Bremszug von K..o
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Bremszug von K..o
Hallo Forum,
hat schon mal jemand den Bremszug aus Eigenproduktion vo K..o eingebaut ? Also den mit dem mittleren Preis ca. 30,- €.
ich bin mit dem Teil überhaupt nicht zufrieden. Die Bremse war total weich, ich konnte den Hebel bis zum Lenkergummi drücken. Zuerst dachte ich die neuen Bremsbeläge taugen nicht. Jetzt habe ich den alten Zug wieder eingebaut, ist zwar optisch etwas angegammelt, die Bremswirkung ist aber einwandfrei mit genauem Druckpunkt und ohne Dehnung, bis zum Lenker durchdrücken geht nicht mehr.
Kann es sein dass beim K..o Produkt die Aussenhülle zu weich ist und sich komprimieren lässt ? Denn an sich macht das Teil einen soliden Eindruck.
Grüße Bernd
hat schon mal jemand den Bremszug aus Eigenproduktion vo K..o eingebaut ? Also den mit dem mittleren Preis ca. 30,- €.
ich bin mit dem Teil überhaupt nicht zufrieden. Die Bremse war total weich, ich konnte den Hebel bis zum Lenkergummi drücken. Zuerst dachte ich die neuen Bremsbeläge taugen nicht. Jetzt habe ich den alten Zug wieder eingebaut, ist zwar optisch etwas angegammelt, die Bremswirkung ist aber einwandfrei mit genauem Druckpunkt und ohne Dehnung, bis zum Lenker durchdrücken geht nicht mehr.
Kann es sein dass beim K..o Produkt die Aussenhülle zu weich ist und sich komprimieren lässt ? Denn an sich macht das Teil einen soliden Eindruck.
Grüße Bernd
- Hiha
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Re: Bremszug von K..o
Ich kenn den Zug zwar nicht, aber es klingt nach zu elastischer Hülle. Viele sind aus Runddraht gewickelt, die richtig Guten aus Flachdraht, die sind i.d.R. wesentlich drucksteifer. Aber auch da gibts Unterschiede. Ich hab mir die Züge immer gern selber gemacht, da wusste ich dann was ich hab. Material vom Schreiber Zweiradshop:
https://schreiber-zweiradshop.de/Bowden ... --Huelle-/
Gruß
Hans
https://schreiber-zweiradshop.de/Bowden ... --Huelle-/
Gruß
Hans
- Mambu
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Re: Bremszug von K..o
Hört sich seltsam an. Wir hatten dieses Thema schon mal.
Bist Du sicher, dass die neuen Bremsbeläge auch gleichmäßig tragen? Ich kenne dieses Verhalten nur i.V.m. neuen Belägen die kein schönes Tragbild haben.
Herzliche Grüße
Mambu
Bist Du sicher, dass die neuen Bremsbeläge auch gleichmäßig tragen? Ich kenne dieses Verhalten nur i.V.m. neuen Belägen die kein schönes Tragbild haben.
Herzliche Grüße
Mambu
- xtrack
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Re: Bremszug von K..o
Grüße dich Mambu
komisch ist aber daß er den alten Zug wieder
eingebaut hat und wie er schreibt passt dann alles.
LG xtrack
komisch ist aber daß er den alten Zug wieder
eingebaut hat und wie er schreibt passt dann alles.
LG xtrack
- Mambu
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Re: Bremszug von K..o
...drum "seltsam"...
Beim Woddel wurde das damals dann besser und hatte meines Wissens dann doch nichts mit dem Zug zu tun...
Kupplungszüge in "HQ" habe ich einige in Betrieb, da gibt es nichts negatives zu berichten. Ob der eine verbliebene Bremszug auch so einer ist, müsste ich nachschauen.
Herzliche Grüße
Mambu
Beim Woddel wurde das damals dann besser und hatte meines Wissens dann doch nichts mit dem Zug zu tun...
Kupplungszüge in "HQ" habe ich einige in Betrieb, da gibt es nichts negatives zu berichten. Ob der eine verbliebene Bremszug auch so einer ist, müsste ich nachschauen.
