Vorderradachse
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Vorderradachse
Moinsen wieder mal von der Ostsee,
und ein Hilferuf. Habe heute meinen ganzen eigenen Karfreitag erlebt. Bin dabei, meine renovierte 79er wieder zusammenzuschrauben. Aber: Beim Vorderradeinbau guckt die Achse rechts etwa 05 bis 1 Zentimeter aus der Gabelfaust. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass das Rad nicht ganz mittig sitzt. Distanzstück, Staubschutzkappe und auf der anderen Seite Unterlegscheibe sind verbaut. Aber irgendwie passt es nicht, und der Gummihammer hilft auch nicht. Weiß jemand Rad bzw Vorderrad? Oder sitzt das Ganze tatsächlich ursprünglich nicht ganz mittig?
Stand- und Tauchrohre sind übrigens gerade, habe ich kontrolliert.
Es grüßt die vollkommene Hilflosigkeit aus Lübeck namens Jörg
und ein Hilferuf. Habe heute meinen ganzen eigenen Karfreitag erlebt. Bin dabei, meine renovierte 79er wieder zusammenzuschrauben. Aber: Beim Vorderradeinbau guckt die Achse rechts etwa 05 bis 1 Zentimeter aus der Gabelfaust. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass das Rad nicht ganz mittig sitzt. Distanzstück, Staubschutzkappe und auf der anderen Seite Unterlegscheibe sind verbaut. Aber irgendwie passt es nicht, und der Gummihammer hilft auch nicht. Weiß jemand Rad bzw Vorderrad? Oder sitzt das Ganze tatsächlich ursprünglich nicht ganz mittig?
Stand- und Tauchrohre sind übrigens gerade, habe ich kontrolliert.
Es grüßt die vollkommene Hilflosigkeit aus Lübeck namens Jörg
- motorang
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Re: Vorderradachse
Servus,
ein paar Bilder würden helfen.
Gryße!
Andreas, der motorang
ein paar Bilder würden helfen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- AuchSaabFahrer
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Re: Vorderradachse
Moinsen wieder mal von der Ostsee,
und ein Hilferuf. Habe heute meinen ganzen eigenen Karfreitag erlebt. Bin dabei, meine renovierte 79er wieder zusammenzuschrauben. Aber: Beim Vorderradeinbau guckt die Achse rechts etwa 05 bis 1 Zentimeter aus der Gabelfaust. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass das Rad nicht ganz mittig sitzt. Distanzstück, Staubschutzkappe und auf der anderen Seite Unterlegscheibe sind verbaut. Aber irgendwie passt es nicht, und der Gummihammer hilft auch nicht. Weiß jemand Rad bzw Vorderrad? Oder sitzt das Ganze tatsächlich ursprünglich nicht ganz mittig?
Stand- und Tauchrohre sind übrigens gerade, habe ich kontrolliert.
Es grüßt die vollkommene Hilflosigkeit aus Lübeck namens Jörg
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Re: Vorderradachse
Uijegerl, mach die Klemmung auf und federe ein paar mal mit gezogner Handbremse ein dann sollte sich die Gabel von selbst ausrichten.
Gruß aus Wien
Schwupp
Gruß aus Wien
Schwupp
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Re: Vorderradachse
Also ich hab ebenfalls die Tauchrohre ohne Vorverlegung drin und das Distanzstück scheint schon bissl länger zu sein.
Cheers, Dan
PS bist Du sicher das Schutzblech ist richtigrum drin oder sieht das nur wegen der Perspektive so verkehrt aus? Cheers, Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.
-
- Fleißiger Poster
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Re: Vorderradachse
Hallo,
Die Vorderradachse muss etwa zwischen 05 bis 1 cm rausstecken, und der grund ist das man mit der 17 schlüssel die welle konteren kann beim festziehen.
Bei viele XT sitzt das Vorderrad nicht 100% mittig, die Japaner hatten damals lockere Toleranzen
Groetjes Djinow.
Die Vorderradachse muss etwa zwischen 05 bis 1 cm rausstecken, und der grund ist das man mit der 17 schlüssel die welle konteren kann beim festziehen.
Bei viele XT sitzt das Vorderrad nicht 100% mittig, die Japaner hatten damals lockere Toleranzen
Groetjes Djinow.
one kick only
- XTFRO
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Re: Vorderradachse
Kann das bestätigen:
Diese Achse schaut auch bei meiner 1977er XT von Anfang an etwa acht Millimeter aus der Klemmung raus! Klar, wegen der Kontermöglichkeit!
Und es gibt tatsächlich sogar einen Versatz des Rades nach rechts von rund vier Millimetern, was mir allerdings bisher noch nie aufgefallen ist ...
