Hallo
ich habe jetzt mal ein neues Thema eröffnet weil mein altes für einige zu verwirrend war. Vorrausgegangen war ein Klappern im oberen Zylinderkopf als ob jemand mit dem Hammer auf ein Amboss schlägt. Ich werde den kompl. Zylinder demontieren und würde gerne mit eurer Erfahrung die Teile Analysieren. Heute fange ich mal mit dem Zylinderdeckel, Kipphebel, Nockenwelle, Achsen und Ventilenden an. Schaut euch die Bilder genau an und sagt mir was ist Kaputt ? warum meint Ihr ist es Kaputt gegangen und ob ich das Teil weiterverwenden kann. Erst mal ein paar Bilder
Zylinder demontieren analysieren
- Zoki
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Re: Zylinder demontieren analysieren
Sieht so aus als wäre da Mangel an Schmierstoff gewesen, warum auch immer (zu wenig im Öltank, uraltes Öl oder Ölpumpe defekt).
AV könnte zu stramm eingestellt gewesen sein.Ich würde auch mal nachsehen ob die Kipphebellagerung nicht oval geworden ist.
Der Auslaßkipphebel ist für die Tonne, Nockenwelle könnte man evtl. umschleifen und nitrieren (dann Hartblockkipphebel), Ventilenden kann man nicht gut genug erkennen. Auf jeden Fall eine größere Investition.
Gruß Peter
AV könnte zu stramm eingestellt gewesen sein.Ich würde auch mal nachsehen ob die Kipphebellagerung nicht oval geworden ist.
Der Auslaßkipphebel ist für die Tonne, Nockenwelle könnte man evtl. umschleifen und nitrieren (dann Hartblockkipphebel), Ventilenden kann man nicht gut genug erkennen. Auf jeden Fall eine größere Investition.
Gruß Peter
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Re: Zylinder demontieren analysieren
ah ja, der Einlaßkippler ist eigendlich auch hin
- Mambu
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Re: Zylinder demontieren analysieren
Wie schon geschrieben, sind die Kipphebel hinüber, allerdings ist der stark verschlissene Hebel, der am Einlass...wenn mein verkaterter Kopf das richtig analysiert...
Die Ventilfedern scheinen nicht die originalen zu sein, zumindest die Federteller deuten darauf hin. Die Nockenwelle ist selbstredend dann auch hinüber...andere Ventilfedern würden auch auf eine abgeänderte Nockenwelle hinweisen. Somit kann die dann, wenn es sich um ein umgeschliffenes Exemplar handelt auch nicht mehr gerettet werden. Mögliche Ursachen wurden schon genannt, wobei ich ergänzen möchte, dass die "alten" Kipphebel nur bei sehr sorgsamer Behandlung der Komponenten mit umgeschliffenen und nitrierten Nockenwellen kombiniert werden können. Due Ursache könnte also auch darin liegen.
Herzliche Grüße
Mambu
Die Ventilfedern scheinen nicht die originalen zu sein, zumindest die Federteller deuten darauf hin. Die Nockenwelle ist selbstredend dann auch hinüber...andere Ventilfedern würden auch auf eine abgeänderte Nockenwelle hinweisen. Somit kann die dann, wenn es sich um ein umgeschliffenes Exemplar handelt auch nicht mehr gerettet werden. Mögliche Ursachen wurden schon genannt, wobei ich ergänzen möchte, dass die "alten" Kipphebel nur bei sehr sorgsamer Behandlung der Komponenten mit umgeschliffenen und nitrierten Nockenwellen kombiniert werden können. Due Ursache könnte also auch darin liegen.
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
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Re: Zylinder demontieren analysieren
Die Nockenwelle ist nicht umgeschliffen, scheint original. Kipphebel nehm ich Dir gerne ab, Ventilfedern und -teller müsste man sich genauer anschauen. Keiner braucht HÄRTERE Federn an der XT mit Originalnocke...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Ralle
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Re: Zylinder demontieren analysieren
Hallo zusammen,
Ob sie umgeschliffen ist, kann ich an Hand der Nockenkontur so nicht sehen...aber gemäß der F Markierung ist es keine originale, die haben nämlich keine Gravur/Stempelung...und wie Mambu schon schrieb, deuten die Teller auch auf verstärkte Ventilfedern hin ...und das wiederum auf eine Tuiningnocke
Grü Ralle
Ob sie umgeschliffen ist, kann ich an Hand der Nockenkontur so nicht sehen...aber gemäß der F Markierung ist es keine originale, die haben nämlich keine Gravur/Stempelung...und wie Mambu schon schrieb, deuten die Teller auch auf verstärkte Ventilfedern hin ...und das wiederum auf eine Tuiningnocke
Grü Ralle
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- Zoki
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Re: Zylinder demontieren analysieren
Hallo
erst mal danke für eure Meinungen. Ja Peter du hast vollkommen recht Ursache allen Übels war eine schlechte bis gar keine Schmierung das habe ich bereits mit einer neuen Ölpumpe behoben. Interessant das es hier wahrscheinlich um verstärkte Ventilfedern handeln könnte. Die Ventile habe ich noch nicht ausgebaut folgt aber noch. Eins würde mich noch Interessieren das Ventil Bild 2 Einlassventilende zeigt eine Kreisförmige Vertiefung was ist da die Ursache ? Falsche Ventileinstellung ? Fazit bis jetzt Hebel, Achsen, Nockenwelle neu kaufen.
