Mich würde interessieren ob da der Regler mitmacht und nicht auf Dauer kapituliert beim verheizen der Energie die die LED nicht braucht. Nicht umsonst sind Kühlrippen dran.
Genau das ist bei meiner 250er mutmaßlich passiert.
Ansonsten wäre dann ja Leistung für Heizgriffe übrig. Das hätte was..
lima,led
- woddel
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- Mambu
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Re: lima,led
...genau die... Ob der Regler das aushält? Mhm, ...mein Eigenbauregler hat eine sehr große Kühlfläche, sollte hinhauen.Hallo Mambu
Ist es diese:
Philips Ultinon Pro6000 H4-LED Motorrad
Liebe Grüße Micha
Aber noch als Info: Meine Alltagskiste hat einen 12V-Umbau ala Wunderlich, also Gleichspannung am Scheinwerfer.
Leistungsaufnahme des guten Stücks: 18W
Hinten rotiert ein Lüfter!
...somit müssen die Kabel auf die Seite geschoben werden, damit da Platz ist.
Herzliche Grüße
Mambu
- woddel
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Re: lima,led
Das ist natürlich was anderes.
Das schont den Akku.
18 watt LED sind ne Ansage.
Interessant - ein Umluftlampentopf…
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Das schont den Akku.
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- mic
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Re: lima,led
Wie wirkt denn die Ausleuchtung? Bist du zufrieden oder eher noch skeptisch? Ich habe schon zwei andere vor Zeiten probiert und da war es noch so, dass ich beide wieder rausgeworfen hatte, da die eine zu heiß wurde an dem Kühlkörper und die andere noch weniger die Straße vernünftig ausgeleuchtet hatte als Orginal. Ich habe auch noch den Wunderlich 12 Volt Umbau verbaut und bin immer noch auf der Suche, aber hört und sieht ja schon mal gut aus.
Liebe Grüße Micha
Liebe Grüße Micha
- Mambu
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Re: lima,led
...bis jetzt kann ich noch nicht so viel sagen, da ich ich noch nicht so viel im Dunkeln fahren durfte...
Die Probefahrt war jedenfalls "erleuchtend"...
...werde berichten...
Herzliche Grüße
Mambu
Die Probefahrt war jedenfalls "erleuchtend"...
...werde berichten...
Herzliche Grüße
Mambu
- TT Georg
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Re: lima,led
Dann fährst halt next week bissken später zum Grill am Sandstein Felsen...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Frank M
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Re: lima,led
so'ne LED-Fahrlichtlampe vom Chinamann hatte ich auch mal drin. Fern- und Abblendlicht mit SMD-LED und Lüfter im Plastikgehäuse.
Einbau und Ausleuchtung der Fahrbahn funktionierte mit dem Originalreflektor soweit erstmal gut. Die Helligkeit entsprach etwa einer 100W-H4 und war ein Quantensprung in Sachen Nachtsicht.
Mit der originalen 12V-Lima, Kondensator statt Batterie und Wechselstrom am Scheinwerfer kam das Ding aber nicht so richtig zurecht und hat gern unreproduzierbar angefangen zu flackern oder zwischendurch für Ablendlicht oder Fernlicht die Funktion mal ganz einzustellen (total uncool, wenn es nachts auf einer kurvigen Landstrasse plötzlich stockfinster ist).
Für Gleichstrombordnetze und in vielleicht etwas besserer Qualität halte ich LED-Fahrlicht aber für eine gute Sache, weil die Sicht um so viel besser ist.
Einbau und Ausleuchtung der Fahrbahn funktionierte mit dem Originalreflektor soweit erstmal gut. Die Helligkeit entsprach etwa einer 100W-H4 und war ein Quantensprung in Sachen Nachtsicht.
Mit der originalen 12V-Lima, Kondensator statt Batterie und Wechselstrom am Scheinwerfer kam das Ding aber nicht so richtig zurecht und hat gern unreproduzierbar angefangen zu flackern oder zwischendurch für Ablendlicht oder Fernlicht die Funktion mal ganz einzustellen (total uncool, wenn es nachts auf einer kurvigen Landstrasse plötzlich stockfinster ist).
Für Gleichstrombordnetze und in vielleicht etwas besserer Qualität halte ich LED-Fahrlicht aber für eine gute Sache, weil die Sicht um so viel besser ist.
-
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Re: lima,led
@Mambu:
Habe Dir eine PN geschrieben, danke für eine kurze Rückmeldung. Geht eher um den 124er, daher hier kein weiteres Posting im XT-Forum.
Grüße,
Svenno
Habe Dir eine PN geschrieben, danke für eine kurze Rückmeldung. Geht eher um den 124er, daher hier kein weiteres Posting im XT-Forum.
Grüße,
Svenno
- Mambu
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Re: lima,led
Hallo,
hier ein Zwischenbericht:
Licht absolut top!
Da ich mir bezüglich der Ladeschlussspannung des Eigenbaureglers aus den 90ern nicht so sicher war, ob das der LiFePo4 abkann habe ich nochmal gemessen. Anlass waren die wahnsinnig hellen Blinker nach drei Fahrten zur Arbeit...
... dann: gemessene Spannung >15V...
Der Regler ging adhok zum Hersteller, ... meinem Freund Harry, der selbstredend den Garantiezeitraum erweiterte...
