Kurbelwellenlager ohne Luft
- Hiha
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Re: Kurbelwellenlager ohne Luft
Hmm, wenn ich mir die Fotos so anschaue, hast Du aber einen Denkfehler drin. Wenn Du die Welle innen auf Prismen legst, musst Du die Messuhr(en) aussen, möglichst an den Enden der Welle aufsetzen, so wie auf den Fotos vom Kaschumpf eins drüber. Wie willst Du den auf die abgebildete Weise einen Schlag feststellen? Du misst ja beinahe exakt über dem Auflagepunkt, und damit quasi die Rundheit des Kugellagersitzes. Dafür sind 2/100 ein Haufen!
Gruß
Hans
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Hans
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- Fleißiger Poster
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Re: Kurbelwellenlager ohne Luft
Hallo Hans,
jetzt hab ich mal in eingebautem Zustand an den äusseren Enden gemessen, siehe Bilder.
Bin jetzt auch ein bisschen unsicher ob ich es so lassen soll, wobei vorher lief der Motor auch und zwar ziemlich ruhig und ich hab beim Ausbau der KW ohne Gewalt gearbeitet und keine Kräfte über die Wangen eingebracht.
Beim Messen vom Schlag denke ich schon dass das auch über die Lagersitze geht, ich hab da ne kleine Skizze gemacht, oder liege ich da falsch.
Grüße Bernd
jetzt hab ich mal in eingebautem Zustand an den äusseren Enden gemessen, siehe Bilder.
Bin jetzt auch ein bisschen unsicher ob ich es so lassen soll, wobei vorher lief der Motor auch und zwar ziemlich ruhig und ich hab beim Ausbau der KW ohne Gewalt gearbeitet und keine Kräfte über die Wangen eingebracht.
Beim Messen vom Schlag denke ich schon dass das auch über die Lagersitze geht, ich hab da ne kleine Skizze gemacht, oder liege ich da falsch.
Grüße Bernd
- Hiha
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Re: Kurbelwellenlager ohne Luft
Die Skizze stimmt. Und wenn du so 2/100 misst, ist das aussen 1/10mm und damit viel zu viel.
Gruß
Hans
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Hans
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- Fleißiger Poster
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Re: Kurbelwellenlager ohne Luft
Und das heißt ausbauen und richten ?
- Hiha
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Re: Kurbelwellenlager ohne Luft
ICH würd das tun, auch wenn sie vorher ruhig lief. Fürchte fast, die war schonmal auseinander und wurde mäßig ambitioniert gerichtet...
Gruß
Hans
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Hans
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- Fleißiger Poster
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Re: Kurbelwellenlager ohne Luft
Ja die war schon mal auseinander, hab ich festgestellt, weil Lager FAG mit stadard Lagerluft verbaut waren, siehe Anfang vom Thread.
Hab den Block nur gespalten wegen Ölverlust an der Gehäusenaht.
Grüße Bernd
Hab den Block nur gespalten wegen Ölverlust an der Gehäusenaht.
Grüße Bernd
- Hiha
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Re: Kurbelwellenlager ohne Luft
Ölverlust an der Gehäusenaht kann genau von sowas kommen. Die Kurbelwelle nackelt das Gehäuse u.U. auch wirklich kaputt.
Hast Du einen Instandsetzer der die Welle richten kann?
Gruss
Hans
Hast Du einen Instandsetzer der die Welle richten kann?
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Hans
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- Fleißiger Poster
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Re: Kurbelwellenlager ohne Luft
Instandsetzer hab ich hier Stuttgart keinen, die haben alle dicht gemacht. Meinst Du mit richten nur den Schlag beseitigen, oder das volle Programm mit auseinander pressen und neues Pleuellager verbauen.
Grüße Bernd
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- Gelegenheitsposter
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Re: Kurbelwellenlager ohne Luft
Das mit den Prismen geht so nicht. Wenn du jetzt aber im Motor auf beiden Seiten +- 0.01 gemessen hast würde ich das so lassen.
Auf der Drehmaschiene spannen geht ansonsten schon ganz gut. Zumindest wenn das Ergebnis gut ist. Wenn nicht kann es natürlich an der Methode liegen. Wenn man nicht viel zu verlieren hat oder keine Wahl, dann kann man die mit nem Hammer auch selbst versuchen zu richten. Ist nicht sooo schwer. Bischen trial and error ohne Erfahrung.
Auf der Drehmaschiene spannen geht ansonsten schon ganz gut. Zumindest wenn das Ergebnis gut ist. Wenn nicht kann es natürlich an der Methode liegen. Wenn man nicht viel zu verlieren hat oder keine Wahl, dann kann man die mit nem Hammer auch selbst versuchen zu richten. Ist nicht sooo schwer. Bischen trial and error ohne Erfahrung.
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- Fleißiger Poster
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Re: Kurbelwellenlager ohne Luft
@Tobi,
Du hast mein Wochenende gerettet!
