Zahnrad/Unterbrecherwelle
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Zahnrad/Unterbrecherwelle
Hallo Leute
ich brauche mal kurz eure Hilfe . Ich bekomme das Zahnrad wo der Fliehkraftversteller aufgeschoben wird nicht ab er lässt sich 5mm rausziehen aber weiter nicht als ob er irgendwo anschlägt ?? . Ich habe versucht ihn leicht auszuhebeln, habe aber sorge etwas zu beschädigen. In verschiedenen Videos kommt das Zahnrad schon beim lösen des Seitendeckels mit ab bei mir nicht ? Deshalb erst mal hier in die Runde gefragt bevor ich weiter mache hat von euch auch schon mal so ein Problem gehabt und wie habt Ihr das gelöst ?
Gruß Zoran
ich brauche mal kurz eure Hilfe . Ich bekomme das Zahnrad wo der Fliehkraftversteller aufgeschoben wird nicht ab er lässt sich 5mm rausziehen aber weiter nicht als ob er irgendwo anschlägt ?? . Ich habe versucht ihn leicht auszuhebeln, habe aber sorge etwas zu beschädigen. In verschiedenen Videos kommt das Zahnrad schon beim lösen des Seitendeckels mit ab bei mir nicht ? Deshalb erst mal hier in die Runde gefragt bevor ich weiter mache hat von euch auch schon mal so ein Problem gehabt und wie habt Ihr das gelöst ?
Gruß Zoran
- Eck aus T.A.
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Re: Zahnrad/Unterbrecherwelle
Moin Zoran,
ich kann mich dunkel erinnern, dass es vor einer Ewigkeit bei mir mal etwas hakelig war, aber nichts großes. Ein bisschen wackeln und drehen reichte bei mir, dann ging es. Wenn der Kupplungsdeckel ab ist, kann es sein dass das Zahnrad in der Buchse im Motor minimal verkantet ist, weil die Führung durch die Buchse im Deckel fehlt. Was man machen kann: Deckel wieder drauf, Fliehkraftregler wieder drauf und Schraube des Fliehkraftreglers mit der Hand reindrehen (so kriegt man sie hinterher wieder ab). Dann ist das Zahnrad auf beiden Seiten geführt, kann sich nicht verkanten und "muss" jetzt (wegen Fliehkraftregler) im Deckel bleiben, wenn man ihn wieder abzieht. Das alles natürlich nur gewaltfrei.
Gruß Eckhart
ich kann mich dunkel erinnern, dass es vor einer Ewigkeit bei mir mal etwas hakelig war, aber nichts großes. Ein bisschen wackeln und drehen reichte bei mir, dann ging es. Wenn der Kupplungsdeckel ab ist, kann es sein dass das Zahnrad in der Buchse im Motor minimal verkantet ist, weil die Führung durch die Buchse im Deckel fehlt. Was man machen kann: Deckel wieder drauf, Fliehkraftregler wieder drauf und Schraube des Fliehkraftreglers mit der Hand reindrehen (so kriegt man sie hinterher wieder ab). Dann ist das Zahnrad auf beiden Seiten geführt, kann sich nicht verkanten und "muss" jetzt (wegen Fliehkraftregler) im Deckel bleiben, wenn man ihn wieder abzieht. Das alles natürlich nur gewaltfrei.
Gruß Eckhart
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Re: Zahnrad/Unterbrecherwelle
guten morgen Eckhart
prima jetzt weiß ich wenigstens das es sich nicht um ein versteckten Trick handelt sondern einfach nur irgendwo verhakt. Das mit dem Seitendeckel wieder montieren ist eine gute Idee werde ich ausprobieren Danke für den Tipp.
gurß Zoran
prima jetzt weiß ich wenigstens das es sich nicht um ein versteckten Trick handelt sondern einfach nur irgendwo verhakt. Das mit dem Seitendeckel wieder montieren ist eine gute Idee werde ich ausprobieren Danke für den Tipp.
gurß Zoran
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Re: Zahnrad/Unterbrecherwelle
Moin Zoran, auf den Bildern glaube ich zu erkennen, dass die Steuerkette gelöst ist und evtl. in dem Schacht liegt. Vielleicht liegt sie dort vor dem Ansatz für die Lagerfläche der Zündwelle. Probiere es doch mal, wenn die Steuerkette aus dem Schacht gezogen ist.
Gruß Henning
Gruß Henning
- Zoki
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Re: Zahnrad/Unterbrecherwelle
Hallo Henning
sehr aufmerksam von dir kann natürlich sein werde ich ebenfalls nachgehen. Danke
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- Zoki
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Re: Zahnrad/Unterbrecherwelle
ich habe Unterbrecherwelle mittlerweile raus bekommen mit eine M8 Gewindestange vorne reingedreht ging es aber schwer. Ich vermute wegen der geringen Schmierung (defekte Ölpumpe) ist die Unterlegscheibe heiß gelaufen und hat sich verformt. Ich stell mal ein Bild ein. Der blaue Pfeil ist doch eine Unterlegscheibe oder ? Der rote Pfeil zeigt die Verschmelzung oder sehe ich das falsch?
