@Hiha:
Lieber Hans, ich wollte keinesfalls deinen wertvollen Erfahrungsschatz in Frage stellen!
In diesem Fall komme ich eher aus dem Lager " manchmal hilft es auch, wenn man keine Ahnung hat"
Ich bin gespannt, was Christof herausbekommt.
Zündspule Klemme 1
- hershey
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Re: Zündspule Klemme 1
Keine Panik, so schnell fühl ich mich nicht schlipsgetreten
- Hiha
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Re: Zündspule Klemme 1
Wenn das so ist, haben die sich vielleicht erhebliche Mühe gegeben, und an der Beschaltung für die Signalaufbereitung was Innovatives geschafft. Wobei mich das etwas wundern würde, gemessen an der Zahl der noch existierenden XTs, deren DZM umgebaut werden soll.Wie gesagt in der Beschreibung wird explizit die Magnetzündung genannt und in den Hinweisen zur Einstellung wird als Beispiel sogar die XT genannt. Versuch macht kluch.
Bin auf Deine Ergebnisse gespannt.
Gruß
Hans
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Re: Zündspule Klemme 1
Steht auf jeden Fall so drin. Ob das richtig ist oder ob die nen Fehler in der Beschreibung haben wird sich zeigen. Ich werde das nur leider sehr lange nicht prüfen können da mein Motor noch Monate brauchen wird.
Aber evtl. Hat schon mal jemand anders nen elektronischen Drehzahlmesser von Motogadget mit Zündsignalabnehmer am Zündkabel an einer XT mit Originalzündung verbaut?
Aber evtl. Hat schon mal jemand anders nen elektronischen Drehzahlmesser von Motogadget mit Zündsignalabnehmer am Zündkabel an einer XT mit Originalzündung verbaut?
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Re: Zündspule Klemme 1
Also meine Erfahrung mit digitalen Drehzahlmesser ist folgende:
Ich habe (wie Mambu) dem Koso DB01RN Digital Tacho mit integriertem Drehzahlmesser montiert. Anzeigen tut er eine Drehzahl, nur leider eine viel zu hohe, damit könnte das von Hiha geschriebene mit dem wilden Magnetfeld schon stimmen. Bis jetzt hab ich noch nix gefunden, wie man das Signal evtl etwas abschwächen kann, so dass der Drehzahlmesser korrekt angezeigt.
Anschluss natürlich direkt an am "Signalkabel" vom Unterbrecher an der Zündspule
Vielleicht kann Mambu ja noch etwas dazu schreiben, mit welcher Zündung er den Koso Tacho fährt.
Grüße
Martin
Ich habe (wie Mambu) dem Koso DB01RN Digital Tacho mit integriertem Drehzahlmesser montiert. Anzeigen tut er eine Drehzahl, nur leider eine viel zu hohe, damit könnte das von Hiha geschriebene mit dem wilden Magnetfeld schon stimmen. Bis jetzt hab ich noch nix gefunden, wie man das Signal evtl etwas abschwächen kann, so dass der Drehzahlmesser korrekt angezeigt.
Anschluss natürlich direkt an am "Signalkabel" vom Unterbrecher an der Zündspule
Vielleicht kann Mambu ja noch etwas dazu schreiben, mit welcher Zündung er den Koso Tacho fährt.
Grüße
Martin
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Re: Zündspule Klemme 1
Hoi Zusammen,
ich habe den Koso i.V.m. einer Powerdynamo in Betrieb. Ich würde es, wie bereits geschrieben, mal mit einem Sinakabel versuchen, welches um das Zündkabel gewickelt ist. Dieses Signal ist bei allen meinen Zündungen sehr ähnlich...
Herzliche Grüße
Mambu
ich habe den Koso i.V.m. einer Powerdynamo in Betrieb. Ich würde es, wie bereits geschrieben, mal mit einem Sinakabel versuchen, welches um das Zündkabel gewickelt ist. Dieses Signal ist bei allen meinen Zündungen sehr ähnlich...
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
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Re: Zündspule Klemme 1
Powerdynamo ist CDI-ähnlich. Ein alter Koso ging vor etwa 10 Jahren nicht mit der XT.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: Zündspule Klemme 1
Hallo zusammen,
Ist zwar schon ne Weile her, aber ich hab jetzt ein Ergebnis bzgl. meines elektronischen Drehzahlmessers von Motogadget in Verbindung mit der original Zündung.
Die Abnahme des Zündsignals mittels Motogadget Zündsignalabnehmer direkt am Zündkabel funktioniert nicht. Egal welche Einstellungen man am Drehzahlmesser wählt. Es zeigt immer massiv zu viel an. In meinem Fall bis zu 65.000 Umdrehungen.
