12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen
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12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen
Hallo XT-Spezialisten,
mein Name ist Hanno, ich komme aus Gelsenkirchen. Seit 2 Jahren bin ich jetzt mit meiner 81er XT unterwegs. Dieses Forum hat mir schon oft weitergeholfen, daher hoffe ich auch dieses Mal auf eure Hilfe.
Ich habe auf ebay eine seltene 87er Lichtmaschine mit Rotor mit 12 V erstanden und würde sie gern mit dem Regler einer 87er in meine 81er XT einbauen (hab ich noch im Fundus). Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie ich die Anschlüsse vom alten Gleichrichter und dem alten Regler mit dem 87er Regler verbinden muss? Geht das überhaupt? Hab echt schon viel gesucht, aber noch nichts passendes gefunden (Röbi, Ami-Regler etc. ist klar). Dank euch und Gruß
Hanno
mein Name ist Hanno, ich komme aus Gelsenkirchen. Seit 2 Jahren bin ich jetzt mit meiner 81er XT unterwegs. Dieses Forum hat mir schon oft weitergeholfen, daher hoffe ich auch dieses Mal auf eure Hilfe.
Ich habe auf ebay eine seltene 87er Lichtmaschine mit Rotor mit 12 V erstanden und würde sie gern mit dem Regler einer 87er in meine 81er XT einbauen (hab ich noch im Fundus). Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie ich die Anschlüsse vom alten Gleichrichter und dem alten Regler mit dem 87er Regler verbinden muss? Geht das überhaupt? Hab echt schon viel gesucht, aber noch nichts passendes gefunden (Röbi, Ami-Regler etc. ist klar). Dank euch und Gruß
Hanno
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen
Hallo,
hier der Kabelplan der 86iger 12V XT 500.
Den 6V Kabelbaum kann man dementsprechend anpassen oder den 12V Replika- Kabelbaum bei Kedo kaufen, aber Zündschloss und linker Lenkerschalter sind bei der 12V ebenfalls anders. Also in dem Fall dann auch zu tauschen.
Der 12V Regler hat ja den Gleichrichter integriert. Der Gleichrichter der 6V Version ist überflüssig.
Grüsse
Thomas
hier der Kabelplan der 86iger 12V XT 500.
Den 6V Kabelbaum kann man dementsprechend anpassen oder den 12V Replika- Kabelbaum bei Kedo kaufen, aber Zündschloss und linker Lenkerschalter sind bei der 12V ebenfalls anders. Also in dem Fall dann auch zu tauschen.
Der 12V Regler hat ja den Gleichrichter integriert. Der Gleichrichter der 6V Version ist überflüssig.
Grüsse
Thomas
Thumpie R.I.P
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen
.....sieht so aus als gäbe es den Replika Kabelbaum bei KEDO gerade nicht. Würde bei Bedarf trotzdem mal dort nachfragen....
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- Ralle
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen
Hallo Hanno,Hallo XT-Spezialisten,
mein Name ist Hanno, ich komme aus Gelsenkirchen. Seit 2 Jahren bin ich jetzt mit meiner 81er XT unterwegs. Dieses Forum hat mir schon oft weitergeholfen, daher hoffe ich auch dieses Mal auf eure Hilfe.
Ich habe auf ebay eine seltene 87er Lichtmaschine mit Rotor mit 12 V erstanden und würde sie gern mit dem Regler einer 87er in meine 81er XT einbauen (hab ich noch im Fundus). Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie ich die Anschlüsse vom alten Gleichrichter und dem alten Regler mit dem 87er Regler verbinden muss? Geht das überhaupt? Hab echt schon viel gesucht, aber noch nichts passendes gefunden (Röbi, Ami-Regler etc. ist klar). Dank euch und Gruß
Hanno
Hast du mal ein Bild von der Lima?...ich hoffe du hast nicht die gleiche " angebliche" 12V Lima erstanden die ich da gesehen habe...die, die ich meine, war nämlich keine originale, sondern nur eine umgestrickte...wie gesagt, ein Bild würde mich jetzt echt interessieren...
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen
Hallo Ralle,
Lichtmaschine ist von einer 87er XT. @Thomas: Kabelbaum etc. tauschen scheint mir unnötig, technisch unterscheiden die Lichtmaschinen sich ja nicht. Die Schaltpläne kenne ich, nur reicht mein Hirnschmalz nicht.