- Eck aus T.A.
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Re: Zahnrad/Unterbrecherwelle
Moin Zoran,
auch das hatte ich schon mal. Da ging zwar das Zahnrad einfach raus, die Scheibe und die Welle waren aber auch verheiratet. Verschmolzen war das aber nicht, der Grat (roter Pfeil) hatte sich eingearbeitet und war in die Rille der Welle verklemmt, sah aus wie bei Dir. Man sieht ja bei Dir auch keine Verfärbung der Lauffläche auf der Gehäuseseite (links vom roten Pfeil) und auch keine nennenswerten Riefen. Ich tippe, das man den Grat mit einem schmalen Schraubendreher m. durchgehender Klinge und leichten Hammerschlägen lösen kann und sich dann auch die Scheibe abziehen lässt. Evtl. wenn der Grat weg oder wenigstens gelöst ist noch an der Scheibe einspannen oder die Scheibe so auf irgend etwas auflegen, sodass man das Zahnrad mit leichten Schlägen heraus treiben kann. Dann brauchst Du vielleicht nur eine neue Scheibe.
Gruß, Eckhart
auch das hatte ich schon mal. Da ging zwar das Zahnrad einfach raus, die Scheibe und die Welle waren aber auch verheiratet. Verschmolzen war das aber nicht, der Grat (roter Pfeil) hatte sich eingearbeitet und war in die Rille der Welle verklemmt, sah aus wie bei Dir. Man sieht ja bei Dir auch keine Verfärbung der Lauffläche auf der Gehäuseseite (links vom roten Pfeil) und auch keine nennenswerten Riefen. Ich tippe, das man den Grat mit einem schmalen Schraubendreher m. durchgehender Klinge und leichten Hammerschlägen lösen kann und sich dann auch die Scheibe abziehen lässt. Evtl. wenn der Grat weg oder wenigstens gelöst ist noch an der Scheibe einspannen oder die Scheibe so auf irgend etwas auflegen, sodass man das Zahnrad mit leichten Schlägen heraus treiben kann. Dann brauchst Du vielleicht nur eine neue Scheibe.
Gruß, Eckhart
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Re: Zahnrad/Unterbrecherwelle
alles klar Eckhart
weißt du von der anderen Seite sieht es aus als ob es so ein breiter Flansch ist. Aber gut jetzt weiß ich wie ich vorgehen muss.danke
Gruß Zoran
weißt du von der anderen Seite sieht es aus als ob es so ein breiter Flansch ist. Aber gut jetzt weiß ich wie ich vorgehen muss.danke
Gruß Zoran
- Hiha
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Re: Zahnrad/Unterbrecherwelle
Ich glaub auch dass das der Flansch ist, und die Scheibe fehlt.
Gruß
Hans
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Hans
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Re: Zahnrad/Unterbrecherwelle
Vielleicht hilft es ja, ich habe hier zum Vergleich der Flanschgröße mal ein Zahnrad fotografiert, das hier noch auf der Werkbank liegt für mein nächstes Projekt. Wenn es da nicht noch wieder unterschiedliche Versionen in den Baujahren gibt, scheint der Flansch im Durchmesser kleiner.
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- Hiha
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Re: Zahnrad/Unterbrecherwelle
Ok, hast Recht.
Gruß
Hans
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Hans
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Re: Zahnrad/Unterbrecherwelle
es war die stützscheibe /Gleitscheibe wie sie auch heisst . Die ist jetzt ab was mir jetzt Kopfzerbrechen macht ist das Führungsloch in dem die Welle eingesteckt wird die ist ebenfalls Verschließen die muss ich erst planschmirgeln dadurch dringt das Zahnrad tiefer ins Gehäuse ein so das ich 2 Scheiben einsetzen werde. Nur eine frage weiß jemand ob das Zahnrad das sitzt ja sozusagen zwischen den Motorblock und den Kupplungsseitendeckel hat der etwas Speil ?
- KompressorMike
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Re: Zahnrad/Unterbrecherwelle
Da würde ich einen passenden Zapfensenker verwenden anstatt mich mit planschmiergeln zu versuchen und dann eine dicke passende Scheibe verwenden
Ursachenforschung würde ich auch noch betreiben, das passt irgendwas nich zusammen, wie sieht das Gegenstück im Deckel aus ?
Ursachenforschung würde ich auch noch betreiben, das passt irgendwas nich zusammen, wie sieht das Gegenstück im Deckel aus ?
- Hiha
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Re: Zahnrad/Unterbrecherwelle
Weder plan"schmirgeln" noch Zapfenflachsenken. Einfach mit etwas MoS2-Fett richtig zusammenbauen. Es kommen keine Axialkräfte drauf, also sollte es passen.
Gruß
Hans
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Hans
- Zoki
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Re: Zahnrad/Unterbrecherwelle
Die andere Seite zeigt keine Auffälligkeiten. Aber auf der Seite zum Kupplungsdeckel waren 2 Scheiben. Ich nehme an die haben zu viel druck gemacht so das die einzelne gleitscheibe sich festgedreht hat.