Schwinge ändert aber nix an dem ungünstigen Knickwinkel bei verlängerten Federbeinen - wurde hier schon mehrfach diskutiert.
Zudem sind Bilsteine nicht zu überholen und für 's Endurofahren eigentlich überdämpft. Da würde ich zu anderen Dämpfern tendieren s. obige Empfehlung
Zudem sind Bilsteine nicht zu überholen und für 's Endurofahren eigentlich überdämpft. Da würde ich zu anderen Dämpfern tendieren s. obige Empfehlung
- hershey
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
Kommt halt auch darauf an, wo sich die Federbeine an der Schwinge befestigt werden.
- TT Georg
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
Und, mit der zu fetten TT 600 Gabel bloß nicht zu lang und weit springen...dat wird zu kräftig am Rahmen zerren.
Nicht, natürlich bei einem Jockey Gewicht von 45 kg...
Nicht, natürlich bei einem Jockey Gewicht von 45 kg...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- hershey
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
Den Rahmen kann man auch mit der originalen Gabel kaputt machen.
- hobbes
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
Also mit der TT Gabel müssen 430er rein (hab ich so vor langen Jahren erstanden)
fährt sich aber eher bescheiden
Inzwischen fahre ich die TT Gabel mit DR Schwinge und 410er YSS (von Alan Watson abgestimmt, das geht ja leider nicht mehr)
Funktioniert für mich ganz gut. Über Knickwinkel usw hab ich mir ehrlicherweise keine Gedanken gemacht, ich fahr halt einfach so damit.......
fährt sich aber eher bescheiden
Inzwischen fahre ich die TT Gabel mit DR Schwinge und 410er YSS (von Alan Watson abgestimmt, das geht ja leider nicht mehr)
Funktioniert für mich ganz gut. Über Knickwinkel usw hab ich mir ehrlicherweise keine Gedanken gemacht, ich fahr halt einfach so damit.......
- Mambu
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- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
...ja, über Sinn und Unsinn eines solchen Umbaus lässt sich viel diskutieren...
Zu den Dämpfern:
YSS funktionieren wohl recht gut, schlussendlich kommt es auf den Einsatzzweck an. Bezüglich des Preises befindem sich die Bilstein eher im Mittelfeld. An meiner Crosse habe ich mir damals ein paar Wilbers gegönnt...über Beziehungen "günstiger" eingekauft. Von der Funktion her ein Traum, aber eben teuer.
Die Dämpfung der Bilstein lässt mit den Jahren nach, wobei neue Bilstein mir zunehmender Temperatur, sprich Einsatzzeit auch i.O. sind. Bei den paar Runden auf der Crosspiste die man so schafft, hat es bei mir nicht gereicht...
Für den Allroundeinsatz sind die Teile aber gut und Leistung-Preis stimmen. Meine 30 Jahre alten 390er taugen immer noch, gebraucht erstandene 410er ohne Altersangabe ebenso. "Vor kurzem" neu gekaufte 390er werkeln auf der Straße in der Sumo.
YSS habe ich bislang nur der XT meines jüngeren Sohnes verpasst, ...mir sehen die zu modern aus...
Herzliche Grüße
Mambu
Zu den Dämpfern:
YSS funktionieren wohl recht gut, schlussendlich kommt es auf den Einsatzzweck an. Bezüglich des Preises befindem sich die Bilstein eher im Mittelfeld. An meiner Crosse habe ich mir damals ein paar Wilbers gegönnt...über Beziehungen "günstiger" eingekauft. Von der Funktion her ein Traum, aber eben teuer.
Die Dämpfung der Bilstein lässt mit den Jahren nach, wobei neue Bilstein mir zunehmender Temperatur, sprich Einsatzzeit auch i.O. sind. Bei den paar Runden auf der Crosspiste die man so schafft, hat es bei mir nicht gereicht...
Für den Allroundeinsatz sind die Teile aber gut und Leistung-Preis stimmen. Meine 30 Jahre alten 390er taugen immer noch, gebraucht erstandene 410er ohne Altersangabe ebenso. "Vor kurzem" neu gekaufte 390er werkeln auf der Straße in der Sumo.
YSS habe ich bislang nur der XT meines jüngeren Sohnes verpasst, ...mir sehen die zu modern aus...
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
danke für die Empfehlungen,
ich fahre mit der XT nur in der Stadt oder zur Eisdiele.
Das hat eher nostalgischen Charakter, da ich so ein Teil vor knapp 40 Jahren mal gefahren habe.
Der Weg zu fertigen Moped ist das Ziel.
Muß gut aussehen und technisch gut sein. Mehr nicht.
Für alles andere habe ich eine 1300 er Gummikuh....
lg Hulli
ich fahre mit der XT nur in der Stadt oder zur Eisdiele.
Das hat eher nostalgischen Charakter, da ich so ein Teil vor knapp 40 Jahren mal gefahren habe.
Der Weg zu fertigen Moped ist das Ziel.
Muß gut aussehen und technisch gut sein. Mehr nicht.
Für alles andere habe ich eine 1300 er Gummikuh....
lg Hulli
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- Fleißiger Poster
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Re: Bilstein 410 mm Stoßdämpfer oder Alternative
Also so wie Frank M oben beschrieben hat hab ich bei der XT meiner Frau gemacht ,das geht ruck-zuck. Ein Spezialwerkzeug je nach Bj. muss man aber basteln.
Lg Franz
Lg Franz
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