Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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woddel
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Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Beitragvon woddel » Di Okt 15, 2024 9:56

Moin!

Es ist kein Spoiler dass der aerodynamischste Teil der XT wohl der Vergaser ist.

Ich hatte hier ja sporadisch aber zuverlässig über Abstimmungsprobleme geklagt.
Mein überholter Motor wollte mit dem alten Setup einfach nicht mehr richtig laufen.


Verschlucken:

Vielen Pfaden bin ich nachgegangen, manche hatten Erfolg - geblieben ist eine
nachhaltige Neigung zum Verschlucken bei niedrigster Gasstellung - so ganz kurz über Leerlauf.


Besonders arg war es im Anschluss vom Schiebebetrieb.
Das ist sehr lästig wenn man aus Kehren rausbeschleunigen will und statt Vortrieb kurz das Gegenteil passiert - mit akustischer Meldung - BAM!

Ich hatte schon beschlossen mich erst mal zu arrangieren, weil alles sonst (außer vielleicht das Warmstartverhalten) zu großer Zufriedenheit funktioniert und die Kiste im Tourenbetrieb sparsam ist (mehrfach um die 4,1 Liter).

Nachdem ich an meiner KTM weil ich auch den niedrigen Drehzahlbereich optimieren wollte erfolgreich eine Powerblade-Konstruktion gebastelt habe (wie sinnvoll das ist können wir ja woanders diskutieren) habe ich das dank Zweitvergaser einfach mal für die XT testen wollen.

Bei Vergasermontage entdeckte ich einen Riss im schon mal ersetzten Ansaugrüssel - irritiert habe ich ihn zum eventuellen Dichten abgebaut.
Weil es dunkel wurde hatte ich eine Stirnlampe auf und habe ins Loch geleuchtet.


Erkenntnisse:
  • 1. Der KEDO-Ersatz Luftfilterkasten-Vorschalldämpfer hatte einen nicht kleinen Gussgrat unten.
  • 2. Ich hatte eine gewöhnliche Schlauchschelle an der Stelle eingesetzt. Die gibt ein schlechtes Feedback auf dem Plastikteil beim Festziehen. offensichtlich hatte ich das irgendwann mal viel zu arg zugezimmert und damit die inneren Blechlaschen verbogen.
  • 3. Beides hatte das Potential den Luftstrom an dem Luftkanal des Leerlaufs vorbeizuleiten
  • 4. Die Powerblade-Geschichte erzeugt auch hier bei niedrigen Drehzahlen eine etwas bessere Gasannahme - mehr "Power" gibt es nicht - woher auch...

Maßnahmen:
  • 1. Der Gussgrat ließ sich einfach wegschnitzen.
  • 2. Die Blechlaschen ließen sich mit einer Flachzange eingebaut einfach zurechtbiegen.
  • 3. Ein neuer Gummirüssel ist dran
  • 4. Ein passende Schlauschelle die man nicht zu eng ziehen kann vom KEDO montiert

Ergebnis:
  • 1. Das Verschlucken ist fast weg. :dance
  • 2. Ich kann ab 45km/h im 5. Gang tuckern
  • 3. Ab 50km/h kann ich ohne großes Nachdenken im letzten Gang wieder Gas geben
  • 4. Die Leerlaufluftschraube könnte immer noch sensibler reagieren

Wer also seinen Leerlauf nicht vernünftig abgestimmt bekommt kann sich

Gruß
Woddel

Diese besagten Blechlaschen waren durch die Schlauchschelle nach innen verbogen.

s-l1200.jpg


Die Powerblade-Bastelei hat weniger Einfluss als das Bereinigen des Ansaugweges.

IMG_0442.jpeg
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Kalla
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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Beitragvon Kalla » Di Okt 15, 2024 10:16

Super, ich kann damit mal bei mir probieren, Dankeschön der Kalla
P.S. hab nach vier Jahren letzte Woche meine wieder reaktiviert, anstandlos durch den Tüv, anspringen gut, weil beim abstellen wird der Vergaser entleert.

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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Beitragvon mic » Di Okt 15, 2024 13:18

Hallo Woddle
Ist es nicht so, dass wenn man 50 Kmh fährt mit normaler Übersetzung dies nicht im 5 Gang fährt, geschweige denn da anfängt Gas zu geben oder mit 45 Kmh zu tuckern. Auch wenn das vielleicht einige meinen, aber die XT ist nicht wirklich ein Traktor :wink:

Gruß Micha

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woddel
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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Beitragvon woddel » Di Okt 15, 2024 17:14

@micha:
Ich habe ne Doppelzündung und die schwere Kurbelwelle der ersten SRs drin. Das traktorte schon vor meiner Revision. Ein Sportmotor ist das so nicht, aber Tourentechnisch ist das wunderbar.

Ziel war es das wieder zu erreichen, weshalb ich die Doppelzündung so gerne behalten wollte. Nach der Revision passte erstmal nahezu nix mehr und ich habe mich schrittweise wieder dahin gearbeitet.