Herzliche Grüße
Mambu
- woddel
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Re: Bremszug von K..o
Nachdem die Beläge eher ausscheiden - wenn auch Baustelle Kupplung, aber Zug für Bremse:
Es gibt erhebliche Unterschiede.
Mein Kupplungszug wollte sich letzte Woche auflösen (Siehe Bild)
Hatte ein leichtes "knicks" im Hebel gespürt als eine Litze riss.
Beim spontanen Ersatz habe ich in der (modelloffenen) Zügekiste gewühlt.
Ich hatte nur Bremszüge die diskutabel waren.
Einer war unbenutzt, das Ergebnis trotzdem nicht brauchbar.
Die Seele war eine unbeschichtete und hat trotz Schmierung ruppig reibenden Widerstand erzeugt.
Kuppeln ging nur knackend und ungenau, auch bessere Verlegung half nur marginal.
Dann habe ich einen ollen, aber mit Teflonhülle um die Seele genommen.
Viel besser! Die Oberfläche ich glatt und der seitliche Druck in Biegungen der Hülle ist wohl viel besser verteilt.
Zudem hat dieser Zug kein angelötetes weiches Zinn-Tönnchen mit Plastikkäfig für das Hebelende, sondern einen Nippel der in einem Tönnchen aus Messing oder Ähnlichem eingehängt ist.
Unschön ist meine aktuelle Ausdistanzierung am Motorblock...
Beim KEDO gibt es offensichtlich Kupplungszüge nur mit angelötetem Tönnchen, mit Preisspanne von 10€ bis 80€.
Habe spontan mal nix bestellt, weil die Kupplung gerade gut geht...
Habe an der Bremse einen HQ-Zug vom KEDO der gut funktioniert.
Da ist ein verlötetes Tönnchen, aber entgegen dessen Produktbild ohne Plastikkäfig dran.
(Gerade schnell vor der Tür zur Kontrolle nachgesehen)
Ärgerlich ist die untere Verstellung, die fix mit der Hülle verbunden ist.
Da muss man immer die ganze Hülle beim Verstellen oder Lösen drehen.
Gruß
Woddel
Es gibt erhebliche Unterschiede.
Mein Kupplungszug wollte sich letzte Woche auflösen (Siehe Bild)
Hatte ein leichtes "knicks" im Hebel gespürt als eine Litze riss.
Beim spontanen Ersatz habe ich in der (modelloffenen) Zügekiste gewühlt.
Ich hatte nur Bremszüge die diskutabel waren.
Einer war unbenutzt, das Ergebnis trotzdem nicht brauchbar.
Die Seele war eine unbeschichtete und hat trotz Schmierung ruppig reibenden Widerstand erzeugt.
Kuppeln ging nur knackend und ungenau, auch bessere Verlegung half nur marginal.
Dann habe ich einen ollen, aber mit Teflonhülle um die Seele genommen.
Viel besser! Die Oberfläche ich glatt und der seitliche Druck in Biegungen der Hülle ist wohl viel besser verteilt.
Zudem hat dieser Zug kein angelötetes weiches Zinn-Tönnchen mit Plastikkäfig für das Hebelende, sondern einen Nippel der in einem Tönnchen aus Messing oder Ähnlichem eingehängt ist.
Unschön ist meine aktuelle Ausdistanzierung am Motorblock...
Beim KEDO gibt es offensichtlich Kupplungszüge nur mit angelötetem Tönnchen, mit Preisspanne von 10€ bis 80€.
Habe spontan mal nix bestellt, weil die Kupplung gerade gut geht...
Habe an der Bremse einen HQ-Zug vom KEDO der gut funktioniert.
Da ist ein verlötetes Tönnchen, aber entgegen dessen Produktbild ohne Plastikkäfig dran.
(Gerade schnell vor der Tür zur Kontrolle nachgesehen)
Ärgerlich ist die untere Verstellung, die fix mit der Hülle verbunden ist.
Da muss man immer die ganze Hülle beim Verstellen oder Lösen drehen.
