XT 500 1976 Preisfindung?
-
- Wenigposter
- Beiträge: 11
- Registriert: Di Mär 08, 2016 21:08
- Wohnort: Ulm
XT 500 1976 Preisfindung?
Guten Tag liebe Gemeinde,
da ich selbst seit Jahren schon vielen XT‘s besitze, seit kurzem auch eine 76er 1E6 aus ursprünglich Canada (umgeschlagen auf 1N5 für Italien) und eine 1N5 wollte ich einmal wissen wie ihr die aktuelle Marktlage einschätzt.
Mir geht es hier nicht um vollrestaurierte Exemplare, sondern „original“ Zustand. Die aktuellen Angebote aus dem Netz kenne ich- jedoch liegen Realität & Wunsch weit auseinander
Ein Freund von mir hat Blut geleckt und interessiert sich jetzt auch für ein 76er Modell
Eine Alutank hat er dankend abgelehnt
Freue mich über einen regen Austausch!
Viele Grüße
Tobi
da ich selbst seit Jahren schon vielen XT‘s besitze, seit kurzem auch eine 76er 1E6 aus ursprünglich Canada (umgeschlagen auf 1N5 für Italien) und eine 1N5 wollte ich einmal wissen wie ihr die aktuelle Marktlage einschätzt.
Mir geht es hier nicht um vollrestaurierte Exemplare, sondern „original“ Zustand. Die aktuellen Angebote aus dem Netz kenne ich- jedoch liegen Realität & Wunsch weit auseinander
Ein Freund von mir hat Blut geleckt und interessiert sich jetzt auch für ein 76er Modell
Eine Alutank hat er dankend abgelehnt
Freue mich über einen regen Austausch!
Viele Grüße
Tobi
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7041
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: XT 500 1976 Preisfindung?
Angebot und Nachfrage
Sooo viele werden speziell von den '76ern ja nicht angeboten. Wenn du warten kannst ergibt sich (vielleicht) irgendwann mal eine günstigere Gelegenheit eine '76er zu schießen. Ansonsten kommt es halt auf den Zustand, die Preisvorstellung des Verkäufers und dein Verhandlungsgeschick an.
Da ist von 800,- bis 10.000,- bestimmt alles drin.
Sooo viele werden speziell von den '76ern ja nicht angeboten. Wenn du warten kannst ergibt sich (vielleicht) irgendwann mal eine günstigere Gelegenheit eine '76er zu schießen. Ansonsten kommt es halt auf den Zustand, die Preisvorstellung des Verkäufers und dein Verhandlungsgeschick an.
Da ist von 800,- bis 10.000,- bestimmt alles drin.
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1178
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: XT 500 1976 Preisfindung?
Dieses nette Exemplar könnte wohl sogar ein wenig mehr als 10.000 Euro kosten: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-2127!?!
-
- Wenigposter
- Beiträge: 11
- Registriert: Di Mär 08, 2016 21:08
- Wohnort: Ulm
Re: XT 500 1976 Preisfindung?
Jap, Zeit und Geduld muss man haben, die schicken Exemplare egal ob 76er oder danach mit einer halbwegs passablen Historie gibt es nicht wie Sand am mehr…
Ich bin mit meinen 39 Jahren auch nicht der typische XT Mensch, aber wie gesagt, der Virus ist spätestens dann entstanden wie mein Vater mir von seiner Maschine damals vorgeschwärmt hat.
800€ - diese „Schnäppchen habe ich schon lange nicht mehr gesehen
Aber gut, aus meiner Sicht muss man auch wirklich niemanden übers Ohr hauen. Die Dinger haben ihren Wert und der soll auch bis zu einem gewissen Maß gezahlt werden.
10k für einen restaurierten Bomber würde ich jedoch nicht ausgeben- aus meiner Sicht sind die Exemplare im O Zustand eher interessant.
Ich bin mit meinen 39 Jahren auch nicht der typische XT Mensch, aber wie gesagt, der Virus ist spätestens dann entstanden wie mein Vater mir von seiner Maschine damals vorgeschwärmt hat.
800€ - diese „Schnäppchen habe ich schon lange nicht mehr gesehen
Aber gut, aus meiner Sicht muss man auch wirklich niemanden übers Ohr hauen. Die Dinger haben ihren Wert und der soll auch bis zu einem gewissen Maß gezahlt werden.
10k für einen restaurierten Bomber würde ich jedoch nicht ausgeben- aus meiner Sicht sind die Exemplare im O Zustand eher interessant.
Angebot und Nachfrage
Sooo viele werden speziell von den '76ern ja nicht angeboten. Wenn du warten kannst ergibt sich (vielleicht) irgendwann mal eine günstigere Gelegenheit eine '76er zu schießen. Ansonsten kommt es halt auf den Zustand, die Preisvorstellung des Verkäufers und dein Verhandlungsgeschick an.
Da ist von 800,- bis 10.000,- bestimmt alles drin.
-
- Wenigposter
- Beiträge: 11
- Registriert: Di Mär 08, 2016 21:08
- Wohnort: Ulm
Re: XT 500 1976 Preisfindung?
