Hi Jack,
Weich kann es auch sein meine ich, wenn du die Beläge versehentlich andersum wieder eingebaut hast, also den Auflaufenden als Ablaufenden und die Sache nicht 100% symmetrisch ist, das gleiche gilt für einen um 180° gedrehten Bremsschlüssel. Hat beides zumindest potential zum Flexen - wenn da Unterschiede entstehen die größer sind als das Achsspiel bei der Montage mit gezogenem Hebel ausgleichen kann. Wenn man den Backen beim Anlegen zusehen könnte wäre das schön, aber leider ist immer der Deckel drauf...
Trommelbremse
- woddel
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- xtjack
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Re: Trommelbremse
Leider wird es das nicht sein, hab sogar höhere,größere Beläge verbaut, die gabs mal vor Jahren bei Kedo. Das Tragbild sieht auch gut aus also trägt über die gesamte Fläche…..
Ich bin da eher beim „Gummizug‘‘ is ja nicht Orginal
Jack
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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- woddel
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Trommelbremse
Wie bewegt sich denn an der Hebel der Ankerplatte?
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- Mambu
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Re: Trommelbremse
Hi Jack,
ich bin mir auch sehr sicher, dass es nicht am Zug liegt. Es gibt viele Gründe, warum sich eine Trommelbremse weich anfühlt. Wie schon genannt: Belagdurchmesser relativ zur Trommel, Montageversatz, ausgeleierte Hebel, ...
Woddel dachte am Anfang ja auch an den Zug, was sich als Irrtum herausstellte.
Herzliche Grüße
Mambu
ich bin mir auch sehr sicher, dass es nicht am Zug liegt. Es gibt viele Gründe, warum sich eine Trommelbremse weich anfühlt. Wie schon genannt: Belagdurchmesser relativ zur Trommel, Montageversatz, ausgeleierte Hebel, ...
Woddel dachte am Anfang ja auch an den Zug, was sich als Irrtum herausstellte.
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Trommelbremse
1. kontrollieren dass der Bremshebel nicht am Gasgriffgehäuse anschlägt (woher weiß ich das wohl ...)
2. Ausrichtung des Bremshebels an der Ankerplatte kontrollieren (max. 90° bei gezogener Bremse)
3. ablaufenden Belag in dem Bereich abschleifen, in dem Tragspuren zu sehen sind
Mit Kraft kann ich den Bremshebel auch komplett durchziehen, das geht zum allergrößten Teil in den Bremszug. Aber jetzt, wo die Bremse ziemlich gut verzögert, muss ich das nicht mehr machen.
Ich habe den High Quality Bremszug von Kedo, keinen originalen. Und der ist auch schon fast vier jahre alt.
2. Ausrichtung des Bremshebels an der Ankerplatte kontrollieren (max. 90° bei gezogener Bremse)
3. ablaufenden Belag in dem Bereich abschleifen, in dem Tragspuren zu sehen sind
Mit Kraft kann ich den Bremshebel auch komplett durchziehen, das geht zum allergrößten Teil in den Bremszug. Aber jetzt, wo die Bremse ziemlich gut verzögert, muss ich das nicht mehr machen.
Ich habe den High Quality Bremszug von Kedo, keinen originalen. Und der ist auch schon fast vier jahre alt.
- woddel
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Re: Trommelbremse
Nachtrag nach ein paar (tausend) Kilometern:
(Sind 1.000 Kilometer eigentlich ein Megameter?)
Eigentlich wollte ich einen ganzen begeisterten Reisebericht schreiben - vielleicht kommt's ja noch...
Das Maßnahmenpaket:
Alles zusammen hat zu einem ziemlich befriedigenden Bild geführt.
Es gibt einen akzeptablen Druckpunkt.
Der Druckpunkt wandert kaum bei Erwärmung bzw. Erhitzung der Trommel.
Selbst sehr lange Abfahrten mit Gefälle an die 30% (sensationell !!!!) von Almen im schönen Friaul brachten die Bremse nicht in grobe Verlegenheit!
Immerhin wurde die Bremse so heiß das der Original-Lack einer XT 500 S Bremstrommel gelb wurde.
Nie wurde die Bremse so lasch das mir der Weg am Hebel ausging - ein Novum...
Nach wie vor bestehen typische Trommelprobleme:
Glasklar wie bei einer Scheibe ist das Verhalten nicht.
Beläge lösen nicht so spontan wie bei einer Scheibe (stört bei Nässe oder überhaupt im Winter).
Die Bremsleistung setzt nicht so fein an um bei stärkerem Zug leider nicht weiter linear zuzunehmen - es fühlt sich dann stumpf an.
Nach Regen oder feuchter Nacht ist das Bremsverhalten manchmal überraschend stärker oder schwächer (allerdings nicht kritisch).
Fazit:
Die Maßnahmen haben sich in Summe absolut gelohnt!
Die Bremsleistung ist nicht ins unermessliche gestiegen aber viel besser
Die Zuverlässigkeit und das Vertrauen ist um Welten besser.
Bergab eine Spitzkehre anbremsen geht wieder ohne Herzinfarkt.
Die Duplexbremse darf vorerst weiter im Keller bleiben.
Es sind wohl tatsächlich die vielen kleinen Labberigkeiten unseres alten Zeugs,
die zusammen diese oft beklagte Schwammigkeit erzeugen.
