1U6 Originalvergaser Gemischschraube

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
dipr
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 22, 2024 1:37

1U6 Originalvergaser Gemischschraube

Beitragvon dipr » Mi Mai 22, 2024 9:27

Scheinbar tauschen viele "Silbertank XT500A" Besitzer (Modellcode 1U6) den Originalvergaser gegen einen anderne. Das ist wohl die einzige Erklärung warum ich beide Version der Gemischeinstellung im Netz finde: Luftschraub UND Gemischschraube.

A) Die XT500A eines Freundes hat folgendes Verhalten (gestern nach ca. 30 Minuten Überland warmfahren) bei ~1000 U/Min Standgas:

- Schraube nach rechts im Uhrzeigersinn eine halbe Umdrehung reindrehen ( aus 2 Umdrehungen offen ) => Standgasdrehzahl steigt ordentlich an
Ich schließe daraus, das es - wie bei einem Kehin FCR - eine Gemischschraube ist ( "in = lean") die das Standgasgemsich abmagert wenn man sie reindreht.
  • Stimmt diese Diagnose ? Wo finde ich eine echte Funktionsbeschreibung des Originalvergasers?
Background:
auch mit 3 Umdrehungen offen bleibt das Standgas gleich, ich bekomme sich nicht zum schleppenden, überfetten Standgaslauf :?:


B) Nach einer weiteren Stunde Ausfahrt zeigt sich Folgendes: Aus 1000 U/min Standgas langsam auf 3000 U/min bringen und dann Gas ordentlich schließen (kein Heißstartkonpft oder verklemmter Gasseilzug stört) Standgas bleibt bei 3000 U/min.
Das geht auch beim Fahren, auf 3000 U/Min beschleunigen, Kupplung vollständig ziehen, und Gas zu, 3000 U/min bleiben unverändert.
Ich schließe daraus, dass es wohl zwischen Vergaser und Zylinderkopf jede Menge Falschluft geben muß
und wohl der Vergasergummi + O-Ring(?) erneuert gehört.
  • Stimmt diese Diagnose ?
Der Freund erinnert sich, dass im letzten Jahrhundert, als ein einen entgegenkommenden Motorradfahren mal mit der flaschen, rechten Hand grüßen wollte er fast über den Lenker geflogen ist, so heftig war die Motorbremswirkung bei Loslassen der Gasgriffs. Nun läuft sie wie ein Zweitakter, fast ohne Motorbremswirkung.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6941
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: 1U6 Originalvergaser Gemischschraube

Beitragvon Frank M » Mi Mai 22, 2024 9:49

der originale VM32 hat in jedem Fall eine Leerlaufluftschraube (raus = magerer), weil sie Richtung Luftfilter weist. Gemischschrauben (raus = fetter) sitzen i.d.R. hinter dem Venturi Richtung Kopf.

Wenn der O-Ring auf der Leerlaufluftschraube nicht abdichtet zieht sie dort Nebenluft und mit der Einstellerei wirds nix.

dipr
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 22, 2024 1:37

Re: 1U6 Originalvergaser Gemischschraube

Beitragvon dipr » Mi Mai 22, 2024 10:02

Interessant! D.h. bei meinem Reindrehen wurde sie fetter und hat aber hochgedreht.
Das würde heißen, dass sie mit 2 Umdrehungen offen ein sehr magerers Standgas hat.
Sehr erstaunlich, dass sie trotzdem so gut anspringt. (mein rechter Haxen ist allerdigns XT600, TT600 und WR-F getuned, bei mir springt alles an)
Das mit O-Ring Leerlaufluftschraube klingt nach einen sehr guten Hinweis! :idea:

Ich bin gerade verwirrt was die Modelle angeht. Ich biete:
Silbertank, goldene Felgen, rundes Rücklicht(!), Krümmer hoch, Krümmerschutzblech schwarz, 6 Volt. Ist das eine 1U6 ?
Zuletzt geändert von dipr am Mi Mai 22, 2024 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6941
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: 1U6 Originalvergaser Gemischschraube

Beitragvon Frank M » Mi Mai 22, 2024 12:56

Baujahr bzw. Erstzulassung und evtl. ein Bild vom Moped und deines Vergasers könnte helfen hier Klarheit zu schaffen.

xtquax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 39
Registriert: So Jun 26, 2022 12:02

Re: 1U6 Originalvergaser Gemischschraube

Beitragvon xtquax » Mi Mai 22, 2024 17:59

viewtopic.php?t=14621

Der Link hier hat mir die Augen geöffnet.. :D
Auch bei mir hatte der O-ring auf der LLS Spiel
Klebriges Gasverhalten, voll schlechte, unzuverlässige Kickerei.
Vergaser ist ein 32er, ist ein 86er mit 34PS.

Gruß

dipr
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 22, 2024 1:37

Re: 1U6 Originalvergaser Gemischschraube

Beitragvon dipr » Di Mai 28, 2024 9:17

Peinlich peinlich. Ist tatsächliche eine Luftschraube!
Und noch peinlicher ist, wenn man sie auf 1 1/8 offen stellt und das dann extrem hohe Standgas auf ~1050 U/min einstellt,
dann hat sie wieder eine super Motorbremswirkung, das Standgas bleibt niemals "oben hängen" und anspringen tut sie auch exzellent. :dance

Eindeutig ein Fall von RTFM.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6941
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: 1U6 Originalvergaser Gemischschraube

Beitragvon Frank M » Di Mai 28, 2024 10:45

denk dir nix, da musste wir alle durch... :D


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: olli.ell und 0 Gäste