Ich bin in zwei Wochen in den Niederlanden unterwegs und werde neben kees van der Westen (Kaffeespinnerei) auch die XT einmal anschauen- wobei ein Podest so ein bike noch lange nicht mit über 10k rechtfertigt
Aber wie schon erwähnt, kommt Zeit, kommt Rat.
Der ein oder andere Besitzer wird in Zukunft sicher auch einen Verkauf in Erwägung ziehen- irgendwann geht der Kicker dann doch aufs menschliche Material.
Mein Freund hat keine Eile, ab und zu darf er mal eine Bewegungsfahrt machen
Aber wie schon erwähnt, kommt Zeit, kommt Rat.
Der ein oder andere Besitzer wird in Zukunft sicher auch einen Verkauf in Erwägung ziehen- irgendwann geht der Kicker dann doch aufs menschliche Material.
Mein Freund hat keine Eile, ab und zu darf er mal eine Bewegungsfahrt machen
Dieses nette Exemplar könnte wohl sogar ein wenig mehr als 10.000 Euro kosten: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-2127!?!
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7041
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: XT 500 1976 Preisfindung?
hmm, hatte die '76er nicht auch die blauen Zifferblätter? Insofern würde ich die 15tkm der NL-XT ja glatt mal anzweifeln...
- Dieter1969
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 434
- Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
- Wohnort: Freistadt OÖ
Re: XT 500 1976 Preisfindung?
Servus,
ja, das Moped ist ganz fesch.
Das Ziffernblatt ist nicht Original, so eine Aufschrift ist mir nicht bekannt,
wenn man genauer hinsieht ist das Gehäuse bereits aus irgend einem Grund geöffnet worden.
-> habs am Foto markiert
Die 15 tkm könnten so vom Zustand trotzdem passen, eventuell war nur das Ziffernblatt brüchig und zersprungen
und es wurde ein ähnliches verbaut oder hergestellt.
Das Zündschloss dürfte auch getauscht worden sein, die 1N5 hatte eins mit zwei Positionen nicht vier.
Die vollflächige Gummierung an den beiden Lampenhaltern ( zum Gabelholm ) wurden auch gegen spätere ab 77 getauscht,
wahrscheinlich waren die schon sehr spröde....
In Summe sinds aber Kleinigkeiten, wenn der Preis passt und der Motor schön läuft kann man da schon ein Auge zudrücken
XT Gruß
Dieter
ja, das Moped ist ganz fesch.
Das Ziffernblatt ist nicht Original, so eine Aufschrift ist mir nicht bekannt,
wenn man genauer hinsieht ist das Gehäuse bereits aus irgend einem Grund geöffnet worden.
-> habs am Foto markiert
Die 15 tkm könnten so vom Zustand trotzdem passen, eventuell war nur das Ziffernblatt brüchig und zersprungen
und es wurde ein ähnliches verbaut oder hergestellt.
Das Zündschloss dürfte auch getauscht worden sein, die 1N5 hatte eins mit zwei Positionen nicht vier.
Die vollflächige Gummierung an den beiden Lampenhaltern ( zum Gabelholm ) wurden auch gegen spätere ab 77 getauscht,
wahrscheinlich waren die schon sehr spröde....
In Summe sinds aber Kleinigkeiten, wenn der Preis passt und der Motor schön läuft kann man da schon ein Auge zudrücken
XT Gruß
Dieter
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1178
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: XT 500 1976 Preisfindung?
Laut einem US-Prospekt waren die Zifferblätter damals tatsächlich blau!
Und der Drehzahlmesser auch schon für gewisse Maßnahmen präpariert!?
Und der Drehzahlmesser auch schon für gewisse Maßnahmen präpariert!?
Zuletzt geändert von XTFRO am Fr Jan 10, 2025 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1178
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: XT 500 1976 Preisfindung?
Und hier die übrigen Seiten des erwähnten historischen US-Prospekts:
- Ralle
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2387
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
Re: XT 500 1976 Preisfindung?
Hallo Dieter,Servus,
ja, das Moped ist ganz fesch.
Das Ziffernblatt ist nicht Original, so eine Aufschrift ist mir nicht bekannt,
wenn man genauer hinsieht ist das Gehäuse bereits aus irgend einem Grund geöffnet worden.
-> habs am Foto markiert
Die 15 tkm könnten so vom Zustand trotzdem passen, eventuell war nur das Ziffernblatt brüchig und zersprungen
und es wurde ein ähnliches verbaut oder hergestellt.
Das Zündschloss dürfte auch getauscht worden sein, die 1N5 hatte eins mit zwei Positionen nicht vier.
Die vollflächige Gummierung an den beiden Lampenhaltern ( zum Gabelholm ) wurden auch gegen spätere ab 77 getauscht,
wahrscheinlich waren die schon sehr spröde....