Es wird nie eine Spitzenbremse, aber der jetzt erzeugte Zustand ist Alltags und Reisetauglich - zumindest Solo - so dass ich nicht auf weitere Verbesserung schielen muss.
Ich habe es schon mal gepostet - immer noch golden die Trommel...
(Sind 1.000 Kilometer eigentlich ein Megameter?)
Eigentlich wollte ich einen ganzen begeisterten Reisebericht schreiben - vielleicht kommt's ja noch...
Das Maßnahmenpaket:
- Ein anständiger Zug vom KEDO.
- Original-Yamaha-Beläge
- Neben der Anpasserei der Beläge wie oben beschrieben
- habe ich von Ralle Bremshebel mit Bronzebuchsen (labbert aber wieder ein bissschen) und
- und auch eine solche Buchse in der Bremsankerplatte drin.
Alles zusammen hat zu einem ziemlich befriedigenden Bild geführt.
Es gibt einen akzeptablen Druckpunkt.
Der Druckpunkt wandert kaum bei Erwärmung bzw. Erhitzung der Trommel.
Selbst sehr lange Abfahrten mit Gefälle an die 30% (sensationell !!!!) von Almen im schönen Friaul brachten die Bremse nicht in grobe Verlegenheit!
Immerhin wurde die Bremse so heiß das der Original-Lack einer XT 500 S Bremstrommel gelb wurde.
Nie wurde die Bremse so lasch das mir der Weg am Hebel ausging - ein Novum...
Nach wie vor bestehen typische Trommelprobleme:
Glasklar wie bei einer Scheibe ist das Verhalten nicht.
Beläge lösen nicht so spontan wie bei einer Scheibe (stört bei Nässe oder überhaupt im Winter).
Die Bremsleistung setzt nicht so fein an um bei stärkerem Zug leider nicht weiter linear zuzunehmen - es fühlt sich dann stumpf an.
Nach Regen oder feuchter Nacht ist das Bremsverhalten manchmal überraschend stärker oder schwächer (allerdings nicht kritisch).
Fazit:
Die Maßnahmen haben sich in Summe absolut gelohnt!
Die Bremsleistung ist nicht ins unermessliche gestiegen aber viel besser
Die Zuverlässigkeit und das Vertrauen ist um Welten besser.
Bergab eine Spitzkehre anbremsen geht wieder ohne Herzinfarkt.
Die Duplexbremse darf vorerst weiter im Keller bleiben.
Es sind wohl tatsächlich die vielen kleinen Labberigkeiten unseres alten Zeugs,
die zusammen diese oft beklagte Schwammigkeit erzeugen.
Es wird nie eine Spitzenbremse, aber der jetzt erzeugte Zustand ist Alltags und Reisetauglich - zumindest Solo - so dass ich nicht auf weitere Verbesserung schielen muss.
Ich habe es schon mal gepostet - immer noch golden die Trommel...
- Ralle
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Re: Trommelbremse
Hallo Woddel,
Interessanter Bericht ...mich würden die Buchsen der Hebel jetzt mal interessieren und wieviel 1.000 km bist du jetzt damit gefahren? hast du sie mal ausgebaut und begutachtet? Detailbilder wären klasse
Grüße Ralle
Interessanter Bericht ...mich würden die Buchsen der Hebel jetzt mal interessieren und wieviel 1.000 km bist du jetzt damit gefahren? hast du sie mal ausgebaut und begutachtet? Detailbilder wären klasse
Grüße Ralle
Einmal XT....immer XT
- woddel
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Re: Trommelbremse
Es sind mindestens 3.000 km - alleine in Friaul kamen in 7 Tagen knapp 2.000 km zusammen.wobei 1.000 km ja eigentlich nix ist... hast du sie mal ausgebaut und begutachtet? Detailbilder wären klasse
Grüße Ralle
Ich habe nur festgestellt, dass die Hebel am Lenker wieder senkrecht Spiel haben und glaube dass es weniger war.
Aber labberig ist das noch lange nicht!
Gruß
Woddel
- Ralle
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Re: Trommelbremse
Hi Woddel, ok...aber du kannst ja bei Gelegenheit mal den Hebel ausbauen und dir die Buchse samt Schraube ansehen, das Tragbild würde mich mal interessieren...also wenn du mal Langeweile hast?Es sind mindestens 3.000 km - alleine in Friaul kamen in 7 Tagen knapp 2.000 km zusammen.wobei 1.000 km ja eigentlich nix ist... hast du sie mal ausgebaut und begutachtet? Detailbilder wären klasse
Grüße Ralle
Ich habe nur festgestellt, dass die Hebel am Lenker wieder senkrecht Spiel haben und glaube dass es weniger war.
Aber labberig ist das noch lange nicht!
Gruß
Woddel
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- Ralle
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Re: Trommelbremse
Ich habe mit der Reise XT und den Hebelumbau jetzt ca. 4.500 km gefahren...alles noch sehr spielfrei...wollte ich bei Gelegenheit aber trotzdem nochmal checken...nur so aus Neugierde
Einmal XT....immer XT
- Mambu
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Re: Trommelbremse
...wahrscheinlich die Fettpresse immer im Anschlag...
Wenn ich dazu komme analysiere ich diesen Winter auch mal...
...habe allerdings ein paar Motorbaustellen ... jahrelang fährt man einfach und schwupps, ... hat man einen Stall voll ölsaufender Monster ...
Herzliche Grüße
Mambu
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Herzliche Grüße
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