warmer Motor stottert
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warmer Motor stottert
Hallo, Leute
Ich habe folgendes Problem:
Beschreibung: 83er XT 500 mit 12Volt Umbau, km-Stand ca. 47.000, wenn kalt läuft sie gut, wenn der Motor warm wird (ca. nach 15-20km), beginnt sie beim Beschleunigen zu stottert, verschluckt sich und knallt, ruckt, bei ca. 4500-6000 U/min. Ölthemparatur liegt dann so bei 90-100 Grad, Zylinderkopfdichtung ölt etwas, Ölverbrauch ca. 1/4 Ltr./1000km Kurzstrecke. Wenn langsam beschleunigt wird, klappt es fast ohne Stottern (komme immer noch zurück).
Schon versucht: Zündung passt, Batterie ist neu, Vergaser getauscht, Vergaserflansch ist dicht (mit Bremsenreiniger getestet), Lufi ist sauber, Zündpule mit Stecker und Kerze getauscht, Kondensator getauscht, Ventilspiel mal vergrößert und wieder zurück, Kerzenbild sieht gut aus ( rehbraun), bei allen Wechseln keinerlei Veränderung. Wenn der Motor kalt ist, läuft sie wieder gut.
Kennt jemand das Phänomen oder hat noch eine Idee?
Vielen Dank in Voraus
HW
(schraubermässig mittelbegabt, bei Elektrik bin ich raus)
Ich habe folgendes Problem:
Beschreibung: 83er XT 500 mit 12Volt Umbau, km-Stand ca. 47.000, wenn kalt läuft sie gut, wenn der Motor warm wird (ca. nach 15-20km), beginnt sie beim Beschleunigen zu stottert, verschluckt sich und knallt, ruckt, bei ca. 4500-6000 U/min. Ölthemparatur liegt dann so bei 90-100 Grad, Zylinderkopfdichtung ölt etwas, Ölverbrauch ca. 1/4 Ltr./1000km Kurzstrecke. Wenn langsam beschleunigt wird, klappt es fast ohne Stottern (komme immer noch zurück).
Schon versucht: Zündung passt, Batterie ist neu, Vergaser getauscht, Vergaserflansch ist dicht (mit Bremsenreiniger getestet), Lufi ist sauber, Zündpule mit Stecker und Kerze getauscht, Kondensator getauscht, Ventilspiel mal vergrößert und wieder zurück, Kerzenbild sieht gut aus ( rehbraun), bei allen Wechseln keinerlei Veränderung. Wenn der Motor kalt ist, läuft sie wieder gut.
Kennt jemand das Phänomen oder hat noch eine Idee?
Vielen Dank in Voraus
HW
(schraubermässig mittelbegabt, bei Elektrik bin ich raus)
- Frank M
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Re: warmer Motor stottert
guck dir mal den Stutzen vom Luftfilterkasten an, also zwischen Vergaser und Lufikasten. Die reißen gern mal ein und unter Last zieht es den Spalt auf mit Abmagerung im Gemisch.
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Re: warmer Motor stottert
Hallo, Frank
hab ich nochmal kontrolliert, sieht gut aus, alles fest, keine Risse. Nur der Ölabscheider ist ein wenig süffig, aber ist ja wohl öfter mal der Fall.
Grüße
HW
hab ich nochmal kontrolliert, sieht gut aus, alles fest, keine Risse. Nur der Ölabscheider ist ein wenig süffig, aber ist ja wohl öfter mal der Fall.
Grüße
HW
- XT-Oli
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Re: warmer Motor stottert
Hallo HW,
hatte ich letztens auch.
Wie ist denn dein Vergaser bedüsst? Hab von 25er LLD auf 27,5 gewechselt plus Kerze und Kerzenstecker. Jetzt läuft die XT gut.
Gruß
Oli
hatte ich letztens auch.
Wie ist denn dein Vergaser bedüsst? Hab von 25er LLD auf 27,5 gewechselt plus Kerze und Kerzenstecker. Jetzt läuft die XT gut.
Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"
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Re: warmer Motor stottert
Hallo, Oli
LLD meint wahrscheinlich die Leerlaufdüse, ist bei mir dann aus dem Kedo Rebuild-Kit eine 25 und 250 Haupdüse, ich müsste mir erst eine andere bestellen. Aber warum lief sie denn mal ursprünglich damit, liegt es am Verschleiß? Egal, ich probiere es mal aus.
Danke und Grüße
HW
LLD meint wahrscheinlich die Leerlaufdüse, ist bei mir dann aus dem Kedo Rebuild-Kit eine 25 und 250 Haupdüse, ich müsste mir erst eine andere bestellen. Aber warum lief sie denn mal ursprünglich damit, liegt es am Verschleiß? Egal, ich probiere es mal aus.
Danke und Grüße
HW
- XT-Oli
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Re: warmer Motor stottert
Genau, die Leerlaufdüse, hatte auch immer ne 25er drin. Hast du einen Original Filter oder K&N? Original ist meine ich eine 220er Hauptdüse und mit K&N eine 230er Hauptdüse.
Gruß Oli
Gruß Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"
- xtrack
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Re: warmer Motor stottert
Moin kyuss
Du hast ja schon einiges probiert
aber ohne Erfolg.
Du könntest mal den Fliehkraftregler unter
die Lupe nehmen oder tauschen.
LG xtrack
Du hast ja schon einiges probiert
aber ohne Erfolg.
Du könntest mal den Fliehkraftregler unter
die Lupe nehmen oder tauschen.
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Re: warmer Motor stottert
Und, wenn du schon an der Zündung bist, kannst du den Unterbrecherkontakt prüfen. Da gab es auch mal Probleme mit schwergängigen Lagerungen.
Viele Grüße
Martin
Viele Grüße
Martin
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Re: warmer Motor stottert
Hallo, Martin
hab` ich schon kontrolliert beim Zündzeitpunkt überprüfen, außerdem hab ich ja immer erst bei warmen Motor das Problem.
Trotzdem danke
Grüße HW
hab` ich schon kontrolliert beim Zündzeitpunkt überprüfen, außerdem hab ich ja immer erst bei warmen Motor das Problem.
Trotzdem danke
Grüße HW
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Re: warmer Motor stottert
Hallo, Oli
Ich hab einen Vergaser mit 220 Hauptdüse und einen mit 220, beide ausprobiert, keine Veränderung. Luftfilter ist von K+N.
Grüße
HW
Ich hab einen Vergaser mit 220 Hauptdüse und einen mit 220, beide ausprobiert, keine Veränderung. Luftfilter ist von K+N.
Grüße
HW
- Hiha
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Re: warmer Motor stottert
Ich trau mich wetten, dass es eine sterbende Zündspule oder ein glumperter aftermarket-kondensator ist. Bei Erwärmung wird der Funke so schwach, dass er unter Last nicht mehr durchzündet. Hatte ich schon ziemlich oft.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Micha
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Re: warmer Motor stottert
Bei mir war es mal ein kaputtes Kabel zur Zündspule. Waren nur noch ein zwei Litzen in Ordnung. Resultat: guter Zündfunke, aber Aussetzer bei Last.
Gruß
Micha
- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV
Micha
- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV
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Re: warmer Motor stottert
Hallo,
Spule und Kondensator hatte ich auch schon getauscht (s.o.), allerdings mit Gebrauchtteilen. Ich kann es ja nochmal mit anderen Teilen probieren.
Spule und Kondensator hatte ich auch schon getauscht (s.o.), allerdings mit Gebrauchtteilen. Ich kann es ja nochmal mit anderen Teilen probieren.
- Eck aus T.A.