Aber: es geht anders!
Es gibt z.b. von Louis einen sog. Tachowellen Adapter. Der wandelt das mechanische Signal in ein elektronisches um. Das Teil hat ein M12x1 Gewinde und kann direkt auf die originale Drehzahlmesserwelle geschraubt werden. Das Ding ist schön klein so dass die Drehzahlwelle samt Adapter schön unter dem Tank z.b. im Rahmendreieck an der Zündspule versteckt werden kann. Elektronisch wird das Teil mit drei Kabeln analog dem Zündsignalabnehmer am Drehzahlmesser angeschlossen.
Die Übersetzung von Kurbelwelle zu Drehzahlwelle müsste nach dem was ich gezählt habe irgendwo bei 5:1 sein, d.h. 5 Kurbelwellenumdrehungen ergeben 1 Drehzahlwellenumdrehung. Diesen Wert kann man bei Motogadget einstellen. Nämlich der Wert "Signal pro Kurbelwellenumdrehung". Ich dachte da stell ich dann 0,2 ein. Ging aber nicht, der niedrigste Wert war 0,25 und der zeigte viel zu hoch an. Der Wert der letztlich gepasst hat war in meinem Fall 1,25. Warum weiß ich aber nicht bzw kann das nicht genau nachvollziehen. Ich hab mir so beholfen, dass ich wieder den mechanischen Drehzahlmesser angeschlossen habe und den Wert im Standgas abgelesen hab. Dann mit dem elektronischen Drehzahlmesser an oben genannten Wert so lange probiert, bis die richtige Drehzahl angezeigt wurde. Bei mir eben 1,25. Ich hab dann meine Übersetzung mit meinen Rädern ausgerechnet und verschiedene Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten in verschiedenen Gängen verglichen. Es passt!! Ich kann zwar die Herleitung des eingestellten Werts nicht 100% nachvollziehen aber es funktioniert.
Es geht also, man kann sich über Umwege einen elektronischen Drehzahlmesser anbauen und einen vernünftigen Wert bekommen. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen der das selbe Problem hat.
Viele Grüße
Graf Drehzahl
Ist zwar schon ne Weile her, aber ich hab jetzt ein Ergebnis bzgl. meines elektronischen Drehzahlmessers von Motogadget in Verbindung mit der original Zündung.
Die Abnahme des Zündsignals mittels Motogadget Zündsignalabnehmer direkt am Zündkabel funktioniert nicht. Egal welche Einstellungen man am Drehzahlmesser wählt. Es zeigt immer massiv zu viel an. In meinem Fall bis zu 65.000 Umdrehungen.
Aber: es geht anders!
Es gibt z.b. von Louis einen sog. Tachowellen Adapter. Der wandelt das mechanische Signal in ein elektronisches um. Das Teil hat ein M12x1 Gewinde und kann direkt auf die originale Drehzahlmesserwelle geschraubt werden. Das Ding ist schön klein so dass die Drehzahlwelle samt Adapter schön unter dem Tank z.b. im Rahmendreieck an der Zündspule versteckt werden kann. Elektronisch wird das Teil mit drei Kabeln analog dem Zündsignalabnehmer am Drehzahlmesser angeschlossen.
Die Übersetzung von Kurbelwelle zu Drehzahlwelle müsste nach dem was ich gezählt habe irgendwo bei 5:1 sein, d.h. 5 Kurbelwellenumdrehungen ergeben 1 Drehzahlwellenumdrehung. Diesen Wert kann man bei Motogadget einstellen. Nämlich der Wert "Signal pro Kurbelwellenumdrehung". Ich dachte da stell ich dann 0,2 ein. Ging aber nicht, der niedrigste Wert war 0,25 und der zeigte viel zu hoch an. Der Wert der letztlich gepasst hat war in meinem Fall 1,25. Warum weiß ich aber nicht bzw kann das nicht genau nachvollziehen. Ich hab mir so beholfen, dass ich wieder den mechanischen Drehzahlmesser angeschlossen habe und den Wert im Standgas abgelesen hab. Dann mit dem elektronischen Drehzahlmesser an oben genannten Wert so lange probiert, bis die richtige Drehzahl angezeigt wurde. Bei mir eben 1,25. Ich hab dann meine Übersetzung mit meinen Rädern ausgerechnet und verschiedene Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten in verschiedenen Gängen verglichen. Es passt!! Ich kann zwar die Herleitung des eingestellten Werts nicht 100% nachvollziehen aber es funktioniert.
Es geht also, man kann sich über Umwege einen elektronischen Drehzahlmesser anbauen und einen vernünftigen Wert bekommen. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen der das selbe Problem hat.
Viele Grüße
Graf Drehzahl
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