erst mal danke für eure Meinungen. Ja Peter du hast vollkommen recht Ursache allen Übels war eine schlechte bis gar keine Schmierung das habe ich bereits mit einer neuen Ölpumpe behoben. Interessant das es hier wahrscheinlich um verstärkte Ventilfedern handeln könnte. Die Ventile habe ich noch nicht ausgebaut folgt aber noch. Eins würde mich noch Interessieren das Ventil Bild 2 Einlassventilende zeigt eine Kreisförmige Vertiefung was ist da die Ursache ? Falsche Ventileinstellung ? Fazit bis jetzt Hebel, Achsen, Nockenwelle neu kaufen.
- Mr. Polish
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Re: Zylinder demontieren analysieren
Die Einstellschraube hämmert da ein paar mal drauf, jede Sekunde wo der Motor läuft. Das hinterlässt halt Spuren, im Fall von originalen Einstellschrauben rundliche Vertiefungen. Die Ventile inkl. Abstreifer würde ich auch neu machen, wenn du eh grad dabei bist.
Gruß, Fabi
Gruß, Fabi
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- Zoki
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Re: Zylinder demontieren analysieren
ok , die Teller habe ich jetzt mal bei CMS verglichen Ihr habt recht das sind keine orig. werde ich ebenfalls wechseln.
- Mambu
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Re: Zylinder demontieren analysieren
@Zoki: Wenn Du die Federn ausgebaut hast, mach mal ein Foto...ebenso von der Nockenwelle...und miss mal den Grundkreis.
@Ralle: ...das mit der Nockenwelle nit "F" ist nicht zwingend eine modifizierte, ich habe im Fundus eine Originalnocke mit diesem "F"...und eine mit einem "D" ...was immer das auch zu bedeuten hat...
Herzliche Grüße
Mambu
@Ralle: ...das mit der Nockenwelle nit "F" ist nicht zwingend eine modifizierte, ich habe im Fundus eine Originalnocke mit diesem "F"...und eine mit einem "D" ...was immer das auch zu bedeuten hat...
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Zylinder demontieren analysieren
Die ganze Story versteht wer den Post "Zylinder" liest , die Kiste ist länger ohne Öl gefahren die Pumpe war in Ordnung, der Motor ist von irgendeinem davor an vielen Stellen verbastelt, oben ist alles hinüber man kann pauschal sagen es steht eine komplette Revision an es lohnt wohl nicht oben alles neu zu machen und dann zusammen zu bauen denn es könnte sein da der oelmang3l unten auch folgen hinterlassen hat ,Dito kpl Revision
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- Fleißiger Poster
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Re: Zylinder demontieren analysieren
Hallo Zoki,
die gute Nachricht: Soweit ich das beurteilen kann, ist die Lagerung der Kipphebelachsen nicht ausgeschlagen.
die gute Nachricht: Soweit ich das beurteilen kann, ist die Lagerung der Kipphebelachsen nicht ausgeschlagen.
- Ralle
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Re: Zylinder demontieren analysieren
Hallo Mambu,@Zoki: Wenn Du die Federn ausgebaut hast, mach mal ein Foto...ebenso von der Nockenwelle...und miss mal den Grundkreis.
@Ralle: ...das mit der Nockenwelle nit "F" ist nicht zwingend eine modifizierte, ich habe im Fundus eine Originalnocke mit diesem "F"...und eine mit einem "D" ...was immer das auch zu bedeuten hat...
Herzliche Grüße
Mambu
Upps, da hast du wohl Recht ...gerade mein LB nochmal überprüft, im Moment habe ich hier 8 Nockenwellen liegen und eine davon hat auch tatsächlich ein "L" Markierung ...man lernt doch nie aus ...wofür das wohl war
Grüße Ralle
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- Zoki
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Re: Zylinder demontieren analysieren
heute hatte ich etwas Zeit die Ventile auszubauen. Dabei habe ich die Nockenwelle gemessen kann man so etwas aufbereiten ? wenn ja wo? Der Zylinderkopf hat eine Rissbildung Schrott ? Na ja schaut euch mal die Bilder an.
- Zoki
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Re: Zylinder demontieren analysieren
Seht Ihr am Zylinderkopf ausserhalb des Kreises die Rissbildung wovon kommt das =?
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