In Summe sinds aber Kleinigkeiten, wenn der Preis passt und der Motor schön läuft kann man da schon ein Auge zudrücken
XT Gruß
Dieter
Genau die Falschen Teile habe ich auch gesichtet, der Chromring ist auch nicht original 1N5, die hatten nämlich den breiten wie die späteren XT's..was das Zündschloss angeht muss ich dir leider widersprechen, die 1N5 hatte wirklich ein Zündschloss mit 4 Stellungen
Grüsse Ralle
Einmal XT....immer XT
-
- Wenigposter
- Beiträge: 11
- Registriert: Di Mär 08, 2016 21:08
- Wohnort: Ulm
Re: XT 500 1976 Preisfindung?
Das sind mal fundierte Antworten!
Jetzt bin ich doch etwas beruhigt über die Aussage von Ralle,
meine 1N5 hat vier Stellungen am Zündschloss, die 1E6 hingegen nur zwei- somit sollte das passen und ja- die blauen Tachos haben sie ebenso.
Der Auspuff ist bei dem Holländer doch auch von einer US Version? Die europäische Version hatte doch eher diesen Donut Auspuff?
Hat jemand von euch eigentlich LED fittings bei der Tachobeleuchtung verbaut, oder alle Birnen?
Bin am überlegen umzurüsten- also nicht auf Blendgranaten wie manche als Kz - Beleuchtung haben- sondern passende in 6 Volt.
Viele Grüße
Tobi
Jetzt bin ich doch etwas beruhigt über die Aussage von Ralle,
meine 1N5 hat vier Stellungen am Zündschloss, die 1E6 hingegen nur zwei- somit sollte das passen und ja- die blauen Tachos haben sie ebenso.
Der Auspuff ist bei dem Holländer doch auch von einer US Version? Die europäische Version hatte doch eher diesen Donut Auspuff?
Hat jemand von euch eigentlich LED fittings bei der Tachobeleuchtung verbaut, oder alle Birnen?
Bin am überlegen umzurüsten- also nicht auf Blendgranaten wie manche als Kz - Beleuchtung haben- sondern passende in 6 Volt.
Viele Grüße
Tobi
- GJF
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 297
- Registriert: Do Feb 02, 2006 11:19
- Wohnort: Hilden
Re: XT 500 1976 Preisfindung?
Moin, der Tacho müsste von einer Kawa Kl250 sein, der ist sehr sehr ähnlich
VG Ralf
VG Ralf
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)
(Voltaire)
- Ralle
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2387
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
Re: XT 500 1976 Preisfindung?
Hallo Tobi,Das sind mal fundierte Antworten!
Jetzt bin ich doch etwas beruhigt über die Aussage von Ralle,
meine 1N5 hat vier Stellungen am Zündschloss, die 1E6 hingegen nur zwei- somit sollte das passen und ja- die blauen Tachos haben sie ebenso.
Der Auspuff ist bei dem Holländer doch auch von einer US Version? Die europäische Version hatte doch eher diesen Donut Auspuff?
Hat jemand von euch eigentlich LED fittings bei der Tachobeleuchtung verbaut, oder alle Birnen?
Bin am überlegen umzurüsten- also nicht auf Blendgranaten wie manche als Kz - Beleuchtung haben- sondern passende in 6 Volt.
Viele Grüße
Tobi
Nein, der Auspuff ist schon der richtige für die 1N5, die 1E6 hatte den mit der geschraubten Endkappe, siehe Prospekt....LED in die 76er?
Bitte nicht!
Grüsse Ralle
Einmal XT....immer XT
-
- Wenigposter
- Beiträge: 11
- Registriert: Di Mär 08, 2016 21:08
- Wohnort: Ulm
Re: XT 500 1976 Preisfindung?
Grüß Dich Ralle,
ich bin auch ein Held, hab mir andere Fotos angeschaut- du hast recht, das war an einer anderen 76er- da war der US Topf an ner 1N5 dran- mea culpa.
Ich dachte nur LED weil die Lampen ja doch recht warm werden - hatte mal was gelesen von zu warm im Tacho- falls die „Schutzhülse“ fehlt. Aber dann bleibe ich wohl auch bei den Birnchen
Die Lichtanlage funktioniert Dank der Chromblinker ja auch wunderbar… bei den nachfolgenden Modellen hatte ich zumindest immer mit Kontaktspray und Masse zu kämpfen
Viele Grüße
Tobi
ich bin auch ein Held, hab mir andere Fotos angeschaut- du hast recht, das war an einer anderen 76er- da war der US Topf an ner 1N5 dran- mea culpa.
Ich dachte nur LED weil die Lampen ja doch recht warm werden - hatte mal was gelesen von zu warm im Tacho- falls die „Schutzhülse“ fehlt. Aber dann bleibe ich wohl auch bei den Birnchen
Die Lichtanlage funktioniert Dank der Chromblinker ja auch wunderbar… bei den nachfolgenden Modellen hatte ich zumindest immer mit Kontaktspray und Masse zu kämpfen
Viele Grüße
Tobi
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2257
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: XT 500 1976 Preisfindung?
...grade in den Instrumenten finde ich die ineffizienten Birnchen klasse, ...nach Regenfahrten trocknen die dann wieder das Gehäuse und die Scheibe wird wieder beschlagen...
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
Zurück zu „Dies und das [off topic]“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste