Jawa-XT500 für Sandbahn Speedway Flattrack Dirttrack
- Frank M
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Jawa-XT500 für Sandbahn Speedway Flattrack Dirttrack
Speedwayrahmen Jawa 897 aus ca. Mitte der '80er für stehende Singleport-Motoren mit Rahmenöltank:
- Heckrahmen links warm geweitet für breiteres Yamaha-Hinterrad mit Ruckdämpfern, Ausfallende wieder parallel gestellt
- Ausfallenden hinten verrundet
- Platte für Bremsmomentabstützung Bremsankerplatte DT400 rechts eingeschweißt
- Heckrahmen, untere Bolzenaufnahme innen auf Motorplatten-Außenmaß ausgefräßt, außen dünn parallel abgezogen
- Schutzblechaufnahme gerichtet für Position Schutzblech 18" Hinterrad
- Ölleitungsanschlüsse links und rechts oben in den Öltank eingelötet (für geschlossenen Ölkreislauf wie XT500)
- Lenkkopfgleitlager für neuen Lenkdorn aufgerieben, Axialrillenkugellager unten verbaut, Abdeckkappen für oben und unten angefertigt
- Befestigungsplatte für obere Motorhalterung an Rahmenmitte angeschweißt
- Rot eloxierten Jawa-Alutank enteloxiert und Alu natur satiniert
- Rahmenlack seidenmatt schwarz
- Ölthermometeraufkleber auf Rahmenöltankoberrohr
Motorplatten:
- Aluplatte 6mm, 6082
- mit Holzschablonen an Motor/Rahmen angepasst
- Kontur und Lochbild von Ulf gefräst, Oberfläche Alu natur satiniert
- Gleitklotzaufnahme für Sekundärkette an Maschinen-Kettenspanner Zetasassi hergestellt
- Halter für Fußbremspedal hergestellt mit Zwischenplattendistanzrohr in 7075 montiert
- Motordistanzen mit Stahlscheiben und Buchsen (7075) hergestellt
- Rahmendistanzen mit Rundmaterial 7075 hergestellt
- Schrauben M10 10.9 verz., Schrauben M14 10.9 verz.
Motor SR500 48T (lag 15 Jahre zerlegt im Regal):
- Unterbrecherzündung und Lima XT500 nachgerüstet
- Überholung mit neuem Kolben (87,75mm Scheuerlein), neuen Kurbelwellenlagern und div. Simmerringen/Dichtungen
- gute Gebrauchtteile wo nötig
- Lack Granville 0066 schwarz seidenmatt
- bis auf das kleine viereckige Klötzchen unten am Motor blieb das Motorgehäuse unbearbeitet
Vergaser Mikuni VM32SS:
- Keyster-Kit mit HD #240, LLD #30, Nadel 6H2
- Vergaser-Ansaugflanschplatte aus Alu, 9° schräg, Höhe 13/2, um den Vergaser gerade und mittig auszurichten
- Zubehör-Inline-Benzinhahn mit 8mm Anschlüssen
Luftfilter:
- Luftfilterkasten aus 5L-Reservekanister und Alustreifen hergestellt, verklebt und vernietet. Buchsen für Befestigung oben gedreht.
- K&N-Luftfilter RC-2890
- später K&N-Luftfilter abgesägt, Flanschplatte bleibt als Vergaseranschluss.
