Zylinder demontieren analysieren

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Zoki » Sa Sep 14, 2024 17:00

Hallo
ich habe jetzt mal ein neues Thema eröffnet weil mein altes für einige zu verwirrend war. Vorrausgegangen war ein Klappern im oberen Zylinderkopf als ob jemand mit dem Hammer auf ein Amboss schlägt. Ich werde den kompl. Zylinder demontieren und würde gerne mit eurer Erfahrung die Teile Analysieren. Heute fange ich mal mit dem Zylinderdeckel, Kipphebel, Nockenwelle, Achsen und Ventilenden an. Schaut euch die Bilder genau an und sagt mir was ist Kaputt ? warum meint Ihr ist es Kaputt gegangen und ob ich das Teil weiterverwenden kann. Erst mal ein paar Bilder
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Nockenwelle noch zu gebrauchen ?
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Ventilkopf auslass
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Ventil Kopf einlass
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Die Achsen- drehspuren ?
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Einlass Ventil stark abgenutzt
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Auslass Ventil
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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon XTpedro » Sa Sep 14, 2024 18:25

Sieht so aus als wäre da Mangel an Schmierstoff gewesen, warum auch immer (zu wenig im Öltank, uraltes Öl oder Ölpumpe defekt).
AV könnte zu stramm eingestellt gewesen sein.Ich würde auch mal nachsehen ob die Kipphebellagerung nicht oval geworden ist.
Der Auslaßkipphebel ist für die Tonne, Nockenwelle könnte man evtl. umschleifen und nitrieren (dann Hartblockkipphebel), Ventilenden kann man nicht gut genug erkennen. Auf jeden Fall eine größere Investition.
Gruß Peter

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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon XTpedro » Sa Sep 14, 2024 18:28

ah ja, der Einlaßkippler ist eigendlich auch hin :ja:

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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Mambu » So Sep 15, 2024 11:28

Wie schon geschrieben, sind die Kipphebel hinüber, allerdings ist der stark verschlissene Hebel, der am Einlass...wenn mein verkaterter Kopf das richtig analysiert... :wink:
Die Ventilfedern scheinen nicht die originalen zu sein, zumindest die Federteller deuten darauf hin. Die Nockenwelle ist selbstredend dann auch hinüber...andere Ventilfedern würden auch auf eine abgeänderte Nockenwelle hinweisen. Somit kann die dann, wenn es sich um ein umgeschliffenes Exemplar handelt auch nicht mehr gerettet werden. Mögliche Ursachen wurden schon genannt, wobei ich ergänzen möchte, dass die "alten" Kipphebel nur bei sehr sorgsamer Behandlung der Komponenten mit umgeschliffenen und nitrierten Nockenwellen kombiniert werden können. Due Ursache könnte also auch darin liegen.

Herzliche Grüße
Mambu

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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Hiha » So Sep 15, 2024 16:07

Die Nockenwelle ist nicht umgeschliffen, scheint original. Kipphebel nehm ich Dir gerne ab, Ventilfedern und -teller müsste man sich genauer anschauen. Keiner braucht HÄRTERE Federn an der XT mit Originalnocke...
Gruß
Hans

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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Ralle » So Sep 15, 2024 16:23

Hallo zusammen,
Ob sie umgeschliffen ist, kann ich an Hand der Nockenkontur so nicht sehen...aber gemäß der F Markierung ist es keine originale, die haben nämlich keine Gravur/Stempelung...und wie Mambu schon schrieb, deuten die Teller auch auf verstärkte Ventilfedern hin ...und das wiederum auf eine Tuiningnocke :wink:

Grü Ralle
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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Zoki » So Sep 15, 2024 17:51

Hallo
erst mal danke für eure Meinungen. Ja Peter du hast vollkommen recht Ursache allen Übels war eine schlechte bis gar keine Schmierung das habe ich bereits mit einer neuen Ölpumpe behoben. Interessant das es hier wahrscheinlich um verstärkte Ventilfedern handeln könnte. Die Ventile habe ich noch nicht ausgebaut folgt aber noch. Eins würde mich noch Interessieren das Ventil Bild 2 Einlassventilende zeigt eine Kreisförmige Vertiefung was ist da die Ursache ? Falsche Ventileinstellung ? Fazit bis jetzt Hebel, Achsen, Nockenwelle neu kaufen.