Dort unter Laborbedingungen, verrichtete das Gesamtkunstwerk "Hydra" (...den Namen erhielt das seit den 90ern gewachsene Konstrukt aus Regler, Kondensator, an die Originalösen angeschraubte XT60-Steckverbindung zum LiFePo4-Akku usw. , während der Demontage ... ) wieder seinen Dienst...
Grund war schlussendlich eine gebrochene Lötstelle an der Z-Diode, vermutlich verursacht durch die abgefallene Schraube am Brückengleichrichter...
Nun sollte das abenteuerlich daherkommende Elektrik-Kunstwerk wieder für die nächsten 80000km gewappnet sein!
Da ich mich bezüglich Kabelbaum-Ästhetik an meiner weißen PyrenXT ausgetobt habe, lasse ich das "Originalkabelbaumgefrickel mit Hydra" so wie es ist! Nicht schön aber selten ... und funktional!
Fotos der Hydra möchte ich aufgrund des vorhersehbaren Imageschadens nicht veröffentlichen!
Der Regler seines Zeichens kann auf Nachfrage bei der Entwicklungsabteilung des freundlichen Herstellers einiges ab! Der Transistor kann 30A bei 110V, ... also ein vielfaches der XT-Lima-Leistung...und der Kühlkörper sollte zumindest diese Leistung abführen können. Ich bin mit der Kiste auch schon mit abgeschaltetem Licht und ohne Akku auf Crosspisten unterwegs gewesen ...
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch den LiFePo4 gegen den selbst gebauten mit BMS getauscht, sicher ist sicher...
Fazit:
Aus heutiger Sicht ist der 12V-Gleichstrom-Umbau à la Wunderlich wieder empfehlenswert, wenn man Wert auf bestmögliches Licht legt.
Die Original-Lima stellt genug Energie zur Verfügung um i.V.m. H4-LED sogar noch Saft für eine USB-Ladebuchse zu haben. Bei Verwendung weiterer LEDs lässt sich die Leistung an der Buchse noch steigern.
Zusammen mit BMS-LiFePo4-Akku hat man ein langlebiges und leichtes System, ohne die Gefahr der ständigen Entladung des Akkus im Stadtbetrieb.
Ich werde wohl im nächsten Schritt eine USB-Buchse anbauen um meine beheizbaren Handschuhe auch per Bordnetz laden zu können...
Herzliche Grüße
Mambu
hier ein Zwischenbericht:
Licht absolut top!
Da ich mir bezüglich der Ladeschlussspannung des Eigenbaureglers aus den 90ern nicht so sicher war, ob das der LiFePo4 abkann habe ich nochmal gemessen. Anlass waren die wahnsinnig hellen Blinker nach drei Fahrten zur Arbeit...
... dann: gemessene Spannung >15V...
Der Regler ging adhok zum Hersteller, ... meinem Freund Harry, der selbstredend den Garantiezeitraum erweiterte...
Dort unter Laborbedingungen, verrichtete das Gesamtkunstwerk "Hydra" (...den Namen erhielt das seit den 90ern gewachsene Konstrukt aus Regler, Kondensator, an die Originalösen angeschraubte XT60-Steckverbindung zum LiFePo4-Akku usw. , während der Demontage ... ) wieder seinen Dienst...
Grund war schlussendlich eine gebrochene Lötstelle an der Z-Diode, vermutlich verursacht durch die abgefallene Schraube am Brückengleichrichter...
Nun sollte das abenteuerlich daherkommende Elektrik-Kunstwerk wieder für die nächsten 80000km gewappnet sein!
Da ich mich bezüglich Kabelbaum-Ästhetik an meiner weißen PyrenXT ausgetobt habe, lasse ich das "Originalkabelbaumgefrickel mit Hydra" so wie es ist! Nicht schön aber selten ... und funktional!
Fotos der Hydra möchte ich aufgrund des vorhersehbaren Imageschadens nicht veröffentlichen!
Der Regler seines Zeichens kann auf Nachfrage bei der Entwicklungsabteilung des freundlichen Herstellers einiges ab! Der Transistor kann 30A bei 110V, ... also ein vielfaches der XT-Lima-Leistung...und der Kühlkörper sollte zumindest diese Leistung abführen können. Ich bin mit der Kiste auch schon mit abgeschaltetem Licht und ohne Akku auf Crosspisten unterwegs gewesen ...
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch den LiFePo4 gegen den selbst gebauten mit BMS getauscht, sicher ist sicher...
Fazit:
Aus heutiger Sicht ist der 12V-Gleichstrom-Umbau à la Wunderlich wieder empfehlenswert, wenn man Wert auf bestmögliches Licht legt.
Die Original-Lima stellt genug Energie zur Verfügung um i.V.m. H4-LED sogar noch Saft für eine USB-Ladebuchse zu haben. Bei Verwendung weiterer LEDs lässt sich die Leistung an der Buchse noch steigern.
Zusammen mit BMS-LiFePo4-Akku hat man ein langlebiges und leichtes System, ohne die Gefahr der ständigen Entladung des Akkus im Stadtbetrieb.
Ich werde wohl im nächsten Schritt eine USB-Buchse anbauen um meine beheizbaren Handschuhe auch per Bordnetz laden zu können...
Herzliche Grüße
Mambu