Beitragvon Alteisentreiber » So Sep 17, 2023 15:08
Hallo zusammen,
Ist zwar schon ne Weile her, aber ich hab jetzt ein Ergebnis bzgl. meines elektronischen Drehzahlmessers von Motogadget in Verbindung mit der original Zündung.
Die Abnahme des Zündsignals mittels Motogadget Zündsignalabnehmer direkt am Zündkabel funktioniert nicht. Egal welche Einstellungen man am Drehzahlmesser wählt. Es zeigt immer massiv zu viel an. In meinem Fall bis zu 65.000 Umdrehungen.
Aber: es geht anders!
Es gibt z.b. von Louis einen sog. Tachowellen Adapter. Der wandelt das mechanische Signal in ein elektronisches um. Das Teil hat ein M12x1 Gewinde und kann direkt auf die originale Drehzahlmesserwelle geschraubt werden. Das Ding ist schön klein so dass die Drehzahlwelle samt Adapter schön unter dem Tank z.b. im Rahmendreieck an der Zündspule versteckt werden kann. Elektronisch wird das Teil mit drei Kabeln analog dem Zündsignalabnehmer am Drehzahlmesser angeschlossen.
Die Übersetzung von Kurbelwelle zu Drehzahlwelle müsste nach dem was ich gezählt habe irgendwo bei 5:1 sein, d.h. 5 Kurbelwellenumdrehungen ergeben 1 Drehzahlwellenumdrehung. Diesen Wert kann man bei Motogadget einstellen. Nämlich der Wert "Signal pro Kurbelwellenumdrehung". Ich dachte da stell ich dann 0,2 ein. Ging aber nicht, der niedrigste Wert war 0,25 und der zeigte viel zu hoch an. Der Wert der letztlich gepasst hat war in meinem Fall 1,25. Warum weiß ich aber nicht bzw kann das nicht genau nachvollziehen. Ich hab mir so beholfen, dass ich wieder den mechanischen Drehzahlmesser angeschlossen habe und den Wert im Standgas abgelesen hab. Dann mit dem elektronischen Drehzahlmesser an oben genannten Wert so lange probiert, bis die richtige Drehzahl angezeigt wurde. Bei mir eben 1,25. Ich hab dann meine Übersetzung mit meinen Rädern ausgerechnet und verschiedene Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten in verschiedenen Gängen verglichen. Es passt!! Ich kann zwar die Herleitung des eingestellten Werts nicht 100% nachvollziehen aber es funktioniert.
Es geht also, man kann sich über Umwege einen elektronischen Drehzahlmesser anbauen und einen vernünftigen Wert bekommen. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen der das selbe Problem hat.
Viele Grüße
Graf Drehzahl