Bevor man misst sollte man die Messuhr erstmal genau anschauen! Hab die ganze Zeit gedacht ein Teilstrich sind zwei Hundertstel aber auf der Messuhr steht ganz genau 1 Teilstrich = 0,002 mm, also hatte ich an den Lagerzapfen zwei Tausendstel Höhenschlag und an den Enden habe ich ein Hundertstel und nicht ein Zehntel, ein Zehntel würde man ja schon mit bloßem Auge sehen. Hab jetzt noch eine Messuhr, die aufs Zehntel genau anzeigt drangemacht, die hat praktisch keinen Ausschlag.
Aber der Hans hats auch nicht bemerkt.
Grüße Bernd
Du hast mein Wochenende gerettet!
Bevor man misst sollte man die Messuhr erstmal genau anschauen! Hab die ganze Zeit gedacht ein Teilstrich sind zwei Hundertstel aber auf der Messuhr steht ganz genau 1 Teilstrich = 0,002 mm, also hatte ich an den Lagerzapfen zwei Tausendstel Höhenschlag und an den Enden habe ich ein Hundertstel und nicht ein Zehntel, ein Zehntel würde man ja schon mit bloßem Auge sehen. Hab jetzt noch eine Messuhr, die aufs Zehntel genau anzeigt drangemacht, die hat praktisch keinen Ausschlag.
Aber der Hans hats auch nicht bemerkt.
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Re: Kurbelwellenlager ohne Luft
Das freut mich.
- Hiha
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Re: Kurbelwellenlager ohne Luft
Ah, Uhren mit 2µ/Teilstrich. Auf dem Handy hab ich das nicht gesehen
Gruß
Hans
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- Mambu
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Re: Kurbelwellenlager ohne Luft
...wer viel misst, misst Mist...
Welle erst kaputt gemessen und dann wieder ganz schnell repariert...fast ein Perpetuum Mobile...
Herzliche Grüße
Mambu
Welle erst kaputt gemessen und dann wieder ganz schnell repariert...fast ein Perpetuum Mobile...
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Mambu
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- Fleißiger Poster
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Re: Kurbelwellenlager ohne Luft
Stimmt, ne Uhr mit 2/1000 Teilung ist etwas exotisch, hab zwar eine mit 1/100 Teilung, aber die hat einen sehr langen Hals, daher etwas unpraktisch, deshalb habe ich Erstere genommen in der Annahme es sei auch eine mit 1/100 Teilung.
Hier nochmal vielen Dank an Alle die sich eingebracht haben.
Grüße Bernd
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Grüße Bernd
- rei97
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Re: Kurbelwellenlager ohne Luft
Also:
Das Thema war Schlag der Kurbelwelle.
In den ersten Jahren habe ich mir die Quälerei selbst zugemutet seit ich 2010 eine Drehe habe. Mit den richtigen Messmethoden lässt sich da immer unter 20my erzeugen. AAber Messen Kloppen der Welle auf dem Hackklotz ist zeitaufwendig und undankbar, weil Einige meinen das nicht zahlen zu wollen. Deshalb habe ich das an meine verlängerete Werkstatt in Graben gegeben und seitdem das Gleiche ohne Gewürge meinerseits wg der Rechnung klaglos bezahlt worden.
Motore mache ich seit einer schwerwiegenden Verletzungen damit 2018 nicht mehr.
Meine Frau war sauer, ob der 'Honks' für die ich mich ' for nothing' an Wochenenden und im Urlaub und im Winter bei 5°C im Winter ohne Lohn haben schuften lassen.
(Ton meiner Frau, der ich schlussendlich recht gab und aufhörte, weil gesundheitlich Schluss war.)
Mögen die Profis übernehmen aber die müssen davon leben. (Preis???)
Vergaser mache ich noch, weil da die Verletzungsgefahr geringer ist.
Regards
Rei97
Das Thema war Schlag der Kurbelwelle.
In den ersten Jahren habe ich mir die Quälerei selbst zugemutet seit ich 2010 eine Drehe habe. Mit den richtigen Messmethoden lässt sich da immer unter 20my erzeugen. AAber Messen Kloppen der Welle auf dem Hackklotz ist zeitaufwendig und undankbar, weil Einige meinen das nicht zahlen zu wollen. Deshalb habe ich das an meine verlängerete Werkstatt in Graben gegeben und seitdem das Gleiche ohne Gewürge meinerseits wg der Rechnung klaglos bezahlt worden.
Motore mache ich seit einer schwerwiegenden Verletzungen damit 2018 nicht mehr.
Meine Frau war sauer, ob der 'Honks' für die ich mich ' for nothing' an Wochenenden und im Urlaub und im Winter bei 5°C im Winter ohne Lohn haben schuften lassen.
(Ton meiner Frau, der ich schlussendlich recht gab und aufhörte, weil gesundheitlich Schluss war.)
Mögen die Profis übernehmen aber die müssen davon leben. (Preis???)
Vergaser mache ich noch, weil da die Verletzungsgefahr geringer ist.
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