Gruß
Woddel
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Re: Bremszug von K..o
Ich kann dazu nichts beitragen nehme immer Originalteile wollte aber mal ein Thema ansprechen was mir schon lange am Herzen liegt. Wenn man Originalteile nimmt hat man selten Probleme und spart sich Frust und Zeit. Originalteile sind teurer ,klar aber was ich nicht verstehe ist das in vielen Postings immer noch so getan wird als seien wir arme Studenten oder Azubis die irgendwie mit knapper Kasse das Moped für den täglichen Weg Sommer wie Winter am laufen halten müssen . Das macht doch keiner mehr . Mir jedenfalls sind die Euro mehr für Originalteile die Zeitersparnis Wert zumal die Teile doch alle total billig sind ich meine zb so ein Zug für 60 haelt doch wieder 5 Jahre oder mehr und kostet soviel wie wie 400km Autofahren .
Bin ich jetzt schon soweit weg von der Basis und Kapitalist? Eigentlich fuehle ich mich nicht so ?
Grüße
Martin
Bin ich jetzt schon soweit weg von der Basis und Kapitalist? Eigentlich fuehle ich mich nicht so ?
Grüße
Martin
- Frank M
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Re: Bremszug von K..o
wenn man sich keinen Kopf machen will kann man grundsätzlich Originalteile verbauen.
Technischen Sachverstand vorausgesetzt kann man schon an einigen Stellen auf qualitativ gleichwertige und preiswertere Zubehörteile ausweichen. Statt 6,95 OEM nur 1,15 für eine schnöde Pappdichtung auszugeben finde ich besser. Wo es darauf ankommt oder sich über die Zeit Erkenntnisse ergeben haben kann aber auch ein nicht originales Ersatzteil besser sein als das Originalteil.
Technischen Sachverstand vorausgesetzt kann man schon an einigen Stellen auf qualitativ gleichwertige und preiswertere Zubehörteile ausweichen. Statt 6,95 OEM nur 1,15 für eine schnöde Pappdichtung auszugeben finde ich besser. Wo es darauf ankommt oder sich über die Zeit Erkenntnisse ergeben haben kann aber auch ein nicht originales Ersatzteil besser sein als das Originalteil.
- Mr. Polish
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Re: Bremszug von K..o
Da kann ich nur zustimmen: seit ich statt dem Kedo-Bremszug eine Stahlflexleitung aus dem Zubehör verbaut habe ist meine Bremse spürbar besser geworden!
Spass beiseite: Manchmal muss man halt Nachbau kaufen, weil es das Oribinal nicht mehr gibt, manchmal ist der Nachbau qualitativ schlechter und manchmal sogar besser, alles getreu dem Motto: Schlechtes muss nicht billig sein!
Da muss man halt einfach immer schauen, was gibt der Markt her und was taugt...
Gruss, Fabi
Spass beiseite: Manchmal muss man halt Nachbau kaufen, weil es das Oribinal nicht mehr gibt, manchmal ist der Nachbau qualitativ schlechter und manchmal sogar besser, alles getreu dem Motto: Schlechtes muss nicht billig sein!
Da muss man halt einfach immer schauen, was gibt der Markt her und was taugt...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
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Re: Bremszug von K..o
Meiner Meinung nach ist gerade die Gummiqualität von vielen Nachbauteilen ziemlich dürftig und meist halten die Teile auch nicht besonders lange...(Anbieter übergreifend!).
Gruss
Thomas
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P
- woddel
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Re: Bremszug von K..o
Ich finde einen halben Hunderter mehr für einen OEM Zug zu zahlen schon zumindest eine Diskussion würdig wenn der günstigere mit den rostfreien Materialien "glänzt".
Aber ums sparen ging es mir bei der Erwähnung oben nicht, sondern um die Qualität. Für einen knappen Zehner brauche ich nicht viel erwarten, würde es bei der Bremse aber. Man hat sowohl Konstuktiv als auch Materialmäßig Auswahl.
Und da ist des Lakritzmanns HQ-Angebot mit nichtrostender Seele und Edelstahl-Einstellern interessanter als OEM .
