Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)
- TT Georg
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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)
Ich würde zu Ner Sommer Diesel raten. Oder ne BSA M 20..…..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- woddel
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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)
@georg
Und was mach ich dann im Winter…?
Du bist schon Lustig. In dem einen Fred mokierst du das Trecker-Rücklicht, im anderen empfiehlst du mir einen Agrar-Diesel.
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Und was mach ich dann im Winter…?
Du bist schon Lustig. In dem einen Fred mokierst du das Trecker-Rücklicht, im anderen empfiehlst du mir einen Agrar-Diesel.
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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)
Ich bevorzuge auch das „Traktoren “und werde deshalb meinen Fundus durchforsten ob sich da eventuell eine schwere KW finden lässt.
Lg Franz
Lg Franz
Nerven sparen- XT fahren
- woddel
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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)
Wie ich schon schrub ist das kein Sportmotor - aber das nutzbare und Drehzahlband und die Unaufgeregtheit mag ich.
Aber es hat sicher Gründe warum nur die ersten SR die dicke Welle hatten. Ich hatte einfach eine solche im Keller. Für 300DM gekauft. Heute würde ich den Rahmenbruch fixen statt schlachten…
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Aber es hat sicher Gründe warum nur die ersten SR die dicke Welle hatten. Ich hatte einfach eine solche im Keller. Für 300DM gekauft. Heute würde ich den Rahmenbruch fixen statt schlachten…
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- Hiha
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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)
Ich empfehle Dir dann den Umstieg auf die Kurbelwelle der SR400, die hat die schwere Kurbelwelle, und dazu noch ein deutlich längeres Pleuel. Wenn Dein Motorgehäuse für die kleine Kurbelwelle gefertigt wurde, musst Du den Ölhobel auf den größeren Durchmesser anpassen. Sonst passt alles 1:1, wenn ich das richtig sehe.
Und "kein Sportmotor" seh ich anders
Gruß
Hans
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Hans
- Frank M
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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)
auch mit schwerer Kurbelwelle bleibt die XT mit Bohrung/Hub 87/84 ein Kurzhuber und kann und will Drehzahl. Untertouriges Fahren zerhackt mittel- bis langfristig den Antriebsstrang (Getriebepitting, Kettenradlagerung, Kettenverschleiß etc).
Wenn man den alten Karton mal richtig dreht dann kommt da sogar sowas wie Leistung raus.
Wenn man den alten Karton mal richtig dreht dann kommt da sogar sowas wie Leistung raus.
- woddel
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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)
Ist das zerhacken eine Theorie oder praktische Erfahrung? Der Motor läuft toll rund so. Dieses niedertourige Hacken gibt es bei mir fast nicht mehr.
Die KW ist seit ca. 60.000km drin. Hatte damals das bessere von zwei Getrieben ( das zur Welle gehörige) eingebaut. Manchmal geht der Gang erst beim einkuppeln richtig rein. Das ist denke ich kein Zahnverschleißproblem. Sonst geht’s einfach.
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Die KW ist seit ca. 60.000km drin. Hatte damals das bessere von zwei Getrieben ( das zur Welle gehörige) eingebaut. Manchmal geht der Gang erst beim einkuppeln richtig rein. Das ist denke ich kein Zahnverschleißproblem. Sonst geht’s einfach.
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- woddel
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Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)
Wegen der SR400:
Was bringt ein langes Pleuel? Ist das dann im Kolben auch höher montiert - sonst wird’s doch am OT eng…
Oder packt man da am Fuß was drunter?
Die dickere Welle erklärt auch warum jemand beim schönen Franken XT Treffen im Frühjahr vom ruhigen Lauf seiner 400er schwärmte. Ich nahm an das sei der Verdienst der Einspritzung. Die ist damit wohl auch super sparsam…
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Was bringt ein langes Pleuel? Ist das dann im Kolben auch höher montiert - sonst wird’s doch am OT eng…
Oder packt man da am Fuß was drunter?
Die dickere Welle erklärt auch warum jemand beim schönen Franken XT Treffen im Frühjahr vom ruhigen Lauf seiner 400er schwärmte. Ich nahm an das sei der Verdienst der Einspritzung. Die ist damit wohl auch super sparsam…
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- Hiha
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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)
Die SR400 hat bei gleicher Bohrung knapp 17mm weniger Hub, der durch das 8,4mm längere Pleuel ausgeglichen wird. Das größere Pleuellängenverhältnis verringert den Seitendruck auf den Kolben, was weniger Kolbenhemdreibung erzeugt.
Pleullängenverhältnis Pleuellänge zu Hub:
SR500: 145mm zu 84mm=1,73
SR400: 153,4 zu 67,2mm=2,28
Gruß
Hans
Pleullängenverhältnis Pleuellänge zu Hub:
SR500: 145mm zu 84mm=1,73
SR400: 153,4 zu 67,2mm=2,28
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Hans
- woddel
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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)
Ach das ist mit weniger Hub umgesetzt.
Geringerer Hub und längeres Pleuel ergeben dann ruhigeren Lauf durch weniger auslenkung des Pleuels?
Hat eigentlich schon mal jemand mit der Einspritzung gespielt? Ist ein bisschen teuer nur zum Basteln…
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Geringerer Hub und längeres Pleuel ergeben dann ruhigeren Lauf durch weniger auslenkung des Pleuels?
Hat eigentlich schon mal jemand mit der Einspritzung gespielt? Ist ein bisschen teuer nur zum Basteln…
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- TT Georg
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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)
Jo, brav kultiviert kam die sr400 mir damals schon vor. Nur ab 75 war sie dann Gummiband Alla xt 250 und ich kam irgendwo da bei Roth nicht am Traktor vorbei. Leihkiste Probefahrt vom yamsel aus Roth..
Tankst halt Winterdiesel im Sommer ruttelplatten Hatz und montiert dort die Trecker leuchte.
Es soll Leute geben, die das einspritzzeug schon liegen haben.
Tankst halt Winterdiesel im Sommer ruttelplatten Hatz und montiert dort die Trecker leuchte.
Es soll Leute geben, die das einspritzzeug schon liegen haben.
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- Hiha
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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)
Die SR400 hat halt leider auch eine Nockenwelle mit maßstäblich verkleinerten Nocken, das fördert die Leistung nicht gerade.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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