- Drahtkorb mit Befestigung gebaut für Einsatz eines größeren Schaumluftfilters (Hiflo HFF3020 Suzuki DR 350)
Gabel XT250:
- Reboundfeder mit gelochter Aluhülse (90mm) verlängert, Restfederweg ca. 100mm
- Originalfedern mit Vorspannhülsen 100mm, 20W50 mit 85mm Luftkammer
- neue Gabelsimmerringe
- Tauchrohre Alu natur satiniert
- Gabelbrücke unten, neues Lenkschaftrohr passend zu Lenkkopf Jawa-Rahmen gedreht und verschweißt, Lenkanschläge verlängert
- Gabelbrücke oben, Aufnahmen für Instrumente entfernt und verputzt
- Originale XT250 Faltenbälge gekürzt
Räder:
- Vorderrad XT250 incl. Bremsankerplatte original
- Hinterrad XT500-Nabe mit Ruckdämpfern und VA-Speichen, Felgenring 48T (2.15) schwarz gepulvert, DT400-Bremsankerplatte, Nut vertieft
- Hinterachsdistanzen aus 7075 Alu gedreht
- Reifen TKC80 gebraucht vo/hi, 1,0/3,0 bar
Eigenbauten:
- Pushbar für Hinterradkotflügel (Edelstahlrohr 16mm), Unterlagen Alu für Senkschraubenköpfe hergestellt
- Hinterradkotflügel, gebr. Speedwayteil, angepasst an 18"-Position, Buchsen und Gummilagerung für Befestigungsschrauben
- Fußbremshebel mit Stahldorn, Messingbuchsenlagerung und Einstellring, Bremsgestänge VA hergestellt
- Hydraulikanschlüsse Frischöl mit Ringnippeln, Doppel-Hohlschraube, angepasster Winkelflanschverschraubung hergestellt
- Ringnippel/Hohlschraube 8mm und Verschlussschraube an Tank
- Ölleitungsanschlüsse für Rahmenoberrohr, di10mm für Rücklaufleitung, di8mm für Entlüftungsleitung, eingepasst und eingelötet
- 2-teilige obere Motorhalterung aus Stahlblech ausgeschnitten und gebogen
- Halteblech Zündspule, VA-Blech 2mm hergestellt
- 4x Alu P-Schellen für Befestigung seitliche Startnummerntafeln gebogen
- 2x Alubügel für Befestigung Startnummerntafel vorn, hergestellt und vernietet
- Schelle Tankbefestigung hinten, 2mm Alu. Tankbefestigungsschrauben Linsenkopfinbus mit Hülsenmuttern
- 1x Alu-Klemmschelle Ölrücklaufleitung an hinterer Tankschelle (2mm Alublech, satiniert)
- 1x Alu-Klemmschelle Ölrücklaufleitung an oberer Motorhalterung (1mm Alublech mit Schlauchüberzug)
- Ritzelabdeckung, Aussparungen für Ölleitungsanschlüsse eingearbeitet, Außenkontur angepasst
- Limadeckel, Aussparung für Ölleitungsanschlüsse eingearbeitet
- Rahmenfestes Schutzblech vorn, 2mm Alublech, weiß lackiert
- Bowdenzugführungen aus VA-Draht gebaut
- Schalthebel verlängert für Stahlschuh
- Enduro-Fußrastenanlage angepasst mit Krallenfußrasten Tenere, abnehmbare Gummiauflagen
- Tiefe Speedwayfußraste rechts mit großer Hydraulikkupplung abnehmbar gebaut
- Halterung Speedwayfußraste ausgeleiert, jetzt fester Dorn mit drehbarer Raste
- Krümmer SR500 doppelwandig, neuen Flanschring in geänderter Position verschweißt, neues Flanschblech, Freimachung Motorhalteschraube
- Auspuff Shark (Suzuki 600-1000) am Anschluss gekürzt, Adapterrohr angeschweißt. Flöte modifiziert für Ø 10/22/30/ohne
- Sitzunterkonstruktion aus Stahlblech (2mm) und Aluplatten 6082 (6mm) hergestellt
- später Sitzunterkonstruktion federnd mit Gelenk und Trabbi-Blattfeder gebaut
- Heckrahmenschleife XT500 umgebaut zu Sturzbügel links, vorn unten am Motor
- Sturzschleifklotz Heckrahmen links montiert
- Startnummern von Jonni nach Vorlage geplottet, Hintergrund schwarz aus Folie geschnitten
- Stahlschuh für linken Crossstiefel mit hartem Sohlenblech als Verschleißschutz gebaut
- 1000 weitere Kleinigkeiten...
Passt so in kein Rennklassement, daher freue ich mich immer wenn ich auf Trainingsveranstaltungen damit mal ein paar Runden üben kann.
Extremer Suchtfaktor und macht riesig Spass...
- Frank M
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Re: Jawa-XT500 für Sandbahn Speedway Flattrack Dirttrack
noch ein paar Bilder vom Aufbau
Startpunkt mit Teileeinkauf Einpassen des Motors in den Rahmen mittels Holzschablonen Motorplatten in Alu fertig Bremspedal, Hinterrad mit Kotflügel Kettenspanner, Seitendeckel Versorgung Ölpumpe, Kettenspanner, Sturzbügel Zwischenstand Fertig, ohne tiefe Fußraste, Federsitz und Schaumluffi
Startpunkt mit Teileeinkauf Einpassen des Motors in den Rahmen mittels Holzschablonen Motorplatten in Alu fertig Bremspedal, Hinterrad mit Kotflügel Kettenspanner, Seitendeckel Versorgung Ölpumpe, Kettenspanner, Sturzbügel Zwischenstand Fertig, ohne tiefe Fußraste, Federsitz und Schaumluffi
- xtrack
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Re: Jawa-XT500 für Sandbahn Speedway Flattrack Dirttrack
Hey, Hammer.
Von mir gibt's 100 Punkte.
Tolle Leistung.
Wie lange dauerte das Projekt ?
LG xtrack
Von mir gibt's 100 Punkte.
Tolle Leistung.
Wie lange dauerte das Projekt ?
LG xtrack
- Frank M
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Re: Jawa-XT500 für Sandbahn Speedway Flattrack Dirttrack
danke, ca. ein halbes bis ¾ Jahr als Winterprojekt
- Hiha
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Re: Jawa-XT500 für Sandbahn Speedway Flattrack Dirttrack
Verdichtung 16,5:1 und Methanol?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Frank M
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Re: Jawa-XT500 für Sandbahn Speedway Flattrack Dirttrack
genau und dann 15.000 drehen lassen, damit der Kolben in der Zeit zurückreist und sich seinen Einbauzustand erhält.
Na, das wäre ja zu einfach gewesen ein Speedwaymoped mit Methanolmotor und Total-Loss-Schmierung zu kaufen.
Die Dinger glühen ziemlich hell (500ccm/ca. 70PS) und auf alle paar Wochen den Motor zerlegen hab ich offengestanden keine Lust. Mit dem bewährten XT-Triebsatz hab ich viele Jahre Ruhe und kann mich auch noch um die anderen Mopeds kümmern.
Damit das trotzdem gut quer geht ist jetzt hinten ein Glatzereifen mit 3 Bar drauf
Na, das wäre ja zu einfach gewesen ein Speedwaymoped mit Methanolmotor und Total-Loss-Schmierung zu kaufen.
Die Dinger glühen ziemlich hell (500ccm/ca. 70PS) und auf alle paar Wochen den Motor zerlegen hab ich offengestanden keine Lust. Mit dem bewährten XT-Triebsatz hab ich viele Jahre Ruhe und kann mich auch noch um die anderen Mopeds kümmern.
Damit das trotzdem gut quer geht ist jetzt hinten ein Glatzereifen mit 3 Bar drauf
-
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Re: Jawa-XT500 für Sandbahn Speedway Flattrack Dirttrack
Tolles Gefährt!!!
- Hiha
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Re: Jawa-XT500 für Sandbahn Speedway Flattrack Dirttrack
@Frank M
Sinnvolle Einstellung, die mir nicht ganz fremd ist..
Gruß
Hans
Sinnvolle Einstellung, die mir nicht ganz fremd ist..
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Hans
- hershey
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Re: Jawa-XT500 für Sandbahn Speedway Flattrack Dirttrack
Gedacht und gemacht
Eigene Ideen umsetzen, das gefällt mir
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- Twinshocker
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Re: Jawa-XT500 für Sandbahn Speedway Flattrack Dirttrack
Echt ein Klasse Projekt, aber mal ehrlich :
Der rot eloxierte Alutank sah schon auch g**l aus oder ?
Der rot eloxierte Alutank sah schon auch g**l aus oder ?
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- XTFRO
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Re: Jawa-XT500 für Sandbahn Speedway Flattrack Dirttrack
Ganz großes Kompliment!!!
- Twinshocker
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Re: Jawa-XT500 für Sandbahn Speedway Flattrack Dirttrack
Auch interessant wie "windig" diese Speedwayrähmen sind !
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- Frank M
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Re: Jawa-XT500 für Sandbahn Speedway Flattrack Dirttrack
vielen Dank.
Beim Tank habe ich ja auch eine Weile überlegt, mich dann letztlich aber gegen dieses knallige Rot entschieden. Ist mein einziger wirklich dellenfreier Alutank (noch).
Als ich mich mit der Technik der Speedwaymopeds auseinandergesetzt habe dachte ich mir auch wie simpel und dünn das alles ausgeführt ist. Im Nachhinein muss ich aber sagen, das ist alles extrem minimal konstruiert und sitzt perfekt auf den Einsatzzweck ausgelegt am richtigen Platz. Einmal am Lenker schütteln geht eine Laola-Welle durch den ganzen Rahmen. Funzt und hält aber und fällt beim Fahren sowieso nicht auf.
Beim Tank habe ich ja auch eine Weile überlegt, mich dann letztlich aber gegen dieses knallige Rot entschieden. Ist mein einziger wirklich dellenfreier Alutank (noch).
Als ich mich mit der Technik der Speedwaymopeds auseinandergesetzt habe dachte ich mir auch wie simpel und dünn das alles ausgeführt ist. Im Nachhinein muss ich aber sagen, das ist alles extrem minimal konstruiert und sitzt perfekt auf den Einsatzzweck ausgelegt am richtigen Platz. Einmal am Lenker schütteln geht eine Laola-Welle durch den ganzen Rahmen. Funzt und hält aber und fällt beim Fahren sowieso nicht auf.
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
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Re: Jawa-XT500 für Sandbahn Speedway Flattrack Dirttrack
ich glaub nämlich auch daß zum rumdriften so ein stocksteifer Bock garnicht so gut wäre. Der "flexible" Rahmen verzeiht eventuell mehgr .
Schliesslich hat sich das ja über Jahrzehnte so entwickelt.
Der Rahmen ist ja praktisch zweidimensional !
Schliesslich hat sich das ja über Jahrzehnte so entwickelt.
Der Rahmen ist ja praktisch zweidimensional !
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- Frank M
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Re: Jawa-XT500 für Sandbahn Speedway Flattrack Dirttrack
jepp, da sehe ich auch den Hauptunterschied zum Flattrack.
Der Flattracker (die Pro's und Weltmeister vielleicht mal ausgenommen) fährt die Kurve mit Führung beider Räder an und fängt erst kurz vor dem Scheitelpunkt an zu driften. Die Speedwayfahrer machen vor der Kurve das Gas kurz zu und wieder auf, schmeißen den Apparat schon am Kurveneingang quer und lenken viel mehr mit dem Hinterrad. Das geht mit dem sehr tiefen Schwerpunkt, stehend in der tiefen Fußraste und einer gehörigen Portion Furchtlosigkeit überraschend gut und der Drift lässt sich in sowas wie einen "stabilen Fahrzustand" überführen. Gelenkt wird dann mit Gas, Lenkeinschlag, Mopedneigung und Körpergewichtsverlagerung. Hört sich erstmal ziemlich komplex an, isses auch, kriegt man aber recht schnell ein Gefühl für wenn man sich denn einmal getraut hat.
Es gibt massenhaft Videos zum Thema, die folgenden beiden Clips beschreiben die Herangehensweise m.M. nach ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=duFrKu5mljk
https://www.youtube.com/watch?v=HNiyET4-kow
Der Flattracker (die Pro's und Weltmeister vielleicht mal ausgenommen) fährt die Kurve mit Führung beider Räder an und fängt erst kurz vor dem Scheitelpunkt an zu driften. Die Speedwayfahrer machen vor der Kurve das Gas kurz zu und wieder auf, schmeißen den Apparat schon am Kurveneingang quer und lenken viel mehr mit dem Hinterrad. Das geht mit dem sehr tiefen Schwerpunkt, stehend in der tiefen Fußraste und einer gehörigen Portion Furchtlosigkeit überraschend gut und der Drift lässt sich in sowas wie einen "stabilen Fahrzustand" überführen. Gelenkt wird dann mit Gas, Lenkeinschlag, Mopedneigung und Körpergewichtsverlagerung. Hört sich erstmal ziemlich komplex an, isses auch, kriegt man aber recht schnell ein Gefühl für wenn man sich denn einmal getraut hat.
Es gibt massenhaft Videos zum Thema, die folgenden beiden Clips beschreiben die Herangehensweise m.M. nach ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=duFrKu5mljk
https://www.youtube.com/watch?v=HNiyET4-kow
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