KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon XT-Roman » Fr Aug 23, 2024 10:44

...180° - Fehler?

Herzliche Grüße
Mambu
Hallo Mambu,
:oops: daran habe ich noch nicht gedacht und werde es mal kontrollieren. Müsste über Ventilstand und Unterbrecher wenn er öffnet gehen.
Aral plus Mal inne Spritze und rein ins Kerzenloch. Dann treten. Zündet sie dann?
wenn ich kein 180° Fehler hab wirds der 2.te Schritt sein.

Gruss Roman

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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon XT-Roman » Sa Aug 24, 2024 12:07

"Asche auf mein Haupt"

gestern war ich Abends zum kontrollieren, ich hab den 180° Fehler drin.
Die Zündung erfolgt im Überschneidungstakt und nicht im Arbeitstakt. Mambu du hast es getroffen.

Motor raus ist wieder viel Arbeit, aber kann das Zahnrad mit der Unterbrechernockenwelle problemlos um 180° gedreht werden ???
Was kann ich tun, um nicht wieder Schiffbruch zu erleiden.
Gruss Roman

guent
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon guent » Sa Aug 24, 2024 12:26

Hallo, ich denke ,du kannst das zahnrad um 180 Grad drehen, dann wird die XT anspringen..
Gruß günne

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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon XTFRO » Sa Aug 24, 2024 12:50

Zur Korrektur genügt es, den Deckel über der Kupplung abzunehmen ...

XT ohne Deckel 1 8.10.2018 x.jpg

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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon XTFRO » Sa Aug 24, 2024 13:11

PS: Auf gewisse Distanzscheiben achten, die schnell mal in Richtung Ölwanne verschwinden können!

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Mambu
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon Mambu » Sa Aug 24, 2024 18:42

...jepp, echt kein Act...Kupplungsdeckel runter, Verdichtungstakt einstellen und dann das Unterbrecherzahnrad richtig einspuren.

Herzliche Grüße
Mambu

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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon XT-Roman » Sa Aug 24, 2024 23:27

Danke Euch, das beruhigt mich jetzt. Werde dann kurz berichten, wird aber noch paar Tage dauern bevor ich dazu komm.
Gruss Roman

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woddel
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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon woddel » Mo Aug 26, 2024 18:14

Senf:
Auf dem Bild fehlt die Kupplung - musst du aber nicht ausbauen.
Bild

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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon XTFRO » Mo Aug 26, 2024 19:03

Pardon! Das hätte der Vollständigkeit vielleicht doch erwähnt werden sollen! Das Foto stammt von einem Eingriff zwecks Ersatz des dürren Federchens, das die Klinke nach oben drückt, welche die Schaltwalze hin und her bewegt, wozu die Kupplung abmontiert werden musste!

Kleine Anekdote dazu: das originale Federchen brach natürlich fern von zu Hause, nahe der Loreley, zum Glück im dritten Gang, sodass sich die rund 80 Kilometer bis zur heimischen Garage etwas abenteuerlich zwar, aber immerhin auf eigenen Rädern bewältigen ließen ...

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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon XT-Roman » Mo Aug 26, 2024 22:14

Pardon! Das hätte der Vollständigkeit vielleicht doch erwähnt werden sollen!

schon gut, ich weis was du damit zeigen wolltest, ich verspreche auch die Kupplung nicht demontieren zu wollen :clowm:

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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon XT-Roman » Di Sep 03, 2024 22:36

Hallo,
Nach meinem Kurzurlaub habe ich heute den 180° Fehler behoben. Ersteinmal lief meine XT in tiefen Drehzahlbereich ( schätze 800-900Upm )
mit 4-5 Zündungen, dann immer AUS. Die Vergasereinstellung : LLLS 7/8, Schieber über LLS auf ca.1mm, statische Zündeinstellung auf F.
Mein Hardwaresetup :
- K&N Luftfilter
- LD 25 ( vorher kontrolliert ob Sie frei ist )
- HD 220
- Werkstatt-Benzintank in der Höhe vom Orginaltank
so lief die XT auch schön konstant vor meinem Kolbenkit wechsel vor 3 Monaten. vergaser habe ich damals leerlaufen lassen.

dachte dann das der Schieber über die LLS zu tief eingestellt war und stellte auf auf ca.1,5mm um die Drehzahl zu erhöhen
( LLS hat 1mm Steigung, wenn ich mich richtig erinnere ) lief dann aber keine 4-5 Takte mehr.
Dann Schieber auf den alten Wert und die LLLS mit 4/4 - 5/4 raus getestet, mit dem Erfolg max. 1x Zündung. Zündkerze habe ich gegen eine neue getausch diese war aber nicht abgesoffen, eher trocken !

Nachdem ich mir den Wolf getreten habe, stellte ich meine Versuche heute Abend erstmals ein.

Kann mir jemand ein Tip geben was ich kontrollieren kann ???? bzw was typisch hierzu währe.

Gruss
Roman

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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon XT-Roman » Fr Sep 06, 2024 9:21

Hallo,
meine XT läuft wieder.
Hab zwei Löcher vom Luftfilterkasten im dem die Gummischnorchel stecken zugeklebt, um den Unterdruck im Vergaser zu erhöhen.
Und sie ist angelaufen, Gummischnorchel wieder eingebaut und sie läuft wunderbar an und mit konstander Drehzahl. Jetzt ab zum TÜV.

Vielen Dank für die vielen TIps die ihr mir gegeben habt
Roman

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Re: KaltStarter rein, Motor läuft. K.S. lansam raus und Gasgeben dann AUS

Beitragvon XTFRO » Fr Sep 06, 2024 9:41

Glückwunsch!!!


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