Ich dachte eher, die vier Eingänge des 87er Reglers mit den Anschlüssen vom alten Regler und dem alten Gleichrichter zu verbinden und das in sinnstiftender Kombination. Was meint ihr?
Lichtmaschine ist von einer 87er XT. @Thomas: Kabelbaum etc. tauschen scheint mir unnötig, technisch unterscheiden die Lichtmaschinen sich ja nicht. Die Schaltpläne kenne ich, nur reicht mein Hirnschmalz nicht.
Ich dachte eher, die vier Eingänge des 87er Reglers mit den Anschlüssen vom alten Regler und dem alten Gleichrichter zu verbinden und das in sinnstiftender Kombination. Was meint ihr?
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen
... oder ich frag mal andersrum: ist der Ami-Regler in der Lage, die stärkere Leistung der 87er Lichtmaschine zu verkraften? Der Gleichrichter auch? Es gibt auch einen neuen Banshee-Regler,
Wär der dann besser?-
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen
Oh je. Die Befürchtung von Ralle bewahrheitet sich. Das Polrad und die Spulen sind von einer 6V XT500.....12V Spulen passen nicht ins 6V Polrad.
Hier Bilder der 12V Anlage Gruss
Thomas
Hier Bilder der 12V Anlage Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen
Hier eine vergammelte 12V Lima. Guck Dir mal das Polrad bzgl der Anordnung der Magnete an.
Thumpie R.I.P
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen
Seid ihr sicher? Kennt einer den Innendurchmesser vom 12v Polrad? Ich würd dann wohl mal ein Fass aufmachen wollen.
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen
Das steht auf dem Polrad.
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen
https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... 7&start=15
Ein uralter Beitrag. Seite 2 mal das 6V Polrad. Vergleich das mal mit Deinem Polrad. Darüber ein Bild ders 12V Polrades.
Ein uralter Beitrag. Seite 2 mal das 6V Polrad. Vergleich das mal mit Deinem Polrad. Darüber ein Bild ders 12V Polrades.
Thumpie R.I.P
- Ralle
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen
Oha...ich habe es befürchtet, die hatte ich nämlich auch gesehen...wie Thomas schon richtig geschrieben hat, das ist definitiv eine 6V Lima, da brauchst du auch nicht nachmessen, sieht man deutlich am Polrad...den Typ würde ich dann mal kontaktieren
Gruss Ralle
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
- Hiha
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen
Die 6V-LiMa ist eh haltbarer, und Leistungsmäßig schenken die sich nix. Kommt halt auf den Preis an den Du gezahlt hast. Wie in den Beiträgen von 2008 zu lesen ist, warn die damals schon selten und sauteuer.
Gruß
Hans
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Hans
- Ralle
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen
Moin Hans,Die 6V-LiMa ist eh haltbarer, und Leistungsmäßig schenken die sich nix. Kommt halt auf den Preis an den Du gezahlt hast. Wie in den Beiträgen von 2008 zu lesen ist, warn die damals schon selten und sauteuer.
Gruß
Hans
Das Polrad der 6V ist natürlich haltbarer als das der 12V, das ist richtig...was die Leistung angeht, da liegst du aber falsch...Zündspule ist gleiche, stimmt...aber die Lichtspule hat mit 145W mehr
als das doppelte an Leistung...
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
- Ralle
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Re: 12V Lichtmaschine von 87er in 81er einbauen
...die 6V Lima hat z.b. gerade mal 63W und selbst die SR hat "nur" 135W ...also die original 12V Limas sind verdammt selten und auch recht teuer...aber wer eine verbaut hat, der weiß das das eigentlich die beste 12V Option an der XT ist , da kommt nix anderes mitMoin Hans,Die 6V-LiMa ist eh haltbarer, und Leistungsmäßig schenken die sich nix. Kommt halt auf den Preis an den Du gezahlt hast. Wie in den Beiträgen von 2008 zu lesen ist, warn die damals schon selten und sauteuer.
Gruß
Hans
Das Polrad der 6V ist natürlich haltbarer als das der 12V, das ist richtig...was die Leistung angeht, da liegst du aber falsch...Zündspule ist gleiche, stimmt...aber die Lichtspule hat mit 145W mehr
als das doppelte an Leistung...
Gruss Ralle
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