Kolbenringe richtig montieren ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Zoki
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Kolbenringe richtig montieren ?

Beitragvon Zoki » Sa Okt 19, 2024 18:10

Hallo
ich bin es mal wieder . Heute habe ich mein neuen Kolben mit Ringe bekommen habe auch eine Anleitung dazu soweit ok . Aber jetzt meine frage zu den 3 Ölabstreifringen gibt es bei dem oberen und unteren Ring auch wie den beiden oberen Ringen 1 und 2 ein oben und unten ? Ich hoffe Ihr könnt mir folgen . Laut Anleitung hat der 1Ring oben und 2 Ring oben eine Nummer diese soll nach oben montiert werden von den drei Ölabstreifringen ist nicht's besonderes beschrieben klar ist ein Ring unten in der Mitte der gewellte und wieder ein Ring oben also Sandwich mäßig. Aber wie gesagt haben die beiden Ringe oberhalb und unterhalb des gewellten Ringes eine Ober und Unterseite ? Und dann noch ne frage die Stoßabstände an den beiden Ölbastreifringen ist bedeutend kleiner als bei den Oberen zwei ringen muß man die Messen und bearbeiten ? alles orig Yamaha Ersatzteile laut Liste für 2 Übermaß.
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Re: Kolbenringe richtig montieren ?

Beitragvon Hiha » Sa Okt 19, 2024 19:42

Erst den Wellring einlegen, dass die Enden NICHT überlappen, dann die Rails einringeln, erst den Unteren, dann den Oberen. Es gbt kein oben/unten.
Gruß
Hans

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Re: Kolbenringe richtig montieren ?

Beitragvon Zoki » So Okt 20, 2024 15:27

alles klar danke Hans. Kann mir denn jemand noch sagen ob die Stoßabstände aller Ringe aus dem orig . Pak so wie sie sind Einbau fertig sind oder nachbearbeitet werden müssen ?

Martin M
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Re: Kolbenringe richtig montieren ?

Beitragvon Martin M » So Okt 20, 2024 16:39

Ich würde immer messen. Dafür legst du die Ringe in den Zylinder ein, und richtest sie waagerecht aus (z.B. mit dem Kolben). Dann mit einer Fühlerleere den Abstand messen.
Maße findest du in den Werkstattzeichnungen von Oldman (im SR-Forum).
https://www.sr500.de/forum/index.php?bo ... auberecke/
Die Werkstattzeichungen gehören auch für XT's zum Pflichtprogramm, jedenfalls was die Motor-Bauteile angeht.

Die beiden Kompressionsringe sollen 0,3 bis 0,5 mm Stoßspiel haben, die Ölabstreifringe 0,2 bis 0,9 mm.

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Re: Kolbenringe richtig montieren ?

Beitragvon Zoki » So Okt 20, 2024 20:09

danke Martin damit ist mir schon mal geholfen .

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Re: Kolbenringe richtig montieren ?

Beitragvon Zoki » So Okt 20, 2024 20:14

man muss sich wohl erst registrieren um sich die Zeichnungen anzuschauen . Egal du hast mir ja die Maße gegeben die werde ich zur Kontrolle nehmen.

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Re: Kolbenringe richtig montieren ?

Beitragvon Zoki » Mi Okt 23, 2024 16:22

Noch eine frage : Wie und mit was reinigt man ein frisch gehonten Zylinder am besten ?

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Re: Kolbenringe richtig montieren ?

Beitragvon Hiha » Mi Okt 23, 2024 19:34

Handbürste, kratzschwämmchen, heisses Wasser und Spülmittel, danach trocknen und leicht einölen.
Gruß
Hans

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Re: Kolbenringe richtig montieren ?

Beitragvon Zoki » Mi Okt 23, 2024 20:07

danke Hans. ich dachte schon die frage wird keiner bemerken. Ich wollte aber nicht wieder ein neues Thema öffnen.

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Re: Kolbenringe richtig montieren ?

Beitragvon Zoki » Mo Nov 04, 2024 19:45

Ich habe noch eine frage zu einem anderen Thema: Steuerkettenspanner ?
Mir ist die funktionsweise nicht ganz schlüssig. Der Der Stößel soll doch mit der Einstellschraube bündig sein siehe Bild
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Re: Kolbenringe / Steuerkettenspanner

Beitragvon Zoki » Mo Nov 04, 2024 19:49

jetzt ist aber der Stößel ( innen ) mit der Stellschraube zusammengestoßen hat also in Richtung Einstellmutter kein Spiel mehr. Im Bild jetzt ohne Feder gezeigt diese wäre in dieser Position jetzt ganz zusammengedrückt. zweite Bild Einstellschrauben Bündig
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Zuletzt geändert von Zoki am Mo Nov 04, 2024 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kolbenringe richtig montieren ?

Beitragvon Zoki » Mo Nov 04, 2024 19:51

ok jetzt hier im Bild doch mit Feder zu sehen. Jetzt kann er nur noch in Richtung Gleitschiene federn ist das aber nicht zu viel druck auf der Schiene ?

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Re: Kolbenringe /Steuerkettenspanner

Beitragvon Zoki » Mo Nov 04, 2024 20:16

Durch die Gummischeibe zwischen Stößel und Einstellschraube geht der Stößel nur bündig mit der Einstellschraube bei meiner alten XT 250 meine ich ging der Stößel auch weiter durch die Einstellschraube raus so ungefähr wie in diesen Bild zu sehen
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Zuletzt geändert von Zoki am Mo Nov 04, 2024 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kolbenringe / Steuerkettenspanner

Beitragvon Zoki » Mo Nov 04, 2024 20:22

meine frage ist das alles so richtig und muß die volle Federspannung auf der Gleitschiene drücken ? Ja noch etwas in der der Bucheli Skizze ist die Scheibe zwischen Stößel und einstellschraube als Gummischeibe bezeichnet meine ist mehr aus Metall orig. ??
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Re: Kolbenringe richtig montieren ?

Beitragvon Mambu » Di Nov 05, 2024 7:11

Ja, das hat alles seine Richtigkeit. Die Kette soll so wenig wie möglich schwingen damit die Steuerzeiten so sind, wie es die Nockenwelle vorgibt. Die Feder ist "nur" zum Ausgleich des Verschleißes während des Service-Intervalls.
Die Scheibe ist quasi ein Sandwich Stahl-Gummi-Stahl und wirkt geräuschdämpfend.

Herzliche Grüße
Mambu


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