ich bin ja neu mit der XT unterwegs und möchte hier meine Erlebnisse und Fragen gerne loswerden. Heute bin ich gute 200 km gefahren, hauptsächlich Landstrasse, etwas Stadtverkehr und ca. 5 km Autobahn.
Auf der Autobahn mit ca. 90*C Öltemp. hab ich mal kurz auf Vmax beschleunigt, gut 130 lt. Tacho, das geht zügig aber die Kiste wird dann instabil und ich mag den kleinen Motor nicht quälen. Obwohl ich ja gerade den grossen Ölwechsel gemacht habe. Der Öl-Verbrauch nach insges. 300 km ist ca. einen Finger breit am XT Ölmessstab.
Landstrasse liegt ihr, an das Fahrverhalten habe ich mich schnell gewöhnt, macht Spass! Nur das Schalten geht schwer, häufig gehts nur mit Kraft. Die Kupplung hab ich schon nachgestellt. Und ich habe auch grosse Mühe den Leerlauf zu finden.
Öltemp. um die 80*C.
In der Stadt ist sie mir zweimal (beim Anhalten) ausgegangen und ich hatte dann Mühe sie wieder zu starten. Öltemp. bis 100 *C, natürlich ohne Choke und nur mit ein wenig Gas. Ich hab den Leerlauf dann auf ca 1600 U/Min. eingestellt.
Zu Hause habe ich einen satten Öltropfen am Vergaser bemerkt, die Kupfer- und Ölwannendichtungen sind aber dicht. Und ich kann die rasselnde Geräuschkulisse nicht bewerten ( Ventile?), mir fehlt leider der Vergleich.
Vielleicht habt ihr ja ähnliches zu berichten, und das Schalten ist bei einem alten Motor einfach so, trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.
Vielen Dank, Gruss Falk