Diese Achse schaut auch bei meiner 1977er XT von Anfang an etwa acht Millimeter aus der Klemmung raus! Klar, wegen der Kontermöglichkeit!
Und es gibt tatsächlich sogar einen Versatz des Rades nach rechts von rund vier Millimetern, was mir allerdings bisher noch nie aufgefallen ist ...
- AuchSaabFahrer
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Re: Vorderradachse
Moinsen, oder besser gut's Nächtele,
vielen Dank für die Tipps, habe alles versucht zu beherzigen. Kaum Besserung. Abstand ist immer noch wie folgt: Felgenhorn - Mitte linkes Tauchrohr ca. 7 cm, Felgenhorn Mitte rechtes Tauchrohr ca. 6 cm. Ergibt einen Versatz von rund 5 mm. Ich bin ja ein toleranter Typ, und deswegen nehme ich diese Toleranz jetzt erstmal hin, montiere zu Ende und mache dann einen Selbstversuch. Vielleicht sitzt ja das Hinterrad auch zu weit rechts, who knows.
Nochmal Danke in die Runde Jörg
vielen Dank für die Tipps, habe alles versucht zu beherzigen. Kaum Besserung. Abstand ist immer noch wie folgt: Felgenhorn - Mitte linkes Tauchrohr ca. 7 cm, Felgenhorn Mitte rechtes Tauchrohr ca. 6 cm. Ergibt einen Versatz von rund 5 mm. Ich bin ja ein toleranter Typ, und deswegen nehme ich diese Toleranz jetzt erstmal hin, montiere zu Ende und mache dann einen Selbstversuch. Vielleicht sitzt ja das Hinterrad auch zu weit rechts, who knows.
Nochmal Danke in die Runde Jörg
- AuchSaabFahrer
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Re: Vorderradachse
P.S. an XTStar Liegt an der Perschbektiwe, Kotflügel ist richtig rum
- hershey
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Re: Vorderradachse
Man könnte die Felge über die Speichen gabelmittiger zentrieren.
- XTFRO
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Re: Vorderradachse
Ja, durchaus denkbar ist schließlich, dass sich dieser Versatz schon in der Fertigung des Rades beim Einspeichen ergeben hat!?
PS: Zur Ehrenrettung meiner XT muss ich einen echt peinlich blöden Fehler korrigieren, der mir durch Jörgs Rechnung weiter oben klar wurde, und wodurch sich der Versatz des Vorderrades bei meiner XT auf nur noch zwei Millimeter reduziert!
PS: Zur Ehrenrettung meiner XT muss ich einen echt peinlich blöden Fehler korrigieren, der mir durch Jörgs Rechnung weiter oben klar wurde, und wodurch sich der Versatz des Vorderrades bei meiner XT auf nur noch zwei Millimeter reduziert!
- Mambu
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Re: Vorderradachse
... ob 2 oder 5 mm, das wird keiner von Euch beim Fahren merken...
Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken drum machen. Wenn alle Teile am richtigen Ort sitzen und die Chose spannungsfrei montiert ist, ist alles im grünen Bereich.
...was war denn das für ein "blöder" Fehler?
Herzliche Grüße
Mambu
Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken drum machen. Wenn alle Teile am richtigen Ort sitzen und die Chose spannungsfrei montiert ist, ist alles im grünen Bereich.
...was war denn das für ein "blöder" Fehler?
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
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Re: Vorderradachse
5mm kann man mit dem Speichenschlüssel echt schnell korrigieren.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Mr. Polish
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Re: Vorderradachse
Man kann, vor allem wenn man es noch nie gemacht hat, aber auch Stunden damit zubringen, das ganze, wenn man erstmal angefangen hat, wieder richtig schön zu zentrieren. Solange die Felge keinen nennenswerten Seiten- oder Höhenschlag hat würde ich nicht anfangen, irgendwas dran zu ändern5mm kann man mit dem Speichenschlüssel echt schnell korrigieren.
Gruß
Hans
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- XTFRO
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Re: Vorderradachse
Hallo Mambu!
Hatte einfach ziemlich gedankenlos die Differenz zwischen den beiden Abständen rechts und links von der Felge, die Jörg weiter oben anführt, schon als das volle Versatzmaß angesehen …
Schönen Abend noch – auch allerseits – mit herzlichem Gruß!
Heinz
PS: Denke ebenfalls, dass ein Versatz von fünf Millimetern beim Fahren keine merkliche Rolle spielt!
Hatte einfach ziemlich gedankenlos die Differenz zwischen den beiden Abständen rechts und links von der Felge, die Jörg weiter oben anführt, schon als das volle Versatzmaß angesehen …
Schönen Abend noch – auch allerseits – mit herzlichem Gruß!
Heinz
PS: Denke ebenfalls, dass ein Versatz von fünf Millimetern beim Fahren keine merkliche Rolle spielt!
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