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Re: warmer Motor stottert
Moin,
Du hast ja schon viel getauscht, aber da gibt es noch ein paar Gemeinheiten. Meine Erfahrung ist: Wenn ich solche Probleme hatte und oft erst nach Monaten Try and Error drauf gekommen bin, war es immer die Elektrik. Genau das was Du beschreibst, hatte ich drei Mal. In allen drei Fällen war nichts kaputt, es lag an der Masseverbindung. Die Komponenten haben ja alle nur ein Kabel, Strom braucht aber zwei Pole. Das andere ist die Masseverbindung. Wir gehen immer davon aus, dass diese automatisch vorhanden ist. Das stimmt aber nicht immer. In zwei Fällen hat eine zusätzliche Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen geholfen (seit dem zweiten Mal ist das bei mir Pflicht):
Das eine Ende am Kopf befestigen, das andere kann an eine von den kurzen M8 Schrauben, mit denen die obere Motorhalterung am Rahmen befestigt ist. Schrauben und Gewinde vorher blank bürsten. Auch der Eisenkern der Zündspule braucht eine gute Masseverbindung zum Rahmen. Auch da kann man alles blank bürsten oder evtl. auch ein Zusatzkabel.
Einmal lag es bei mir auch an der Masseverbindung von der Kontaktplatte zum Motorgehäuse. Wenn Kupplungsdeckel, Kontaktplatte und Schrauben schon angelaufen sind, kann man da auch alles blank machen, um die Leitfähigkeit zu verbessern. Bis ich darauf gekommen bin hat Monate gedauert, aber danach lief sie wieder sauber.
Und nicht nur die Masseverbindung, auch die Verbindung von Lichtmaschine (Zündungsausgang) zu Unterbrecherkontakt und Zündspule kann man schnell testweise vom Kabelbaum trennen und gegen das selbstgebaute "Y-Kabel" ersetzen (einfach die drei genannten verbinden).
Gruß, Eckhart
Du hast ja schon viel getauscht, aber da gibt es noch ein paar Gemeinheiten. Meine Erfahrung ist: Wenn ich solche Probleme hatte und oft erst nach Monaten Try and Error drauf gekommen bin, war es immer die Elektrik. Genau das was Du beschreibst, hatte ich drei Mal. In allen drei Fällen war nichts kaputt, es lag an der Masseverbindung. Die Komponenten haben ja alle nur ein Kabel, Strom braucht aber zwei Pole. Das andere ist die Masseverbindung. Wir gehen immer davon aus, dass diese automatisch vorhanden ist. Das stimmt aber nicht immer. In zwei Fällen hat eine zusätzliche Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen geholfen (seit dem zweiten Mal ist das bei mir Pflicht):
Das eine Ende am Kopf befestigen, das andere kann an eine von den kurzen M8 Schrauben, mit denen die obere Motorhalterung am Rahmen befestigt ist. Schrauben und Gewinde vorher blank bürsten. Auch der Eisenkern der Zündspule braucht eine gute Masseverbindung zum Rahmen. Auch da kann man alles blank bürsten oder evtl. auch ein Zusatzkabel.
Einmal lag es bei mir auch an der Masseverbindung von der Kontaktplatte zum Motorgehäuse. Wenn Kupplungsdeckel, Kontaktplatte und Schrauben schon angelaufen sind, kann man da auch alles blank machen, um die Leitfähigkeit zu verbessern. Bis ich darauf gekommen bin hat Monate gedauert, aber danach lief sie wieder sauber.
Und nicht nur die Masseverbindung, auch die Verbindung von Lichtmaschine (Zündungsausgang) zu Unterbrecherkontakt und Zündspule kann man schnell testweise vom Kabelbaum trennen und gegen das selbstgebaute "Y-Kabel" ersetzen (einfach die drei genannten verbinden).
Gruß, Eckhart
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Embajada inoficial quinientera de Colombia en Alemania - Inoffizielle Botschaft der kolumbianischen TT/XT 500 Fahrer in Deutschland
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Re: warmer Motor stottert
Hallo, Eckhart
Vielen Dank für deine umfangreiche Beschreibung. Das hört sich vielversprechend an, ich werde das alles versuchen (hab gerade nicht soviel Zeit) und melde mich, ob es erfolgreich war.
Nochmals muchos Gracias
HW
Vielen Dank für deine umfangreiche Beschreibung. Das hört sich vielversprechend an, ich werde das alles versuchen (hab gerade nicht soviel Zeit) und melde mich, ob es erfolgreich war.
Nochmals muchos Gracias
HW
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