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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Mr. Polish » So Sep 15, 2024 18:09

Die Einstellschraube hämmert da ein paar mal drauf, jede Sekunde wo der Motor läuft. Das hinterlässt halt Spuren, im Fall von originalen Einstellschrauben rundliche Vertiefungen. Die Ventile inkl. Abstreifer würde ich auch neu machen, wenn du eh grad dabei bist.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Zoki » So Sep 15, 2024 18:31

ok , die Teller habe ich jetzt mal bei CMS verglichen Ihr habt recht das sind keine orig. werde ich ebenfalls wechseln.

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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Mambu » So Sep 15, 2024 20:18

@Zoki: Wenn Du die Federn ausgebaut hast, mach mal ein Foto...ebenso von der Nockenwelle...und miss mal den Grundkreis.
@Ralle: ...das mit der Nockenwelle nit "F" ist nicht zwingend eine modifizierte, ich habe im Fundus eine Originalnocke mit diesem "F"...und eine mit einem "D" ...was immer das auch zu bedeuten hat... :lach:

Herzliche Grüße
Mambu

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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Suzek » So Sep 15, 2024 20:35

Die ganze Story versteht wer den Post "Zylinder" liest , die Kiste ist länger ohne Öl gefahren die Pumpe war in Ordnung, der Motor ist von irgendeinem davor an vielen Stellen verbastelt, oben ist alles hinüber man kann pauschal sagen es steht eine komplette Revision an es lohnt wohl nicht oben alles neu zu machen und dann zusammen zu bauen denn es könnte sein da der oelmang3l unten auch folgen hinterlassen hat ,Dito kpl Revision

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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Martin M » So Sep 15, 2024 20:58

Hallo Zoki,
die gute Nachricht: Soweit ich das beurteilen kann, ist die Lagerung der Kipphebelachsen nicht ausgeschlagen.

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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Ralle » Mo Sep 16, 2024 17:21

@Zoki: Wenn Du die Federn ausgebaut hast, mach mal ein Foto...ebenso von der Nockenwelle...und miss mal den Grundkreis.
@Ralle: ...das mit der Nockenwelle nit "F" ist nicht zwingend eine modifizierte, ich habe im Fundus eine Originalnocke mit diesem "F"...und eine mit einem "D" ...was immer das auch zu bedeuten hat... :lach:

Herzliche Grüße
Mambu
Hallo Mambu,
Upps, da hast du wohl Recht :wink: ...gerade mein LB nochmal überprüft, im Moment habe ich hier 8 Nockenwellen liegen und eine davon hat auch tatsächlich ein "L" Markierung :roll: ...man lernt doch nie aus :) ...wofür das wohl war :roll:

Grüße Ralle
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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Zoki » Mi Sep 18, 2024 19:16

heute hatte ich etwas Zeit die Ventile auszubauen. Dabei habe ich die Nockenwelle gemessen kann man so etwas aufbereiten ? wenn ja wo? Der Zylinderkopf hat eine Rissbildung Schrott ? Na ja schaut euch mal die Bilder an.
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Auslass
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Einlass
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Einlass
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Die Federn sind 1mm kürze als die orig aber haben auch drahtdurchmesser 3 mm
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Auslassventil
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Auslassventil
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Einlassventil
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Einlassventil
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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Zoki » Mi Sep 18, 2024 19:22

Seht Ihr am Zylinderkopf ausserhalb des Kreises die Rissbildung wovon kommt das =?


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