Zudem ist der Nippel für den Bremshebel nicht weichem Plastik sondern in einem Metall-Dingens gelagert.
Die Billigvariante mit nacktem angelöteten Tönnchen ist eigentlich indiskutabel - das hat ja schier Bruchgarantie auf gewisse Zeit.
Gerade unklar ist mir ob bei dem HQ-Modell die Seele auch Kunststoff bzw. Teflonbeschichtet ist.
OEM hat das wohl.
Das war meiner Ansicht nach DER Unterschied an der Kupplung in Sachen Bedienbarkeit.
Zum Vergleich
(Oder werden hier Nippelbilder zensiert?)
OEM mit Plastikelement
HQ mit solider Tonne
Billig mit simplem Nippel
Im Sinne einer knickfreien Zugaufnahme (und einfacher Montage)
sei hier noch vorbildhaft der Hebel der XT550 erwähnt.
Das wird nur wieder Zuggebastel, weil Nippel unten anders.
Gruß
Woddel
Aber ums sparen ging es mir bei der Erwähnung oben nicht, sondern um die Qualität. Für einen knappen Zehner brauche ich nicht viel erwarten, würde es bei der Bremse aber. Man hat sowohl Konstuktiv als auch Materialmäßig Auswahl.
Und da ist des Lakritzmanns HQ-Angebot mit nichtrostender Seele und Edelstahl-Einstellern interessanter als OEM .
Zudem ist der Nippel für den Bremshebel nicht weichem Plastik sondern in einem Metall-Dingens gelagert.
Die Billigvariante mit nacktem angelöteten Tönnchen ist eigentlich indiskutabel - das hat ja schier Bruchgarantie auf gewisse Zeit.
Gerade unklar ist mir ob bei dem HQ-Modell die Seele auch Kunststoff bzw. Teflonbeschichtet ist.
OEM hat das wohl.
Das war meiner Ansicht nach DER Unterschied an der Kupplung in Sachen Bedienbarkeit.
Zum Vergleich
(Oder werden hier Nippelbilder zensiert?)
OEM mit Plastikelement
HQ mit solider Tonne
Billig mit simplem Nippel
Im Sinne einer knickfreien Zugaufnahme (und einfacher Montage)
sei hier noch vorbildhaft der Hebel der XT550 erwähnt.
Das wird nur wieder Zuggebastel, weil Nippel unten anders.
Gruß
Woddel
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- Fleißiger Poster
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Re: Bremszug von K..o
Da hab ich aber was losgetreten mit meinem Bremszug, das scheint ja einige hier zu beschäfigen.
Also ich hab genau den hier gekauft: Artikelnummer 27519HQ , hat 28,50 gekostet, das HQ heißt wohl High Quality oder ?
Dem scheint aber nich so zu sein, meiner hat nur eine Kunststoff Halbschale um den Nippel.
Ich werde morgen Bilder einstellen.
Grüße Bernd
Also ich hab genau den hier gekauft: Artikelnummer 27519HQ , hat 28,50 gekostet, das HQ heißt wohl High Quality oder ?
Dem scheint aber nich so zu sein, meiner hat nur eine Kunststoff Halbschale um den Nippel.
Ich werde morgen Bilder einstellen.
Grüße Bernd
- woddel
- XT-Forums-Guru
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Re: Bremszug von K..o
Interessant.meiner hat nur eine Kunststoff Halbschale um den Nippel.
Dann stimmen deren Bilder nicht (mehr)...
Meiner ist meine ich ohne Kunststoff - hatte aber jetzt nicht demontiert.
- Theo
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Re: Bremszug von K..o
Ich verstehe gar nicht, warum so gegen die Kunststoffschale opponiert wird.
ICH ziehe diese Variante der Gleitpaarung im Hebel der vollmetallenen eindeutig vor.
Aber jeder so wie er mag ...
Gruß, Theo
ICH ziehe diese Variante der Gleitpaarung im Hebel der vollmetallenen eindeutig vor.
Aber jeder so wie er mag ...
Gruß, Theo
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Si libet, licet! Aelius Spartianus
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Re: Bremszug von K..o
Und warum findest Du sie besser?
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