Jetzt könnte nur noch das Startverhalten etwas besser werden. Ich brauche sehr viel Schwung…

Gruß
Woddel
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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Beitragvon martin58 » Mi Okt 16, 2024 15:02

Vielen Dank für die sehr guten Erläuterungen.
Trotz der schwereren Kurbelwelle hätte ich Sorge, dass bei 45 bis 50 kmh im 5. Gang die Lastspitzen Gift für die Getrieberäder sind.

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woddel
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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Beitragvon woddel » Mi Okt 16, 2024 18:09

Ich habe noch ein Getriebe rumliegen. Schade dass man es nicht von unten wechseln kann… ;-)


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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Beitragvon TT Georg » Mi Okt 16, 2024 20:17

Die 600 er Krankheit...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Beitragvon Blade950 » Do Okt 17, 2024 9:17

@Woddel
Hallo, passt nicht ganz zum jetzigen Thema aber da ich es hier gelesen habe bitte ich um Aufklärung.
Wie kann ich eine schwere KW von der SR erkennen ? Gibt es sichtbare Unterschiede zur XT -KW?
Ist es wirklich ein merklicher Unterschied beim Traktoren?
Passt sie ohne Gehäusebearbeitung ins XT Gehäuse?
Lg Franz
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woddel
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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Beitragvon woddel » Do Okt 17, 2024 10:56

Wie kann ich eine schwere KW von der SR erkennen?
Gibt es sichtbare Unterschiede zur XT -KW?

Sie ist weniger abgedreht und man sieht Gussreste.
Bei der XT-Welle ist alles sauber gedreht.
Zumindest bei mir.
Die Schwerere hat einen größeren Durchmesser.
Außerdem hat die schwere auf der rechte Seite im Ölförderloch keinen Innensechskant - was schade ist...


XT-Welle
IMG_1680 (1).jpeg
frühe SR-Welle
IMG_9627 (1).jpeg




Ist es wirklich ein merklicher Unterschied beim Traktoren?

Ich meine dass die ca. 500g Unterschied gerade bei tiefen Drehzahlen mehr Gleichlauf erzeugt.
Allerdings habe ich zusätzlich eine Doppelzündung verbaut. Die kann ja auch in Richtung Gleichlauf wirken.
Ich mutmaße deshalb auch das die Sache mit den Lastspitzen milder sein müsste.






Passt sie ohne Gehäusebearbeitung ins XT Gehäuse?

Nein - es ist diese eine Tasche im Weg. Es ist ca 25 Jahre her - aber ich meine ich habe da schlicht gefeilt.
Hier ist der Spalt einer XT-Welle im SR-Block. Normal ist das knapper...

IMG_1821.jpeg
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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Beitragvon Blade950 » Do Okt 17, 2024 11:34

Hallo und Danke für die ausführliche Erläuterung.
Lg Franz
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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Beitragvon woddel » Do Okt 17, 2024 17:56

Das ist die perfekte Welle:

1. Drehzahlen (niedrig)
2. TÜV zahlen (eher hoch)
3. Heimfahren (statt heimzahlen)

;-)



https://youtu.be/VTqIoQTzBXQ?si=LKcPscNVpINY1fhA
drehzahlen2.jpg
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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Beitragvon woddel » Do Okt 17, 2024 18:01

Ich habe dieses Jahr übrigens den Tacho gewechselt - der Alte hatte ziemlich genau eine 1 als zusätzliche Stelle mehr vorne dran.
In der Gesamtfahrleistung fehlen aber einge tausend km.
Er zeigt recht genau an.

Der Drehzahlmesser untertreibt glaube ich.
Und bevor wieder Fragen kommen - die LED-Reihe war in den 80ern mal eine Spannungsanzeige.
Ich sehe das schon gar nicht mehr...
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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Beitragvon Mambu » Do Okt 17, 2024 18:25

... :mrgreen:

Die dicke Welle ist für solche Exzesse nicht schlecht, ... habe ich auch in meiner SR mit entsprechender "low speed torque"-Abstimmung ... allerdings hemmt das Teil oben raus auch wahnsinnig die Dynamik... :roll:
...ich bin allerdings auch froh, dass meine anderen Kisten die leichte KW haben... :D

Herzliche Grüße
Mambu

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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Beitragvon Frank M » Do Okt 17, 2024 18:35

meine '78er SR hatte auch 'ne dicke Kurbelwelle, stoischer Leerlauf aber eher zäh bei der Drehzahl.
Für aktives Fahren find ich die kleine Kurbelwelle besser.

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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Beitragvon woddel » Do Okt 17, 2024 19:00

Fürs dynamische hätte ich ne KTM - da passt auch die übrige Ausstattung dazu.
Aber auch der habe ich versucht untenrum Manieren beizubringen.
Racer war ich nie.


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